WLan Stick stört gesamtes WLan Netz?

NexusEdge

Newbie
Hallo,

ich habe einen WLAN Router von Kabel Deutschland (CVE-30360) mit dem ich bisher noch nie Probleme hatte, Playstation, Smart TV, Notebook, Smartphones funktionieren alle tadellos gleichzeitig und mit hohen Datenraten. Wenn ich jetzt allerdings meinen WLan Stick (TP Link Archer T2U) an meine Tower PC anstecke stört dieser das komplette Netz und nichts geht mehr. Auf dem Tower selbst laufen dann noch Datenraten bis 1mb/s.

Woran könnte das liegen?
Inkompatibilität von Router zu WLan Stick? Beide sollten eigentlich mit 2,4ghz funken?

Softwareupdates habe ich natürlich durchgeführt, ich finde keine Lösung :(

Ich freue mich auf Antworten

Grüße

WLAN Kanal am Router? Schon mal mit einem Smartphone Router- und PC-Standort ausgeleuchtet nach anderen WLANs auf demselben Kanal?
(Bsp. Beim Empfänger gibts 2 WLANs mit demselben Kanal. Beim Router ist der "störende" Sender nicht sichtbar, also hilft auch Autokanal nicht. Nun muss der Router jedes Paket drölf mal senden, da beim Empfänger nur Müll ankommt. Das zerlegt das komplette WLAN. Weitere, inzwischen vermutlich irrelevante, Möglichkeiten wären Dinge wie "Adapter kann kein Kanal 13", aber das sollte eigentlich nur auf ältere Ami-Hardware zutreffen.)

Zuletzt bearbeitet:
Wlan ist natürlich ausreichend ausgeleuchtet. der PC steht ca 6m vom Router entfernt

wlan.jpg

Hahaha, sag ich doch :D Ja, Kanal 9 sollte passen, wenn der in den anderen AUßENBEREICHEN deines WLANs keine Störer hat (die anderen Gerätestandorte im Idealfall auch ausleuchten, kannst du aber auch erst dann machen, wenn es Probleme geben sollte).

Leider löst Kanal 9 mein Problem nicht :(

Aber schaut mal was passiert wenn ich die 9 einstelle und meinen USB stick anstecke:

wlan3.jpg

was hat das denn zu bedeuten??

Nachdem ich es erneut versucht habe macht er 9+5???

Zuletzt bearbeitet:
Äh ja sorry. Hätte man an der MAC sehen können. Das sind alles WLANs von deinem Router :( also sah voll aus, macht aber hier nichts (also nichts problemverursachendes).
Mit welchem Standard und welcher Datenrate handelt denn der Adapter am PC die Verbindung aus? Sagt Win 1MBit oder war das getestet? Und wie ist die Signalstärke?
Ging der Treiber gleich?

Ich glaube langsam an einen Defekt des Adapters... obwohl er sofort problemlos erkannt wird und ins Wlan einwählt.
Alle Geräte bis auf den Stick funktionieren einwandfrei und problemlos.

Naja, diese Inkompatibilitäten kann es schon geben, nur ist das soooooo selten geworden. Fände ich komisch.
Also weitere Möglichkeiten:
Den Adapter unter Linux (Ubuntu Live CD) testen, dann ist Windows/Softwareproblem ausgeschlossen.
Oder an einem anderen System. Dann wären die USB Ports ausgeschlossen (Strom).
Oder an deinem System einen anderen Adapter.
Jetzt geht halt das Ausschlussverfahren los :(

Aber gut, so Adapter kosten ja nicht die Welt und man kanns ja retournieren, wenn man keine Folien abzieht und es zum gleichen Problem kommt.

Zurück
Oben