WLAN und LAN

chefe321

Newbie
Hallo Leute,

ich habe zwei Pc`s mit WinXP. Auf beiden läuft ein WLAN für das Internet und ein LAN 100Mbit
für das eigentliche Netzwerk. Aber anscheinend läuft der gesamte Netzverkehr nur über das WLAN. Ich habe im TASK-Manager mal die Netzwerkauslastung angeschaut, wärend ich eine große Datei kopiert habe und im LAN passierte nix. Nur halt im WLAN. Kann ich es steuern, das nur das Internet über das WLAN läuft und der Rest übers LAN?

Gruß

Chefe321

Hallo chefe321, und wilkommen bei CB!

Warum machste nicht alles über LAN? Internet + Netzwerk.

Hallo,

Das WLan gehört nicht mir, sondern meinen Nachbarn, der mir die Nutzung erlaubt hat. Von daher kann ich es nicht über mein Lan laufen lassen. Die beiden Rechner laufen im lokalen Netz mit den IP´s 192.168.0.1 und 192.168.0.2. Das Wlan geht über einen ganz anderen IP-Bereich. ALs Standard Gateway habe ich bei beiden PC die 192.168.0.1 eingetragen. Kann man noch woanders etwas eintragen/konfigurieren?

Gruss

chefe321

Ok,
also wenn Du beim WLAN die 192.168.0.xxx hast, solltest Du beim LAN Netzwerkadapter nen anderen festen IP-Bereich vergeben.

z.B.: PC1 - 192.168.10.101 und PC2 - 192.168.10.102

Dann über den Windows Explorer auf die Ordnerfreigaben der jeweiligen IP-Adresse des Rechners zugreifen.

PC1:
\\192.168.10.102\Ordnername
PC2:
\\192.168.10.101\Ordnername

Somit biste sicher das die Daten über die LAN-Verbindung und nicht über WLAN übertragen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe,

aber das Problem scheint sich von selbst behoben zu haben.
Nach erneutem entfernen der WLAN-Sticks und Neustarts hat es auf einmal wieder
gefunzt.

Viele Grüße

chefe321

Zurück
Oben