WLAN Stick oder Karte

xSlayer

Ensign
Hallo

erstmal ich habe gesehen dass es schon einen thread dazu gibt aber wollte jetzt nicht den eines anderen benutzen

also wie die überschrift sagt stehe ich vor der frage wlan Karte oder Stick (mit Antenne) für meinen pc
mein router liegt so ca 20 meter weit weg mit 2-3 wänden dazwischen

mit dem jetzigen eher schlechten usb stick ohne antenne komm ich auf 18,0 MBit/s bei Niedriger Signalstärke
mit nem Laptop mit eingebauter wlan karte und antennen im deckel komm ich auf 24-36 MBit/s bei Sehr guter Signalstärke

eine karte mit antenne würde etwas tief liegen mit holz daneben und darüber (schreibtisch)
für den stick hätte ich ein nicht grade langes usb verlängerungs kabel

kann man sagen eine variante ist grundsätzlich besser?

bei sticks denke ich sollte man einen mit antenne nehmen oder?
und bei karten weiß ich nicht welche in meinen pc passen und welche nicht, scheint ja verschiedene anschlussarten zu geben

wär nett wenn mich da jemand beraten könnte, vielleicht sogar mit kaufempfehlung

danke schonmal

Hallo xSlayer und willkommen im Forum,

Es hängt davon ab, was Du mit dem WLAN machen willst. Wenn Du es nur fürs Surfen verwendest, dürften auch die 18MBit/s ausreichend sein, wenn man z.B. nur eine 16000er Leitung hat. Zur Frage ob Karte oder USB Stick, finde ich einen USB-Stick praktikabler, da man diesem, wie Du schon erwähnst, mit einem USB-Kabel irgendwo positioniern kann und somit auch etwas besseren Empfang ermöglicht wird im Vergleich zu einer Einsteckkarte (mit fester Antenne), für die man den PC umstellen müßte. Bei beiden müßte die Signalstärke (Sendeleistung) eigentlich gleich sein, kann ich aber leider nichts genaueres sagen, da müssen dann mal die Experten Ihren Senf dazu geben.

Viele Grüße,
Orpho

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann hatte ich mal einen Link mit den verschiedenen Betrachtungen.

Fazit war: Ein USB Stck verwenden, da der Fußpunkt der Antenne direkt der Stick ist und von da an (auch über eine USB Verlängerung) direkt digital an den Rechner übertragen wird.

Es gibt auch Sticks mit externer Antenne.

Kaufe einen Stick/Karte mit hoher Sendeleistung (mW-Angabe). Grundsätzlich ist das egal, habe beides getestet. Das erlaubte Maximum in D liegt imho bei 100 mW. Aber es gibt von Alfa Sticks, die gerne von Hackern (Sicherheitsbeauftragten) genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
puh hätte nicht so schnell mit so vielen antworten gerechnet :D

also die karten mit antennen über kabel sehen ja interessant aus, finde allerdings nicht wirklich welche von bei amazon

ich nutz das internet für vieles, fürs surfen, online games zocken, streams anschauen etc und da reichen die 18 MBit/s leider nicht, zumindest nicht um lagfrei auszukommen

was ist denn der unterschied zwischen sticks mit externer und .. was ist das gegenteil.. interner? antenne?

und bei vielen sticks die ich mir bei amazon rausgesucht hab steht gar keine mW angabe dabei .. nur 300 oder 150 mbps

bei denen von Alfa steht zb 2000mW .. wenn das erlaubte maximum 100mW ist würde ich den also illegal nutzen oder wie?
und heißt das jetzt das einer mit 2000mW viel schneller ist als die "normalen" sticks die denk ich mal nur bis zu 100 mW unterstützen?

fragen über fragen :D

Eine empfindlichere Antenne und eine höhere Sendeleistung bedeuten bessere Signalqualität -> höhere Datenrate -> mehr Bandbreite. Bei denen, wo nichts steht, kann auch nix tolles drin sein.

ok klingt logisch

nur wenn in deutschland nur 100mW erlaubt sind und ich zb nen stick mit 1000mW benutze, mach ich mich also strafbar? und wie wahrscheinlich ist es dass ich damit "erwischt" werde?

Zur Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden, kann/will/darf ich nicht viel sagen. Nur soviel: sollte dadurch eine andere (öffentliche/behördliche/geheimdienstliche/...) Anlage gestört werden, wird man sich die Mühe machen, dich ausfindig machen. Allerdings muss man auch schauen, was alles auf dem 2,4 GHz Band kommuniziert,... meinstens nichts wichtiges und eigentlich nur Privatkram (Blutooth, Babyphones, Eingabegeräte,
Und über die Konsequenzen kannst du doch Google befragen, kann aber sehr teuer werden.

also nach etwas recherche hab ich jetzt bedenken mir ein 1000mW teil zu kaufen
wenn man was von hohen geldstrafen und von wagen die rumfahren und so etwas messen liest wird man schon abgeschreckt :D

außerdem hab ich gelesen dass ein 1000mW stick wenig sinn macht wenn der sender (router) nur 100mW sendet, klingt logisch.

aber nur aus interesse, in wie fern würde ich andere netze stören wenn ich einen 1000mW wlan stick benutzen würde?

Das Signal ist stärker, d.h. bei voller Sendeleistung würde der Radius der Reichweite deutlich größer, würdest du im Krankenhaus das Ding aktivieren, könnten anderen Geräte, die sensibel auf 2,4 GHz reagieren im gestört werden. Wie viel weiter die Reichweite ist, weiß ich nicht, aber bestimmt keine 10 km.
Ich wollte auch viel mehr darauf aufmerksam machen einen 100 mW zu kaufen, statt "irgendwas".
Mit dem Router hast du zwar prinzipiell Recht, aber meist haben die Router eine ganz ordentliche Sendeleistung (schau mal in den TecDocs des Routers nacht, steht da idR drinnen).

Eine Kombination aus einen 80 mW Router und einer 100 mW Stick ist besser als eine Kombi aus 80 mW Router und einem 25 mW Stick, oder?

Jo da hast du absolut recht.
Ich werde dann mal erneut bei Amazon rumstöbern und einen geeigneten Usb WLAN Stick mit 100mW~ und (externer) Antenne suchen.
Jetzt habe ich wenigstens Kriterien, vorher habe ich ja wirklich einfach nur "irgendwas" gesucht.

Also vielen dank für die tolle Beratung :)

Zurück
Oben