WLan: Stick oder fest verbaut

ElTjuri

Banned
Hallo zusammen,

was würdet Ihr für einen neuen Gaming PC empfehlen, einen WLan Stick oder eine interne Karte. Welche Produkte wären denn zu empfehlen. Ich habe eine FRITZ!Box 7560 und DSL 50.

prizipiell vollkommen egal. Interne Karten haben i.d.R. mehr Antennen.
USB-Sticks kann man leichter umplatzieren.
Was war bisher da?

Im Idealfall ein Kabel ;)

Ansonsten kann ich @prian nur zustimmen, macht keinen großen Unterschied, wichtig ist vor allem, das du darauf achtest, das dein WLAN Adapter die gleichen Standards wie deine Fritzbox mitbringt.

Nicht das du nachher mit einem langsamen Stick alles ausbremst.

Wenn der PC schlecht platziert ist und das kopmlette gehäuse zwischen Antennen und Router stehen werdet ihr eure Meinung revidieren müssen. So ein Gehäuse schirmt nämlich wie der Teufel und kann euren WLAN-Empfang komplett ruinieren. Wenn also eine PCIe-Karte, dann bitte so etwas:
https://geizhals.de/asus-pce-ac68-90ig00r0-bm0g00-a993303.html?hloc=de
Dort kann man die Antennen ausrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Wenn du nicht gerade 100MBit DSL oder viel internen Datenverkehr hast limitiert eh dein DSL-Anschluss. Wenn das so ist würde ich es mit einem Stick versuchen. Ich wohne ländlich, habe nur 16MBit, die Anzahl der anderen WLAN-Netze ist sehr überschaubar, ich habe keine Probleme mit den USB-Sticks.

Hat beides vor und Nachteile.
Zu 100% ohne Verlust = LAN Kabel
Mit geschätzten 60% Verlust = wlan und dlan

Ein Stick wäre meine letzte Wahl.

Vielen Dank für die Infos, bisher habe ich den Rechner per Stick angebunden. Wegen Umzugs war das für den alten Rechner (der weiterhin in Betrieb bleiben soll) die schnellste Lösung. Kabel geht leider nicht sinnvoll zu verlegen.

chrigu schrieb:
Hat beides vor und Nachteile.
Zu 100% ohne Verlust = LAN Kabel
Mit geschätzten 60% Verlust = wlan und dlan

Hat DLan Wirklich vergleichbare Verluste wie WLan?

Ja und läuft auch in jedem Haus unterschiedlich gut, ich habe auch noch DLAN in betrieb, weil es die Telekom ja nicht hin bekommt, einen Reciever mit WLAN statt LAN rauszubringen.
Bin aktuell in einem Altbau und hatte einen PC + TV Reciever an einem älteren 500er DLAN von Devolo und die Steckdose am PC hat keine gescheite Verbindung bekommen, dauernde Abbrüche.
Anderes Zimmer und alles war tutti mit den üblichen Einschränkungen des alten Adapters.
Mein Vater hat auch nen paar Teile davon bei sich installiert (ca. 25 Jahre altes alleinstehendes Haus) und keinerlei Probleme, in meiner 6 Parteien Mietwohnung vorher (ca. 40 Jahre alt) hatte ich auch nie Probleme.

Mesh WLAN wäre eine sehr schnelle Alternative, ist allerdings auch ziemlich kostspielig, da kommt man unter 200€ eigentlich nicht weg.

Ich habe in meinen PC vor ein paar Wochen den Devolo 500 MBit/s Adapter durch eine PCIe-WLAN Karte von Gigabyte ersetzt. Um genau zu sein den Gigabyte GC-WB1733D-I. Vorher kamen 30 MBit/s an, jetzt 300 MBits+ (ca 20m Abstand zum WLAN-AP mit einer Wand dazwischen).
Die PCIe-Karten werden von Windows meistens besser unterstützt als die WLAN-Sticks und haben oft auch eine bessere Antenne, die sich entsprechend ausrichten lässt.
Wenn der (5GHz) Empfang gut ist kann man auch ohne Probleme WLAN beim Gaming nutzen. Mein Ping ist nicht besser oder schlechter als per LAN-Kabel.

Das ist auch kein Kunststück, dass der Ping im 5ghz wlan gleich ist wie mit lan. Ein Ping zeigt nur, wie lange ein bestimmtes Kontroll-datenpaket vom Sender zum Empfänger braucht, sagt aber über die Konstanz und Qualität nicht viel aus. Du bekommst ein ähnlicher Ping mit einem 10mb Kabel oder 10gb Kabel.

Zurück
Oben