WLAN und LAN Priorität

FarChri

Lieutenant
Hallo,

ich stehe vor einer (wie ich dachte) simplen Aufgabe:

Ich habe einen Laptop (Windows 7) mit WLAN und LAN. Beides ist aktiviert und funktioniert auch problemlos. Jedoch wird die Priorität meiner Meinung nach falsch vergeben -> WLAN wird bevorzugt.

Nun gibt es ja in den Adaptereinstellungen die Möglichkeit unter "Adapter und Bindungen" die LAN Verbindung an die erste Stelle zu setzen. Ich merke aber keinen Unterschied (Stabilität und Geschwindigkeit) zur vorigen Einstellung als noch die Drahtlosnetzwerkverbindung an der ersten Stelle war...

Wie kontrolliere ich über welchen Adapter was passiert? Bzw. weiß vielleicht jemand wie man mein Vorhaben richtig in die Tat umsetzt?

Danke im Voraus!

Wie jetzt? Du hast ein Lan-Kabel angeschlossen und bist gleichzeitig in einem anderen WLAN-Netz? Und wunderst dich, dass das nicht richtig funktioniert?

Dann kann dir höchstens so ein Programm wie Lenovo Access Connections helfen.

Ja indem du einen von beiden Adaptern über die Netzwerkeigenschaften einfach deaktivierst wenn er nicht genutzt werden soll

Wie kontrolliere ich über welchen Adapter was passiert? Bzw. weiß vielleicht jemand wie man mein Vorhaben richtig in die Tat umsetzt?

Kommt drauf an was du machen willst.
Wenn zb. Internet über den WLAN Adapter laufen soll vergibst den Gateway nur auf dem WLAN Adapter oder du setzt die Default-Route auf den WLAN Adapter.
Aber wie gesagt, kommt drauf an was du machen willst.

Deaktivieren ist mir klar. Aber ich will wie gesagt beide Adapter aktiviert lassen.
Und es handelt sich um ein Netzwerk -> das eben über LAN und WLAN den Zugang ermöglicht.

Wir haben in unserem Büro einige Probleme mit WLAN. Es funktioniert zwar, aber nicht stabil genug.

Nun verwenden wir ein Eigenentwicklungsprogramm das nur eine User Session zulässt - und diese Session ist nach einem Verbindungsabruch eben weg.

Die Mitarbeiter sind leider nicht dazu fähig, wenn sie LAN haben, WLAN zu deaktivieren. Access Connections lief bis jetzt auch nicht ohne Probleme bei uns... Hab es aber nun gut ein Jahr nicht mehr getestet. Hat sich da was getan?

Ich will nur die Priorität so einstellen, dass sobald ein LAN Kabel angeschlossen ist, alle Connections auch über LAN aufgebaut werden. Wenn der User dann aber in ein Meeting geht wo er WLAN hat (aber kein LAN), soll er auch damit arbeiten können. Wie gesagt, nur die Priorität sollte verändert werden ohne einen Eingriff vom User zu erfordern.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, guck dir nochmal Access Connections an. Wenn ich mein Notebook aus der Docking Station reiße geht automatisch WLAN an.

@LinuxMcBook

Ich teste die aktuelle Version mal. Wie gesagt, wir hatten damit früher relativ viele Probleme... Vl. wurde da schon etwas verbessert. Danke.

Sollte noch irgendjemand Infos für mich haben -> immer her damit.
Ergänzung ()

So nun habe ich die aktuelle Access Connections Version getestet:

Ich habe ein Profil erstellt, dass genau das macht was wir wollen. LAN da und WLAN da - LAN verwenden. WLAN da und LAN weg - WLAN verwenden. Also LAN ist Priorität 1 und WLAN 2.
Hat soweit funktioniert, leider nur für fünf Versuche. Danach hat er über WLAN keine funktionierende IP bekommen... Beim nächsten mal starten war wieder alles ok?!

Entweder ist unser WLAN k***e oder Access Connections... Das Programm würde aber grundsätzlich genau das bieten was wir wollen, jetzt müsste es nur immer gleich reagieren. Als es funktionierte dauerte der Verbindungswechsel nur wenige Sekunden, also wirklich brauchbar.

Hat vl. jemand Erfahrungen mit Access Connections? Wie stabil läuft es bei euch?

Zurück
Oben