WLAN: TP-LINK WR1043nd

mariello

Cadet 1st Year
Hallo an alle Besitzer des Routers!
Ich habe es nun geschafft eine USB-Festplatte an den Router zu installieren und diese meinen Rechnern als Netzwerklaufwerk bekannt zu machen.
Leider klappt nur der Read-only Zugriff.
Die Anmeldung über den speziellen Admin User für Änderungszugriffe klappt partout nicht.
Ist dies ein bekannter Fehler?

Vielen Dank für jede Hilfestellung in voraus.
Mariello

Also, bei mir funktioniert das... ich nutze allerdings die DD-WRT Firmware. Dann läuft das ganze aber auch über FTP.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Rechner sind schlicht mit XP Home ausgestattet.
Ich die Platte entsprechend im Router als änderbar deniniert.
Außerdem versuche ich bei Netzwerkanbindung den admin für den Zugriff auf die Platte als User aufzurufen. Bei der Passworteingabe für diesen User scheitert die Sache immer wieder.

Welche Firmware hast du drauf? Die Original Firmware oder eine *wrt Firmware?

Die Original-Firmware.
Ich habe das Gerät erst vorgestern gekauft.
Da ich kein Bastler bin, traue ich mir den Umstieg auf eine andere FW auch nicht zu.
Ich möchte einfach einen WLAN Router, der eine Möglichkeit besitzt eine USB Festplatte als Netzwerklaufwerk zu nutzen (auch schreibend selbstredend).
Eine Krücke wäre es, die Festplatte an einen Rechner anzuschließen. Dann müsste der ja immer an sein.

Aber sein Problem sollte doch auch ohne den Einsatz von *-Wrt lösbar sein?

Wie bindet man denn mit der Original Firwmare z.B. eine externe Festplatte ein? Bei DD-Wrt geht das mit ProFTPD. Man muß in den NAS Einstellungen auf jeden Fall die berechtigten User eintragen und auch Schreiberlaubnis muß aktiviert werden.

Man muss mit der Original Firmware
Schreibberechtigung erteilen für das USB-Laufwerk.
Dann gibt es 2 User: guest und einen admin mit jeweiligem Passwort.

Auf dem XP Rechner kann ich das Laufwerk dann als Netzlaufwerk einbinden.
Wie gesagt aber nur Read only, da ich ich keine Möglichkeit sehe, den admin User mit seinem Passwort korrekt einzutippen. Der wird immer abgelehnt.

mariello

mariello schrieb:
..........da ich ich keine Möglichkeit sehe, den admin User mit seinem Passwort korrekt einzutippen. Der wird immer abgelehnt.

Passwort - Geben Sie hier ein Passwort ein, über das auf das Medium zugegriffen werden soll. Es darf nur aus alphanumerischen Zeichen bestehen und darf nicht länger als 15 Zeichen sein.

Ein alphanumerisches Zeichen ist im engeren Sinne entweder ein Buchstabe oder eine Ziffer.

Können Sie unter Windows nicht auf die Freigabe zugreifen, drücken Sie Windows-Taste + R, um den Dialog Ausführen zu öffnen. Geben Sie

Code:
net use \\192.168.1.1 /delete /yes

ein und drücken Sie Enter. 192.168.1.1 steht hier für die LAN-IP-Adresse des Routers.

das hast du gemacht?

probiere es einmal im dos-fenster :

net use u: \\192.168.1.1\freigabename passwort /user:admin /persistent:yes

wobei admin halt die kennung ist, die unter network sharing / user accounts / administrator (read & write) hinter user name steht. also nicht zu verwechseln mit der admin-kennung zum routerzugang. und passwort halt das dazugehörige der freigabe welches du extra eingetragen hast.

die kennung admin um den router zu konfigurieren ist damit nicht gemeint, kann also abweichend sein.
bei passwortänderungen solltest du daher aufmerksam sein.

Danke an alle! Das Problem ist gelöst.

Zusatzfrage:
Bietet die DDWRT Firmware die Möglichkeit an den USB Port des Routers auch einen Drucker anzuschließen (also Printserver Funtionen auszuführen)?
Ergänzung ()

Wie gesagt, das Problem ist gelöst.
Aber gerade hatte ich einen Abbruch des Routers beim Sichern meiner lokalen Festplatte auf das USB-Netzwerklaufwerk nach etwa 30 Minuten Datenschaufeln.
Kommt so etwas öfters vor? Ich musste den Router neu starten.
Was könnte der Grund dafür gewesen sein?

Grüße
Mariello

Ich bin noch einmal haargenau allen Anweisungen gefolgt, habe neue User definiert mit neuen Passwörtern ... usw.
Seitdem klappt es.

Übrigens hat die DD-WRT Firmware keinen Druckserver parat, zumindest beim TP-Link Router. Wenn ich mich täuschen sollte, dann klärt mich auf :)

Zurück
Oben