Wlan störung, zugriff ist nach gewisser Zeit begrenzt...

paxi123

Cadet 2nd Year
Hallo ihr hier :),

ich habe mich jetzt extra mal hier angemeldet, da ich seit einiger Zeit ein recht schwerwiegendes Problem mit meiner Wlan Verbindung habe :(!
Erstmal einige Daten zu meinem Laptop und meinem WLAN:
-Win8
-Treiber alle aktuell
-Atheros AR9485 WLan Karte verbaut
-Fritzbox7390 als Router
-5MB/S kommen am Router an

Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe die ganze letzte Zeit mit der eingebauten WLAN Karte Probleme gehabt! Diese äußerten sich in einer langsameren Internetverbindung, so hatte ich auch im TeamSpeak einen wesentlich höheren Ping (Von 24+-1.3ms auf 150+-200ms) und habe rund 5-15% Pakete verloren! Zudem war auch in Onlinespielen der Ping höher! Meine Downloadrate war allerdings immer zwischen 1.5 und 2.3 MB/S (früher hat sie manchmal, je nachdem wer noch im Wlan war, die 5MB/S erreicht)

Daraufhin habe ich in den letzten beiden Tagen mal meinen Router länger angeping (also Console: ping -t IP Router). Dort ist mir aufgefallen, dass ich durchaus Pakete hatte, die einen Ping von 1-4ms habe, aber rund ein drittel der Pakete benötigten über 100ms!
Daraufhin habe ich zwei WLAN Sticks von anderen geräten (Einmal ein Frizt Stick der allerersten Version, ohne N Standart und einmal den neueren mit N Standart) genutzt! Dabei habe ich folgendes beobachtet: Bei beiden bleibt der Ping der Pakete unter 10ms und auch im TS hatte ich meinen Standartping und 0.00%-0.01% Verlust! Sobald ich jedoch angefangen habe in Steam z.b. etwas runterzuladen ging auch der Ping zum Router hoch und ich konnte bei keinem der Sticks mehr als 0.5MB/S downloadgeschwindigkeit erreichen...

Heute morgen habe ich dann mal mit der verbauten WLAN Karte weiter getestet: So habe ich an meinem Handy ein WLAN Netz über Mobile Daten eröffnet und die Karte damit verbunden! Der Ping zum Google.de Server war zwar etwas höher, durch die mobilen Daten vermutlich, aber durchweg konstant zwischen 45-55ms!
Danach habe ich mich wieder mit meinem normalen WLAN Netz verbunden, auch mit der WLAN Karte! Siehe da, es funktioniert, auch mit einem konstanten Ping von 2ms zum Router! Aber es hat sich nun ein anderes Problem ergeben:
Sobald ich einen Download z.b. bei Steam starte, geht der Ping zum Router hoch, was ja nicht verwunderlich ist. Verwunderlich ist aber die Tatsache, dass ich nach 3-10min nicht mehr ins Internet kann und stattdessen beim WLAN Symbol ein gelbes Warnkreuz erscheint, welches mir mitteilt das der Zugriff begrenzt ist, aber nur wenn ich downloade, im normalen Betrieb kam es bisher nicht! Kann mir jemand verraten woran das liegt? :)

Ach und sowas wie Energiesparen rausmachen und Funkkanal festlegen ist alles schon gemacht :)!

Vielen Dank schonmal :)

Willkommen im Forum! :)

Wenn das Notebook die Verbindung samt gelben Warndreieck verliert, kommen andere Geräte weiterhin ohne Probleme ins WLAN online, z.B. das Smartphone? Wenn ja, würde ich am Notebook den WLAN-Treiber ändern. Statt zu aktualisieren, kannst du auch einen "Vorherigen Treiber" benutzen. Geräte-Manager, Rechtsklick, Eigenschaften, Treiber, Vorherigen...

Hm also eine häufige Fehlerquelle ist (insbesondere in Großstädten) ein zu stark genutzter Kanal.
Du könntest also mal probieren, auf einen anderen Kanal zu wechseln. Die gute Fritzbox kann dir sogar grafisch darstellen, welche Kanäle zu einem beliebigen Zeitpunkt wie stark in Gebrauch sind. Alternativ geht natürlich auch die automatische Kanalwahl, wobei die nicht immer ganz zuverlässig ist.

Das könnte u.U. auch erklären, wieso es mit Handy-Hotspot funktioniert hat (wahrscheinlich anderer Kanal). Ist aber alles reine Spekulation!

VG
Spulface

Wilhelm14 schrieb:
Willkommen im Forum! :)

Wenn das Notebook die Verbindung samt gelben Warndreieck verliert, kommen andere Geräte weiterhin ohne Probleme ins WLAN online, z.B. das Smartphone? Wenn ja, würde ich am Notebook den WLAN-Treiber ändern. Statt zu aktualisieren, kannst du auch einen "Vorherigen Treiber" benutzen. Geräte-Manager, Rechtsklick, Eigenschaften, Treiber, Vorherigen...

Alle anderen Geräte kommen noch rein :)! Das mit den Treibern probiere ich mal aus danke :)! Da denkt man ja eher nicht dran ;)

Spulface schrieb:
Hm also eine häufige Fehlerquelle ist (insbesondere in Großstädten) ein zu stark genutzter Kanal.
Du könntest also mal probieren, auf einen anderen Kanal zu wechseln. Die gute Fritzbox kann dir sogar grafisch darstellen, welche Kanäle zu einem beliebigen Zeitpunkt wie stark in Gebrauch sind. Alternativ geht natürlich auch die automatische Kanalwahl, wobei die nicht immer ganz zuverlässig ist.

Das könnte u.U. auch erklären, wieso es mit Handy-Hotspot funktioniert hat (wahrscheinlich anderer Kanal). Ist aber alles reine Spekulation!

VG
Spulface

Kanal kann nicht schuld sein, da ich bereits fast alle getestet habe... Zudem ist meiner (6) der einzige der noch frei ist, die anderen WLANs sind auf 1 oder 11...

Schau doch in der Fritzbox mal, wie die Kanäle bei dir gewählt sind, ob es da durch eventuelle neue Nachbarn oder deren geänderte Config, Terror gibt durch Überlagerung.

"Manchmal" hilft es auch, beim entsprechenden WLAN-Gerät (Hier das NB) in den Einstellungen für die WLAN-Karte den entsprechenden Kanal fest einzustellen, den die Fritzbox eingestellt hat.

Was auch immer noch gut ist, auch unter Win8: Überflüssige Dinger wie IPv6 zu deaktivieren.

Edit: OK, das mit den Kanälen war dann schon...sorry, mein Post wurde gerade geschrieben;-x.

Spulface schrieb:

VG
Spulface

paxi123 schrieb:
Ach und sowas wie Energiesparen rausmachen und Funkkanal festlegen ist alles schon gemacht :)!

@Spulface

Hast du den Text gelesen ?

@ Paxi

mach ma bei der Fritzbox ein Firmwareupdate.

@Knuesperfloete : Wo kann ich denn an meiner WLAN Karte üblicherweise den Kanal festlegen? Kann ich doch nur in der Box?

@MetalForLive: Die neuste Firmware ist drauf....

teste gerade alles mit den Treibern durch ;)

Der Kanal wird automatisch fest gelegt, wenn der Router auf einem anderen sendet als der Empfänger, das geht garnicht.

Is wie beim Radio, Sender X wird auf Frequenz Y ausgestrahlt, wenn du aber im Radio Frequenz Z einstellst bekommste den Sender nicht rein.

Die verschiedenen Wlan Kanäle sind nichts anderes als verschiedene Frequenzen

Edit:

Du sagst dein Laptop is mit 5 MB/s mit dem Router verbunden, ich denke du meinst 5MBit/s.
Das ist sehr wenig, kann es sein dass du einfach ein schlechtes WLAN Signal bekommst ?

Leuchte mal das WLAN aus mit z.B. inSSIDer

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den Treibern bringt leider auch nichts....!

Zu den Kanälen: Im Router ist Kanal 6 festgelegt, muss ich den jetzt noch irgendwo anders festlegen? :)

MetalForLive schrieb:
Der Kanal wird automatisch fest gelegt, wenn der Router auf einem anderen sendet als der Empfänger, das geht garnicht.

Is wie beim Radio, Sender X wird auf Frequenz Y ausgestrahlt, wenn du aber im Radio Frequenz Z einstellst bekommste den Sender nicht rein.

Die verschiedenen Wlan Kanäle sind nichts anderes als verschiedene Frequenzen

Edit:

Du sagst dein Laptop is mit 5 MB/s mit dem Router verbunden, ich denke du meinst 5MBit/s.
Das ist sehr wenig, kann es sein dass du einfach ein schlechtes WLAN Signal bekommst ?

Leuchte mal das WLAN aus mit z.B. inSSIDer

Zu diesem Edit:
Nein der Empfang ist gut, im Router steht, dass mein Laptop immer zwischen 36-54MBit/s bekommt, meistens 48+, weniger nur, wenn im Netzwerk viel gemacht wird, was sehr selten der Fall ist!
Mit 5MB/S meine ich die Downloadrate die wir haben ;)! Haben VDSL 50 von der Telekom, die Geschwindigkeit kommt auch an!

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal auf die Oberfläche der Fritzbox
Dann auf den Reiter Wlan und auf den Unterreiter Funkkanal.

Da solltest du das hier finden:

Wenn nicht musst du Wahrscheinlich noch die Expertenansicht aktivieren.

Jedenfalls guck dann mal das du einen Freien Kanal bekommst, am besten 1, 6 oder 11 oder einfach einen wo Rechts und Links einer frei ist wenn möglich.

Andernfalls gibt es noch andere Störquellen wie Mikrowellen etc.

Zu den Kanälen: Im Router ist Kanal 6 festgelegt, muss ich den jetzt noch irgendwo anders festlegen?
Mit inSSIDer prüfen wie die Nachbarn das Funknetz belegen und dann den eigenen Kanal so wählen, dass man möglichst wenig Kollisionen mit den Nachbarnetzen hat.

Das kann man auch direkt in der FB machen wie ich in Beitrag #10 Beschrieben habe...

Ich habe Kanal 6 eingestellt, an der Fritzbox findet er noch einige andere Kanäle die alle auf den Kanälen 1 und 11 sind und somit wenig Störungen verursachen dürften!

An meinem Laptop der etwas weiter weg ist, finde ich mit inssidder nur noch ein anderes Wlan welches auf Kanal 11 ist:
Hier mal ein Bild: Unbenannt.png
Das blaue ist meins... Diese kurzen Spitzen des roten Netzwerkes sind recht selten!

Allerdings fällt mir jetzt wieder auf, dass ich zur Zeit wieder schlechte Werte bekomme:
Antwort von X: Bytes=32 Zeit=209ms TTL=64
Antwort von X: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=64
Antwort von X: Bytes=32 Zeit=206ms TTL=64
Antwort von X: Bytes=32 Zeit=207ms TTL=64
Antwort von X: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=64
Antwort von X: Bytes=32 Zeit=201ms TTL=64
Antwort von X: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von X: Bytes=32 Zeit=198ms TTL=64
Antwort von X: Bytes=32 Zeit=190ms TTL=64
Antwort von X: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von X: Bytes=32 Zeit=183ms TTL=64
Antwort von X: Bytes=32 Zeit=181ms TTL=64
Antwort von X: Bytes=32 Zeit=184ms TTL=64

Wie schon von Rowanna erwähnt mit inSSId nachschauen welche Kanäle noch nicht belegt sind. Falls nix frei ist einen Kanal nehmen auf dem andere Funknetze schwach empfangen werden. Allerdings kann man mit inSSID nicht alles sehen. Video-Brücken senden häufig auf den gleichen Kanälen. Die sieht man nicht. Ich hatte das bei mir auch. Auf Kanal 1 war kein anderes Funknetzwerk vorhanden. Trotzdem war der Empfang schlechter als auf Kanal 9 obwohl dort Funknetze vorhanden waren. Nachdem ich den Netzstecker der Video-Brücke meines Nachbar gezogen hatte war auch auf Kanal 1 guter Empfang möglich. Beim Nachbarn im Haus war es noch schlimmer, dessen WLAN lief gar nicht. Wir haben dann die Video-Brücke außer Betrieb genommen und Sat-Kabel in die Küche gezogen und den Sat-Receiver dort hin gestellt.
Ich habe gerade Dein Bild gesehen. Mit -72 wirst Du keine zuverlässige Verbindung herstellen können. Wenn die Entfernung nicht zu groß ist und die Wände nicht zu dick sind, liegt es woanders dran. Ich würde in der Wohnung mal alles Ausschalten, um zu sehen ob die Störung von einem Deiner Geräte ausgeht. Auch an Funkthermometer/Wetterstationen denken. Die senden auch im 2,4 GHZ Bereich.
Wenn das alles zu nix führt bleibt nur der 5 GHZ Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem besteht auf allen Kanälen..... Ich habe gerade alle durchprobiert ..... :(

Zu deinem Edit:
Komischweise hat es ja noch bis vor kurzem funktioniert.... Und neue Geräte sind auch nicht dazugekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Wohnst Du in einer Etagen Wohnung oder im freistehenden EFM? Bei Etagen Wohnungen weist Du ja nicht was Dein Nachbar in Betrieb genommen hat. Es kann ja auch ein Defekt eines Gerätes vorliegen. Bei mir war der Nachbar mit der Video-Brücke 25m auf dem Nachbargrundstück. Ich habe neulich beim Bekannten ein Netzwerk aufgebaut mit einer 7390
Fritzbox und das WLAN hat auch nicht im Haus gereicht. Dort waren wg. Umbau dicke Wände 40cm vorhanden. Hinter diesen Wänden war auch nur schlechter WLAN-Empfang möglich. Habe dann dort unten im Wohnzimmer einen Access-Point aufgestellt, da ich dort zum TV LAN Kabel verlegt hatte (hatte es schon geahnt als ich die dicken Wände gesehen habe beim Rohbau). Es scheint ja so, das es nicht an der verwendeten WLAN-Hardware liegt. Du könntest aber noch mal einen Wert kontrollieren unter Gerätemanager beim WLAN-Adapter mal schauen ob der auf 20MHZ oder 40MHZ steht bei Erweitert. Das ist die Bandbreite (n=40MHZ)
Ergänzung ()

Mein Samsung Lappi hat Atheros AR9285 (ähnlich Deinem) drin unter Erweitert steht:
802.11b Peamble Long and short
AdHoc 11n Disable
Network acess nicht vorhanden
Receive Buffers 265
Scan Valid Interval 60
Transmitt Buffers 512
Das mit den 40MHZ das war beim Intel WLAN-Adapter....

Wir haben ein Einfamilienhaus, im Erdgeschoss der Router und ich bin in der ersten Etage...! hat aber bis vor kurzem ja noch funktioniert....!
Hab jetzt mal deine Einstellungen übernommen, gebessert hat sich aber nicht viel....

Einfach mal den Lappi rumtragen mit laufendem inSSIDer und schauen wo der Empfang besser ist. Ich vermute es ist eine Störung die das Signal wegdrückt. Hast Du denn mit anderen Geräten Handy oder anderem Lappi an anderen Orten besseren Empfang? Das muss aber wesentlich besser sein so bei -40 bis -50?. Trag den Lappi mal runter neben die Fritzbox. Wenn das Signal dann nicht bei -40 oder besser ist, dann ist die Fritzbox defekt.
Ergänzung ()

Paxi ich habe mir noch mal Das Foto von Dir von 12.00 Uhr angeschaut. Es ist ein Nachbarnetzwerk zu sehen oben rechts auf dem Foto das offensichtlich Ausreißer nach -20 hat (rot). Dieses Nachbarnetzwerk sucht offensichtlich alle 20-30 sec. nach einem neuen Kanal und fährt die Leistung hoch. Schalt mal im Router statt auf N auf B und versuche es mal so. Vielleicht hört das Nachbarnetzwerk dann auf zu suchen...
Ich meine das hier:Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet: (bild kam nicht)
paxi123 schrieb:
Alle anderen Geräte kommen noch rein...

Also hat nur dein Notebook die WLAN-Probleme, alle anderen nicht. Dann liegt es nicht am Router oder den WLANs der Nachbarn. Vielleicht ist einfach deine WLAN-Karte hin.

Ich würde ein Live-Linux wie Ubuntu booten und damit die WLAN-Stabilität testen. Geht es damit rund, liegen die Fehler in Windows oder Treibern. Geht es dort auch nicht, ist vielleicht die WLAN-Karte hin. Gerade wenn andere Geräte zum selben Zeitpunkt keine Probleme haben und es vorher auch schon ging.

Kannst du die WLAN-Karte probeweise mit einer anderen tauschen? Zum Beispiel aus einem anderen Notebook?

Das Problem ist ja, das die WLAN Sticks auch nicht wirklich funktionieren :O

Ich habe nochmal in der Fritzbox was gefunden:
Unter System Und fehlern kommt immer mal wieder von meinem Laptop:
WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: XXXXXXX

Hat das vlt. was damit zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben