Wlan Stick zum Senden benutzen

hallo zusammen

ich habe mich länger durchs forum geforstet, auch über google einige sachen gefunden, trotzdem komme ich nicht recht weiter bzw klappts nicht wirklich. (bitte mir meine schlichte ausdrucksweise in punkto netzwerkkomponenten nicht übel nehmen)

situation:

pc häng über lankabel (rj45?) am internet. der router/modem, von wo aus das besagte kabel in den PC reingeht, hat keine Wlan-funktion

ich hab ein galaxy s4 mini handy (ohne simkarte drin) und einen Atheros AR5007UG Wireless Network Adapter (das ist wohl so ein wlan stick)

ich möchte schlicht gesagt einfach mit dem s4 mini ins internet kommen. dies sollte irgendwie über den wlan stick funktionieren (oder alternativ über das USB kabel, mittels welchem man das S4 und den PC verbinden kann)

könnt ihr mir hierzu weiterhelfen? geht das grundsätzlich mit der mir zu verfügung stehenden hardware?

danke für eure hilfe!

Stick im Acces Point Modus betreiben und das LAN Signal per Windows ins WLAN übertragen ... der PC muss dabei immer laufen

danke für die raschen antworten

besagte seite hab ich bereits durchprobiert, folgende probleme tauchen dabei auf:

ich gebe also im CMD den befehl ein "netsh wlan set hostednetwork mode=allow"

der schreiberling des chip beitrages erwähnt dann wie folgt:

"3. In der Netzwerkverbindung (Systemsteuerung > Netzwerk und Internet > Netzwerkverbindungen) taucht jetzt eine neue Drahtlosnetzwerkverbindung auf. Sie erkennen es an der Bezeichnung "Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter"."

leider passiert das bei mir NICHT. Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter erscheint bei mir nicht

hab ich im vorfeld irgendwas vergessen? ich nehme an, der stick sollte zu diesem zeitpunkt bereits eingesteckt sein?

Frage: Hast du ein Budget zur Verfügung oder willst/musst du das zwangsläufig über PC+Stick machen?

Wenn du auf die Lösung mit dem PC aus bist, dann musst du dir darüber im Klaren sein, dass der PC immer an sein muss, wenn du mit dem Smartphone online gehen willst. Spontan auf der Couch surfen is nich..

Wenn du ein paar Euros in die Hand nehmen möchtest/kannst, würde ich dir zu einem Access Point(AP) bzw. WLAN-Router raten. Je nach Anforderung/Budget hab ich dir mal zwei Beispiele verlinkt:

TP-Link TL-WR841N @ 17€
TP-Link TL-WR1043ND @ 40€

Der erste hat nur FastEthernet, also nur 100 Mbit/s LAN. Wenn wirklich nur das Smartphone online gehen soll, dann reicht das prinzipiell aus. Der zweite hat Gigabit-LAN (und noch ein bischen mehr) und wäre sinnvoller, wenn man zB auch größere Daten im LAN hin und her schieben will (zB PC zu PC oder zu NAS).

Frage: Hast du ein Budget zur Verfügung oder willst/musst du das zwangsläufig über PC+Stick machen?

Raijin es ist keine geldfrage, ich hab die erwähnten sachen nur eben grad rumliegen und dachte, man könnte damit was zusammenpfriemeln. wohne eher ländlich, irgendwelche sachen zu bestellen dauert hier mal mindestens 2-3 tage. pc-shops vor ort gibts sowieso nicht.

danke für die links auf jeden fall

ich würde einfach mal versuchen den stick an den pc zu stecken.
Dann in den Netzwerkeinstellungen deinen LAN Anschluss auswählen, eigenschaften, freigabe.
Und da durchklicken.
So habe ich das - zumindest anders herum - schon öfter gemacht.

schneckischneck schrieb:
Raijin es ist keine geldfrage, ich hab die erwähnten sachen nur eben grad rumliegen
Kein Ding, wollte nur eine Alternative aufzeigen :D

Mit der Verbindungsfreigabe bei Windows habe ich mich offen gestanden noch nie beschäftigt. Dazu kann ich leider wenig sagen. Im übrigen geht bestellen bei mir (Hamburgs Speckgürtel) auch nicht viel schneller. Aber klar, wenn du das per sofort brauchst, ist das natürlich keine Option. Mittelfristig wäre es trotzdem eine Überlegung wert, aber das musst du selbst wissen ;)

Du Brauchst mehrere Befehle dafür, ich schreib sie dir mal hier rein, wie es klappen sollte:

netsh wlan set hostednetwork mode=allow //Hotspot erlauben
netsh wlan set hostednetwork ssid="SSID Name" //SSID Namen festlegen
netsh wlan set hostednetwork key="passwort" keyUsage=persistent //Passwort und Art festelegen
netsh wlan start hostednetwork //Hotspot starten

Wenn nach dem letzten Befehl irgend ein Fehler kommt, dann kann es sein das deine Netzwerkkarte das nicht unterstützt (Ist bei den meisten Intel Karten so) aber bei deinem Chip müsste es eigentlich gehen.

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir ein popliger wlan-router, so kannst du relativ günstig dein galaxy, dein zweithändy, das händy deiner freund/in, deines neuen lappi, des kollegen lappi, deiner wlan-konsole, wlan-tv usw... an dein internet hängen.

die lösung mit netzwerkbrücken über pc und wlan-stick ist umständlich (pc MUSS laufen, immer)

danke für die antworten

MetalForLive, es kam dann auch prompt der fehler (das hostednetwork liess sich nicht starten)

wird also gar nicht unterstützt von meiner karte. trotzdem danke für eure hilfe ;)

Hm ja, das ist dann blöd, dann musste dir auf dauer nen Accesspoint kaufen.

Zurück
Oben