WLAN USB Adapter - MIMO und externen Antennenanschluessen - Gibt es sowas?

Ranayna

Vice Admiral
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6.464
Hallo zusammen,

ich bin grade dabei mich nach einem USB Wlan Adapter umzuschauen.
Dabei suche ich nach einem Geraet was eine gute Performance bieten kann, mehr als nur die 300 Mbit/s die bei den guenstigen moeglich sind. Der Adapter braucht also MIMO, und dementsprechend mehrere Antennen. Erschwerend kommt hinzu, ich brauche die Moeglichkeit externe Antennen anschliessen zu koennen die sich fuer den Aussenbereich eignen.
Alles was ich an MIMO Sticks mit mehr als 300 MBit/s finden kann sind aber welche, die Interne Antennen haben.

USB ist bevorzugt, weil wir eine zertifikatsbasierte Authentifizierung ueber die Endgeraete machen, und es ist auch immer nur ein Client im Einsatz. Ich hoffe mit passender Hardware den Einsatz einer WLAN Bridge vermeiden zu koennen, denn die ist teuer und aufwaendig einzurichten.

Preis ist erstmal nebensaechlich, teurer als ein zu unserem System passender Bridge AP wirds so schnell nicht :p
 
Bitte kein wifi 5 only. das ist für long distande eine ganz schlechte idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ranayna schrieb:
Der Geizhalslink ist komisch... Trotz der Auswahl USB, sind die meisten Geraete da PCIe.
Der Shop von @madmax2010 scheint vielversprechend zu sein:
Okay, da hast du recht. Hätte den Filter auf Bauform setzen müssen. Dann bleiben nur noch drei übrig...
 
Eine Alternative ist vielleicht ein "Travel-Router" - Stromversorgung über USB-C am Laptop, Verbindung per Ethernet-Kabel und der "Router" wählt sich als Client in ein Wifi-Netzwerk ein.
Keine Ahnung welche es da mit externen Antennen gibt (Gl-Inet hat mit neuerer Hardware fest angeschlossene Antennen - aber da könnte auch gemoddet werden - Gehäuse / Board tauschen mit "GL-AR300M Mini Travel Router" usw.)


Wegen der USB Größe gibt es bei den Mu-MIMO fähigen zB Realtek 8812 Chipsätzen eine Antenne extern und eine vermutlich intern/"pcb" (yotece AC 1200,XHT-6B10 aus der Liste).

Wegen der Kosten und regulatorischen Probleme sind wechselbare Antennen etwas unbeliebt und auch teurer als PCB-Antennen - bei Clients schnell ein Kostenfaktor.
 
Zurück
Oben