WLAN-Upgrade Fujitsu N532 i7

~elle~

Newbie
Gruß in die Runde gleich mit meiner Frage:
Ich nutze mein Notebook seit kurzem mit Win11x64, verbaut ist jedoch lediglich eine Single-Band-WLAN-Card, welche ich schon längst vor hatte gegen etwas "neumodischeres" auszutauschen. Eine Intel® Centrino® Wireless-N2200 b/g/n ist es aktuelle.

1757931555800.png

Beim Upgrade würde ich mir folgendes wünschen:
  • Dual-Band, 2,4 & 5 GHz
  • Bluetooth
  • WPA3
  • WiFi6 wäre auch toll
Sicherlich hat hier jemand eine Idee dazu bzw. so ein Upgrade in ähnlicher Form bereits vollzogen?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure nützlichen Vorschläge.
:-)

Für den alten Stecker gibt es keine aktuellen Wifi 6 oder WPA3 Karten, die sind dann alle schon M2

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wird wohl nur ein USB WiFi Gerät übrig bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und madmax2010
Extern konnte es deutlich einfacher sein.
Was genau für Bandbreiten werden den benötigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Dankschön erstmal für die zahlreichen Tips.

K3ks schrieb:
.....Notebookserie bald 13 Jahre alt, ob es da überhaupt noch Sinn macht was zu investieren...
Ich hoffe doch, die Kiste hat mal ne ganze Stange Kohle gekostet.
Fujiyama schrieb:
Extern konnte es deutlich einfacher sein.
Was genau für Bandbreiten werden den benötigt?
Extern ist die allerletzte Option, da lebe ich lieber mit Einschränkungen bei der Bandbreite bzw. auch mit WPA2.

R O G E R schrieb:
Dort dann ne AX210 rein. Aber ob es läuft und du platz dafür hast kann ich dir natürlich nicht sagen
Fällt aus, zu wenig Platz.

DerFakeAccount schrieb:
Für den alten Stecker gibt es keine aktuellen Wifi 6 oder WPA3 Karten, die sind dann alle schon M2
Dann WLAN ac und WPA2.

Würde dieses Modell denn funktionieren?
1757935365717.png

7260HMW

Insbesondere zu den Zeiten wo diese Karten aktuell waren, hatten viele Notebooks noch einen BIOS Lock auf den Kartentyp. Was nicht freigegeben ist, funktioniert dann nicht.

Welches Notebook hast du genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~elle~
Danke,
@TomBlack & @iTzZent.
Die von Amazon habe ich mal eben geordert. Bei denen von AliExpress habe ich bissel Angst wegen der Geschichte mit CNVi, damit kenn ich mich überhaupt nicht aus.

@~elle~ dann informiere dich doch einfach, was das Thema CNVi betrifft... ist total simple. Abgesehen davon betrifft es dich so oder so nicht, da es keine CNVi Karten für das MiniPCIe Interface gibt. Die von Aliexpress angebotene Karten sind alle non-CNVi, denn anders würde das ganze auch nicht funktionieren, da für CNVi immer eine bestimmte Intel Prozessor Generation Voraussetzung ist. Die CNVi Karten erkennst du immer an der Bezeichnung, denn sie haben immer eine "1" hinten. So ist eine AX200 z.B. eine normale MiniPCIe Karte, eine AX201 ist die gleiche Karte, nur mit CNVi Interface. Das ganze kannst du auf jede WLAN Karte reproduzieren, ausser bei den beiden WirelessAC-9560 und WirelessAC-9460, das sind auch CNVi Karten, allerdings der ersten Generation. Diese benötigen z.B. zwangläufig eine CPU der 8th oder 9th Intel Generation (Coffee Lake)

Wie du siehst, alles ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~elle~
Sooooo,
es ist vollzogen.
Vorerst habe ich die PCIe-Karte von Amazon verbaut:

properties.png

wlan.png

Blauzahn.png

Das sieht doch schon mal nach einem Fortschritt aus!
Danke Euch noch für die nützlichen Kommentare.

• Gefällt mir
Reaktionen: firewheels, Ranayna und iTzZent
Zurück
Oben