WLAN über 70m

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich habe heute den Auftrag bekommen, für meine Eltern herauszufinden ob die ihr WLAN auch in den Garten funken können. Normal ist das zu weit, sind ca. 70m. Es besteht aber (knapper) Sichtkontakt, vom Dachfenster zum Fenster des Gartenhäuschens. Die Fritzbox steht auch nicht weit von besagtem Dachfenster. Könnte man jetzt eine der Antennen der Fritzbox abbauen und durch eine andere ersetzen, die das Signal sozusagen gebündelt in Richtung Garten schickt und dort dann (evtl. wieder mit einer speziellen Antenne) empfangen wird? Oder wäre dazu schon Zusatzhardware wie Signalverstärker nötig?

Ich hab von Bastellösungen wie Klobürstenständer gehört.

Mr. Brooks
 
Du kannst einen Wlan Repeater verwenden.
Dein Router sendet das Signal zum Repeater und der Repeater zum Laptop.

Der Repeater muss an eine Steckdose
 
Wie wäre es erstmal mit nem Laptop ins Häuschen zu gehen und zu sehen wie weit die Fritzbox funkt?

Repeater hilft auch nur wenn die Funkverbindung ausreichend ist.
 
Wie schon geschrieben wurde, bietet sich für die doch relativ große Strecke am ehesten eine Richtfunkantenne an.
Die sind auch nicht wirklich teuer, weshalb fraglich ist, ob du wirklich einen auf MacGyver machen und dir selbst eine basteln willst :cool_alt:

"Eine" Antenne deiner Fritzbox damit zu ersetzen, wird aber vermutlich nicht funktionieren. Welche Box hast du überhaupt? (Mehrere Antennen, aber vermutlich noch nach außen abstehende -> 7270?)
Es ist ja nicht so, dass alle 3 Antennen dasselbe machen. Die Antennen arbeiten im 802.11n-Modus zusammen, sind voneinander abhängig (sehr laienhaft ausgedrückt, google mal nach MIMO, Antennendiversität etc.), weshalb du da nicht eine aus dem Verbund herausnehmen kannst, damit sie alleine einen entfernten Bereich versorgt. Bei 802.11b/g könnte es sogar sein, dass nur eine Antenne aktiv ist.

Da hilft eigentlich nur, einen weiteren AccessPoint an die Fritzbox zu hängen und den dann mit einer Richtfunkantenne auszustatten.
 
Könnte man jetzt eine der Antennen der Fritzbox abbauen und durch eine andere ersetzen, die das Signal sozusagen gebündelt in Richtung Garten schickt und dort dann (evtl. wieder mit einer speziellen Antenne) empfangen wird?

Ja kann mal die an der fritzbox ( je nach Model sollten die so ca 2dbi Antenne) haben , schau hier mal nach hasste ne große auswahl dazu ab 5dbi solltest du nehmen

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=wlanant&sort=p

http://www.wireless-24.de/wlan-reichweite/

http://www.chip.de/artikel/WLAN-Reichweite-erhoehen-Router-perfekt-platzieren_57515121.html

http://www.chip.de/artikel/WLAN-Empfang-verbessern-Mit-Alufolie_35623028.html

http://www.dsl-ratgeber.net/wlan-reichweite-verbessern.html

http://www.heise.de/netze/artikel/Die-0-Euro-Antenne-223704.html

http://www.tresselt.de/wlan.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben