Wlan über Ubuntu7.10 (Gutsy Gibbon)

Kayawuensch

Newbie
Ich habe da mal ne Frage :
Ich bin umgestiegen von Win Vista auf Ubuntu, weil ich mal das System kennen lernen wollte(mein Lehrer hatte es mir empholen).Jetzt habe ich die .iso von der website von Ubuntu runtergeladen, mit Nero 8 gebrannt und gleich auf meinem Laptop installiert.
Ich hatte versucht den normalen installer zu loaden und das dann so zu installiern, hatte aber nicht geklappt, weil es mir beim Booten ne Fehlermeldung gezeigt hatte(irgendwas von wegen konnte nicht von cd Booten oder so) .Nun hatte ich mal den Textinstaller geloadet un das ging problemlos, ausser :
Er hatte meinen wlan Karte erkannt, aber ich konnte keine verbindung zum netzwerk herrstellen, weil ich ja von windoof nach ubuntu(linux) gewechselt bin und leider kein Plan habe was ich angeben soll.Also habe ich "Fortfahren ohne Netzwerkeinstellungen ausgewählt".
Nun als es Fertig installiert war habe ich keinen blassen Schimmer, was ich jetzt machen soll

Ich habe 2 Festplatten
1.Festpatte(80Gb)
Windows Vista Ultimate
1.Partition=Ntfs 40Gb(c:\)
2.Partition=Ntfs 38Gb(a:\)
3.Partition=Fat32 2Gb(m:\)zu austausch zwischen ubuntu und windows

2.Festplatte(60 Gb)
Ubuntu 7.10(nur die eine Partition)
Intel(R) 82852/82855GM/GME-Grafikcontroller
Laptop /Acer Travelmate 6000
1,7ghz intel centrino
2048mb Ram
Intel
intel(R) Pro/Wireless 2200BG

ich hoffe ihr könnt mir helfen

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte funktioniert auf jeden Fall unter Linux. Ich habe die selbe.

Schau mal: Hier findest du eine Schritt-für-Schritt Installationsanleitung.

Also ich habe mir das mal durchgelesen, und ich hatte ja nur den anfang gebraucht, weil ich nur in mein netzwerk wollte (WEP) es hatte alles toll geklappt, bis ich das Passwort fürs netzwerk eingegeben hatte ...
... er woltte sich mit meinem netztwerk verbinden , hatte aber dann plötzlich immer nach dem passwort gefragt!
(mir ist auch aufgefallen, dass das lämpchen von meinem Wlan nicht leuchtet(obwohl er die ganzen wlans bei uns erkannt hatte!)
Wisst ihr weiter???

Lass mich raten, Acer Laptop ?

Dann solltest du bedenken, dass Acer nen Soft-Key für die WLAN-Module verwendet und daher die LED nicht leuchtet obwohl die Karte funktioniert.

Abhilfe schafft folgender Workaround :

in einer Shell folgendes ausführenen

Code:
sudo nano /etc/modprobe.d/ipw2200

und darin folgenen Inhalt pasten/tippen :

Code:
options ipw2200 led=1

Das Ganze hat bei mir bisher bei einem Acer Extensa 4101 WLMI, einem Acer Aspire 1694 und einem Acer Aspire 3628 funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ok aber das mit dem rein kommen ins Netzwerk klappt immer noch nicht!
Der meldet sich immernoch von wegen geben sie den WEP Schlüssel ein(jede 2min kommt dieses Fenster und er will einfach nicht die netzwerkadresse beziehen und sich in mein netz einloggen)
was Jetzt??

Benutzt du den Roaming-Modus ? Wenn ja, versuch mal die manuelle Konfiguration des Netzwerk-Interfaces. Wenn ich an meinem Rechner bin, kann ich dir eventuell nen Screenshot oder ein Screencasting posten.

Leuchtet die LED nun ? Wenn nicht kannst du mal die Ausgabe von :

lsmod | grep ipw2200

posten ?

Zuletzt bearbeitet:
Also dass mit dem der WEP verschlüsselung scheint noch ein größeres Problem zu sein. Aber hier noch ne Frage:
Kann ich beryl auf meinem System benutzen ???(wird oben beschrieben)?????????????????

Wie kann ich mein netzwerk Manuell einstellen???

Zuletzt bearbeitet:
So hab scnell ein kleines Flash-video erzeugt, wo ich die manuell Konfiguration eines Netzwerk-Interfaces zeige.

Sound ist keiner dabei, dafür hatte leider die Ziet nicht gereicht.

Den Beitrag kann man hier betrachten. Ich hoffe man kann was erkennen.

vielen dank für das video ich werde es mir heute mittag mal genauer ansehen(muss jetzt ins praktikum)

ab und zu macht mal der network-manager mit der wep-verschlüsselung probleme. wichtig ist, das netzwerk nicht manuell zu konfigurieren und keine statischen ip's zu vergeben. wer das dennoch möchte und auch sonst probleme mit dem n-m hat, der sollte mal wicd ausprobieren: http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Wicd?highlight=(wicd)