Wlan und LAN Unterschied

DonSerious

Captain
Hi,
Mir ist aufgefallen dass ich beim Downloaden von z.B. Steam folgende Werte habe:

LAN:
Upload: 1 mbit/s
Download: 48-50 mbit/s

LAN VPN:
Upload: 2-2,5 mbit/s

WLAN:
Upload: 0,5 mbit/s

Wieso ist der Upstream beim VPN und LAN allg. höher aber der Download nicht? Klar, mehr als 50 mbit/s dl geht nicht aber bei VPN erhält man doch auch mehr Pakete?

Mfg

Weil Wlan durch die Luft funkt und von allerhand Gegenständen die in deiner Wohnung stehen gestört wird. Das Kabel hingegen ist praktisch ein idaler Leiter mit wenig Störungen von außen. (Außer du verlegst es in einer sehr engen Kurve)

Dein Download ist begrentzt egal wie groß und wieviel Pakete du erhälst. Ein Download wird auch nicht schneller nur weil du mehr Pakete erhälst.

Und der höhere Upload bei VPN? Wegen der Verschlüsselung?

Verstehe nicht so ganz warum VPN die Geschwindigkeit erhöhen soll. Bin jetzt kein Experte für VPN, aber das ist doch nichts weiter als eine verschlüsselte Punkt-zu-Punkt Verbindung (Tunnel).

Warum deine Geschwindigkeiten beim Upload abweichen kann ich aber auch nicht erklären. WLAN ist halt immer Abhängig von der Signalstärke und -Qualität.
Ergänzung ()

herliTz_234 schrieb:
Weil Wlan durch die Luft funkt und von allerhand Gegenständen die in deiner Wohnung stehen gestört wird. Das Kabel hingegen ist praktisch ein idaler Leiter mit wenig Störungen von außen. (Außer du verlegst es in einer sehr engen Kurve)
...

LOL genial...wo hast du das denn her? Das trifft lediglich auf LWL Kabel zu, nicht aber auf die üblichen Kupferkabel. Da kannste auch einen Knoten reinmachen und das stört nicht. Die Schirmung muss stimmen und das Kabel darf nicht gebrochen sein.

Ohne Smilie etc.? Unglaubwürdig, aber selbst wenn es Ironie war, verwirrst du damit den TE

@ DonSerious
Sorry das ich dich verwirrt hab. ;)

@ braumeister
Glaub was du willst.

Dein VPN-Endpunkt liegt wahrscheinlich nicht im selben Land wie dein Rechner bzw. dein Anschlusspunkt an das Weltweite Netz und somit kannst du dadurch eine höhere Bandbreite ausnutzen.
Es kann auch sein, dass Steam aus gewissen Regionen die Bandbreite begrenzen muss/will.

Zurück
Oben