Wlan störung, zugriff ist nach gewisser Zeit begrenzt...

Auf den Fritzboxen ist 2 Jahr Garantie. Die Sticks müsten ja i. O. sein. Um Fehler auszuschließen sollten die Sticks an anderen Systemen getestet werden. Linux ist da eine gute Idee. Damit habe ich auch WLAN-Stickts zum laufen gekriegt, die unter Win7 nicht liefen. Auffällig ist der geringe Pegel bei der Anzeige mit inSSIDer. Wie gesagt stell den Lappi neben die Fritzbox. Wenn der Pegel dann nicht besser als -40 ist, ist eins von beiden defekt.
Auch der seltsame Zusammenbruch wenn ein Steam Download läuft, deutet auf einen Defekt der Fritzbox hin. Ist Steam denn auf dem besagtem Lappi installiert oder woanders auf einem anderen Gerät (Steambox)?
Sicher kann sich der Lappi nicht anmelden bei dem geringen Pegel. Fraglich wie das bislang fehlerfrei funktioniert haben soll....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Steamdownloads funktionieren auch auf anderen PCs und auf meinem Laptop ist Steam installiert ;)! Ich denke ich probiere das mit der Entfernung gleich mal aus...! Mich wundert das nur, weil auf gleiche entfernung mehrere anderer Geräte, wie handys Tablet oder Laptop vom Bruder funktionieren!
Ergänzung ()

So kurzes Update:
Ich war mit meinem Laptop direkt neben dem Router und hatte nen Wert von -42, also in Ordnung ;)! Jedoch war der Ping immernoch recht hoch! Mit dem WLAN Stick den ich zur Zeit nutzen kann kommt das gleiche! Also muss es entweder am Zimmer /Position oder an der Hardware liegen, mich wundert nur, dass das erst seit kurzem ist....
 
Das ist halt unterschiedlich. Wenn ich hier 2 Lappis nebeneinander hin stelle in 3 Metern Entfernung in einem Raum zum Router zeigt der mit dem Atheros Wlan -36 bis -42 an. Der mit dem Intel WLAN -25 bis -35 an. Ich kann mich mit dem Lappi Intel WLAN auch beim Nachbarn einloggen in der Küche, wenn mein Router aus ist. Mit dem Atheros WLAN ist nicht so prall. Stell mal den Router auf Kanal 1, er steht auf 2 und stell mal testweise auf b statt n.
Übrigens die 7390 ist sehr empfindlich bzg. Überspannung. Die 7390 bei meinem Freund habe ich in 3 Jahren 3x getauscht wg Gewitterschaden. Neulich war Gewitter mit Blitzschlag bei uns hier in nds. Trat der Fehler danach auf?
Ergänzung ()

Das ist halt unterschiedlich. Wenn ich hier 2 Lappis nebeneinander hin stelle in 3 Metern Entfernung in einem Raum zum Router zeigt der mit dem Atheros Wlan -36 bis -42 an. Der mit dem Intel WLAN -25 bis -35 an. Ich kann mich mit dem Lappi Intel WLAN auch beim Nachbarn einloggen in der Küche, wenn mein Router aus ist. Mit dem Atheros WLAN ist nicht so prall. Stell mal den Router auf Kanal 1, er steht auf 2 und stell mal testweise auf b statt n. Dann stört er nicht das Nachbarnetzwerk, der Balken wird dann schmaler.
Übrigens die 7390 ist sehr empfindlich bzg. Überspannung. Die 7390 bei meinem Freund habe ich in 3 Jahren 3x getauscht wg Gewitterschaden, alles auf Garantie. Neulich war Gewitter mit Blitzschlag bei uns hier in nds. Es hat mächtig gekracht! Trat der Fehler danach auf?
 
Also das mit dem Blitzschlag bzw. Überspannung glaube ich eher nicht, kann ich aber natürlich nicht ausschließen, wobei es mir unwahrscheinlich erscheint, da ja nur mein Laptop davon betroffen ist...!
Auf Kanal 1 habe ich ihn ja schon gestellt!

Was mich wundert ist ja die Tatsache das unterschiedliche Sticks/Hardware das gleiche Problem aufweisen!
 
Dann teste es doch mal mit Linux,
Linux Live auf ne DVD oder ein Stick installieren rein damit vom Stick booten und testen
 
Kann ich schlecht machen, dazu ist der PC zu sehr in benutzung
 
Warum das so ist? Weil der Empfang bei Dir zu schlecht ist, er ist Grenzwertig. Du könntest versuchen die Fritzbox mal zu drehen oder senkrecht zu stellen und mit inSSIDer beobachten was sich ändert zum positiven. Allerdings ist das Witterungs Bedingt auch jeden Tag anders. Schau mal wie es nachts ist, ob der Router vom Nachbarnetz aus ist. Da Fehler ja auch mit anderen Sticks auftritt kann es ja nicht am WLAN-Port des Lappis liegen. Es bleiben nur Störungen die sporadisch auftreten, unterschiedliche Empfangseigenschaften der verschiedenen Chipsätze, geänderte bauliche Umstände, Standort oder der Router. Da wir Monatsanfang haben, kann es auch sein, das das Nachbarnetz dazu gekommen ist. Darüber nachzudenken was sich wohl geändert hat, damit es jetzt nicht mehr funzt ist sinnlos. Da Du nicht alle Änderungen kennst und abklopfen kannst. Da kann auch Schnee auf dem Dach des Nachbarn die Situation ändern und vieles mehr.
 
Kannst du nicht oder willst du nich ?
Ihr habt doch bestimmt mehr als 1 PC im Haus.
Das dauert ja auch nich lange, kannst ja zur not auch Windows Live booten wenn du mit Linux dich nicht auskennst.
Anleitungen gibts genung im Netz.
 
Beides ;)!

Abends kommt manchmal noch ein WLAN hinzu aber ich blick echt nicht mehr durch :(

Zur Zeit ist die Stärke bei -74.....
Ergänzung ()

Jetzt habe ich mal weitergesucht und was interessantes gefunden in der Ereignisanzeige wird immer mal wieder folgender Fehler gemeldet:
Dem Computer wurde (vom DHCP-Server) keine Adresse aus dem Netzwerk für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse XXXXX zugewiesen. Fehler: 0x79. Der Computer versucht, weiterhin selbständig eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP-Server) abzurufen.

Wie löse ich das? :D

Als Info: Bereits vorgestern haben wir alle WLAN Geräte nochmal neu hinzugefügt und ne feste WLAN Adresse verteilt, um das Problem zu beheben...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja warum wohl? Er hat keine WLAN Verbindung und bekommt daher vom DCHP-Server (Fritzbox) keine ip zugewiesen.
Der Empfang ist einfach zu schlecht und grenzwertig! Kabel nach oben legen und Access-Point aufstellen, da wird wohl kein Weg vorbeiführen.
 
Habt ihr vielleicht eine Fußbodenheizung? Dies würde erklären, warum es plötzlich schlechter geworden ist. Alternativ würde ich dir empfehlen es mal auf dem 5 GHz-Frequenzband zu versuchen. Deine FRITZ!Box 7390 kann ja neben dem 2,4 GHz-Frequenzband auch (parallel) das 5 GHz-Frequenzband. Vielleicht erreichst du da dadurch eine stabilere und schnellere WLAN-Verbindung. Einen passenden Adapter an deinem Laptop (sofern nicht schon verbaut) vorausgesetzt.

Probieren kannst du auch das hier:
http://service.avm.de/support/de/SK...windigkeit-bei-WLAN-Verbindungen-nach-802-11n

bzw:
http://service.avm.de/support/de/sk...ger-Abbruch-der-WLAN-Verbindung-zur-FRITZ-Box

hildefeuer schrieb:
Auf den Fritzboxen ist 2 Jahr Garantie. [...]
Auf der FRITZ!Box (sowie den meisten AVM-Geräten) sind 5 Jahre Herstellergarantie! ;)
 
hildefeuer schrieb:
ja warum wohl? Er hat keine WLAN Verbindung und bekommt daher vom DCHP-Server (Fritzbox) keine ip zugewiesen.
Der Empfang ist einfach zu schlecht und grenzwertig! Kabel nach oben legen und Access-Point aufstellen, da wird wohl kein Weg vorbeiführen.

Bis vor kurzem hat es ja noch funktioniert....


Sc0rc3d schrieb:
Habt ihr vielleicht eine Fußbodenheizung? Dies würde erklären, warum es plötzlich schlechter geworden ist. Alternativ würde ich dir empfehlen es mal auf dem 5 GHz-Frequenzband zu versuchen. Deine FRITZ!Box 7390 kann ja neben dem 2,4 GHz-Frequenzband auch (parallel) das 5 GHz-Frequenzband. Vielleicht erreichst du da dadurch eine stabilere und schnellere WLAN-Verbindung. Einen passenden Adapter an deinem Laptop (sofern nicht schon verbaut) vorausgesetzt.

Probieren kannst du auch das hier:
http://service.avm.de/support/de/SK...windigkeit-bei-WLAN-Verbindungen-nach-802-11n

bzw:
http://service.avm.de/support/de/sk...ger-Abbruch-der-WLAN-Verbindung-zur-FRITZ-Box


Auf der FRITZ!Box (sowie den meisten AVM-Geräten) sind 5 Jahre Herstellergarantie! ;)

Ja wir haben eine Fußbodenheizung, allerdings nur im Erdgeschoss, sodass das Signal nicht dadurchgehen muss! 5GHZ müsste ich dann tatsächlich einen WLAN Stick für nutzen!
Ich guck mal ob ich nicht vielleicht die fixe IP ändern kann ;). Zudem habe ich gerade den Laptop bisschen verstellt und ein klein wenig besseren empfang kurz gehabt...
 
Gibt dir doch einfach mal ne Feste IP aus dem selben Subnetz und guck ob es besser wird.
Aber natürlich eine die nicht im DHCP Range von der FB liegt.
 
Wo finde ich das genau?
Wenn ich meinen Laptop in der Fritzbox "bearbeite" kann ich da nur auswählen:
Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.

Das war bisher an, jetzt habe ich es mal ausgestellt und keinerlei Effekt gemerkt!
 
Ne nicht in der Fritzbox, mach den haken da weg mit immer die gleiche Adresse.

Dann gehst du in Windows auf Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter
Dann auf der Linken Seite "Adaptereinstellungen ändern" Rechte Maustaste auf den Wlan Adapter dann auf Eigenschaften, Doppelklick auf Internetprotokoll Version 4
Dann Den Punkt auf "Folgende IP-Adresse verwenden" setzen

Dann kannst du Manuell eine IP eingeben.

Ich gehe davon aus, dass du nichts an dem IP Bereich vom Fritzbox DHCP geändert hast, also gibt bei IP Adresse 192.168.178.2 ein, bei Subnetz 255.255.255.0 und bei Standardgateway 192.168.178.1

Insofern das dein IP Bereich ist solltest du damit ins Netz kommen.

Wenn du dann aber wo anders ins WLAN willst z.B. bei einem Bekannten oder bei MC Donalds oder was weiß ich wo, musst du aber die IP wieder automatisch beziehen lassen.
 
Ich würde das ja gerne machen, ich habe zwar ne andere IP aber onst verstanden, nur ich müsste noch wissen welchen DNS Server ich eintippen soll...! Denn sobald ich das mit der IP ändere muss ich auch nen DNS Server angeben, mache ich das nicht, ist der zugriff natürlich nur begrenzt...
 
Als DNS auch die Fritzbox, also 192.168.178.1 vermutlich.

Edit @ unter mir: Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und als alternativer Server einfach nichts eintragen? :)
Ergänzung ()

So im normalen Betrieb ist so relativ ruhig, downloade ich allerdings etwas, verliert er nach einiger Zeit die Verbindung und ich muss kurz neu verbinden um wieder reinzukommen... Also das Anfangsproblem wieder?! :O
 
Dann weiß ich auch nicht weiter
 
Das Problem besteht auch jetzt noch, war die letzten drei Tage nicht zu Hause....
 
Zurück
Oben