WLAN Überwachung feststellen

Nicana

Newbie
Hallo liebe Community,

ich habe das Gefühl, dass mein Mann überwacht, wer was im WLAN macht. Unter anderem auch, was ich mache. Auch wenn es bei mir nichts zu finden gibt, würde ich gerne wissen, ob das sein könnte.

Ich weiß, dass es Software zur Überwachung von WLAN Netzwerken gibt, aber gibt es auch eine Möglichkeit, herauszufinden, ob man überwacht wird? Möglicherweise sogar eine Möglichkeit, dies auszustellen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Liebe Grüße,
Nicana

nein, wlan ist normalerweise verschlüsselt, der kann nichts abhören... du schaust du viele 007 filme

er kann höchstens dein pc/laptop mit einem keylogger (schreibt alles auf was du tippst), oder über ein proxyserver mitlesen...

sprich ihn doch über dein verdacht an... vielleicht reagiert er genervt, dann hat er was installiert.

oder benutz nur noch das händy fürs fremdgehen. :D

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den Verdacht hast, dann vllt Windows neu aufsetzten und danach das ganze System mit Truecrypt verschlüsseln :D manche Antivirsoftware könnten so was auch finden, also durchchecken ^^

Laut diesem Thema:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kinder-via-w-lan-ueberwachen.892688/
gibt es Software, die "protokolliert jede besuchte website, jede gedrückte taste, es macht screenshots vom desktop so oft man will" (Zitat thrawnx, 01.05.2011, 01:14).

Genau solche Software würe ich gerne erkennen.

Und ich verstehe, dass Fremdgehen naheliegen ist (;)) aber darum geht es nicht. Ich möchte einfach nur nicht kontrolliert werden!

Du darfst nur Geräte verwenden wo dein Mann kein Zugriff drauf hat. Sprich eigener PC/Laptop mit einem Passwort dass nur Du kennst, Smartphone mit Pin Schutz, etc. Die die aktuelle Umgebung bereits "verseucht" sein kann wäre eine komplette Neu-Installation nötig damit Du eine saubere Grundlage/Basis hast. Damit er dein Internet-Traffic nicht überwachen kann ein eigener Internet-Anschluss bestellen (mit eigenem Router) denn an praktisch jedem handelsüblichen Router kann man protokollieren welcher Client (PC) welche Webseiten aufgerufen hat.

Aber ehrlich: Wenn Du deinem Mann sowas zutraust dann stimmen doch schon ganz andere Sachen nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
eben... keylogger... das hat aber nichts mit wlan zu tun, das ist an deinem pc....

lad dir mal malwarebytes herunter... ist gratis... der sollte sowas erkennen.

1.) Mit genug Aufwand kann alles überwacht werden, bis hin zur Bit-Ebene. An deiner Stelle würde ich den PC nach seltsamen USB-Steckern oder irgendwelchen Zwischenadaptern absuchen und diverse Virenscanner über das System laufen lassen.
2.) Mach' doch einfach den Test auf's Exempel. Schreib' einem "Liebhaber" einen offensichtlichen Liebesbrief als E-Mail, dann siehst Du ja, ob dein Mann reagiert.

Nur damit das mal angesprochen wird, bevor mit technischen Details geworfen wird: Ich würde auf jeden Fall ein Gespräch suchen. Was ist denn das für eine Beziehung, wo man sich überwachen muss bzw. die Überwachung aufdecken muss?

Da WLAN ein shared Medium ist kann jeder in Reichweite deinen Datenverkehr mitsniffen.

Wenn Dein Datenverkehr nicht verschlüsselt ist dann kann derjenige diesen auch auslesen.

Wie kommst du auf den Überwachungsgedanken ?

Schwankende Performance in Funknetzen ist normal.

Und nein, du kannst nicht feststellen ob jemand mitliest.

Mit inSSID2 könnte man vielleicht sehen ob andere Hotspots etc in der Nähe sind. Ist der "Lauscher" in Reichweite Deines STandortes dann kann er auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Deinen Datenverkehr mitsniffen da sich die Funkzellen überlappen.

Abhilfe :

Einen großen Drahtgitter Käfig aufbauen und in der Mitte den WLAN Router aufbauen.
Anschliessend setzt Du dich mit Deinem WLAN Laptop daneben auf einen Stuhl und surfst :)

Darauf achten das Du alleine im Käfig sitzt.

(Oder einfach ein Kabel benutzen aber ist ja nicht "cool" :) )

Zurück
Oben