WLAN verbindet erst spät nach Systemstart mit Netzwerk

Flow193

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
80
Hey Leute, ich bin neu im Forum und hab mich extra angemeldet, weil Rechner bekannterweise immer wieder mal Aussetzer haben und ich hoffe, dass ihr mir in Zukunft bei einigen Dingen helfen könnt.

Zu meinem derzeitigen Problem: Ich habe mir vor über einem Jahr einen brandneuen Rechner gekauft, die Teile dafür hab ich mit einem fachkompetenten Freund selbst zusammengestellt. Wichtig war mir dabei, dass ich eine SSD-Festplatte habe, damit der Rechner schnell hochfährt. Das tut er auch. Allerdings muss ich anschließend dennoch einige Minuten warten, bis sich der Rechner mit dem Internet verbindet und das, obwohl er mir sämtliche verfügbaren Netzwerke bereits anzeigt und ich natürlich "Verbindung automatisch herstellen" eingestellt habe.
Liegt das an der WLAN-Karte, Treibern oder an den Prioritäten von Windows beim Start? Kann man da etwas einstellen?
Ich bin wirklich keine Experte in Sachen Netzwerk, darum kann ich mit Begriffen wie "DNS" oder "WPA" nicht viel anfangen. Also bitte wirklich für Dummies.
Vielen Dank für eure Beiträge!
LG
Flow
 
Ich hab ein Interface von meiner WLAN-Karte, das Programm heißt ASUS PCE-AC66 Utility.
Dort kann man allerdings nur sehr wenige Einstellungen vornehmen.
Ich "benutze" es also nicht aktiv, es läuft einfach im Hintergrund.
 
dann würde ich es deinstallieren, und nur die treiber der wlankarte/stick drauf machen. solche tools pfuschen gerne mal rum.
 
Ich kann mich an meine Zeiten mit dem Fritz Wlan Stick erinnern, der auch so eine Minute nach Systemstart erst die Verbindung hatte. Mit einer SSD beschleunigst du den Systemstart massiv und es kann gut sein, dass dein Wlan Modul nicht so schnell hinterher kommt. Das ist halt so.
Benutz den Systemeigenen Wlan Dienst. Der bootet direkt gleich mit und damit hast du auch eine zügige Verbindung.
 
Ich dachte, dass das quasi der Treiber ist, bin gespannt, ob ich das deinstallieren kann, ohne meine WLAN-Karte zu entmächtigen.
Ich werds versuchen!
 
evtl kann es passieren, dass beim deinstallieren der treiber mit runter fliegt. dann solltest du einfach noch mal installieren und bei der installation sollte man auswählen können, dass man nur den treiber möchte ohne tool.
 
Und wenn der Rechner immer im selben Netzwerk bleibt, evtl der Karte eine feste IP vergeben.
 
Ich hab den Treiber samt Utility Software deinstalliert und anschließend nur den Treiber wieder draufgespielt, geändert hat das allerdings nichts. Ich lass es trotzdem so, wie gesagt, das Programm brauchte ich eh nicht.
Wie genau kann ich also der Karte eine feste IP zuweisen und woher weiß ich, welche IP ich dafür verwenden kann. Ich bin im Übrigen nicht alleine im Netzwerk, da hängt praktisch die gesamte Familie mit 6 Computern drinnen. Nicht, dass ich denen dann quasi den Zugang klaue und die anderen nicht mehr ins Internet kommen...
 
Bei einer Fritzbox kann man den Haken setzen, das ein Gerät immer dieselbe IP bekommt. Und in den Eigenschaften der Netzwerkkarte könnetst Du bei IPV4 eine feste IP vergeben, Du musst am besten eine benutzen die ausserhalb der DHCP Range liegt und noch kein anderes Gerät benutzt. Habe auf die schnelle mal ein Bild gebastelt, auf dem siehst Du was ich meine. Die DHCP Range findest Du in den Routereinstellungen und musst Du natürlich dementsprechend anpassen.
 

Anhänge

  • Ipbereich_1.png
    Ipbereich_1.png
    101,6 KB · Aufrufe: 794
Spannende Sache! Eben versuch ich auf die Eigenschaften meiner WLAN Karte zuzugreifen und sehe im Geräte-Manager unter "Netzwerkadapter" 3 Geräte! Meine ASUS WLAN Karte, einmal "Intel Ethernet Connection I217-V" (wohl vom Mainboard) und einmal "Toredo Tunneling Pseudo-Interface", wobei letzteres das kleine gelbe Dreieck im Eck anzeigt, was ich als subtilen Hinweis darauf, dass das Teil grad nicht funktioniert, verstehe. Was sich mit dem Gerätestatus deckt: Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10).
Ich nehme mal an, dass das alles rein gar nichts zur Sache tut, zurück zum Thema also: Die Eigenschaften von IPv4 sehen bei mir ganz genau so aus, wie auf deinen Screenshots. Was ich nicht finden konnte sind die Eigenschaften von "Internetprotokoll TCP/IP".
Und was ich auch nicht kapiert habe, ist, woher ich weiß, welche IP ich zuweisen kann. Ich kann mir schließlich nicht einfach eine nette Zahl einfallen lassen, oder meine Handynummer eintippen. Woher weiß ich denn, welche ich nehmen kann, oder welche schon vergeben ist?
 
Du solltest im Router nachsehen, wenn Du nicht weisst welchen Du hast, ich weiss es bestimmt nicht, musst Du mal dahin gehen und aufs Etikett schauen.
Du könntest auch an der Eingabeaufforderung eingeben:
ipconfig /all
und das was dann angezeigt wird als Screebshot hier posten, da steht auch drauf welche IP der Router und Deine Wlanverbindung hat.
Nur ohne Infos gibt es auch keine Hilfe, Glaskugeln sind alle runtergefallen.

Auf dem Bild zu sehen unter "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)", das obere Bild ist noch aus XP Zeiten, da gab es noch kein IPv6 und deshalb sieht es etwas anders aus, ging aber nur darum was eingestellt werden müsste, nur eben an Deinen Router anpassen.
Wenn Dein Router IP: 192.168.1.1 hat wird er wohl ab 192.168.1.100 bis xxx.200 seine IPs verteilen, wenn es keiner umgestellt hat. Dann könntest Du eine IP unter xxx.100 nutzen, als Beispiel
192.168.1.5.
Noch mal Bilder gemacht, damit Du es besser verstehen kannst. Bei mir ist es einfach weil ich eine Fritzbox habe, bei anderen Routern sieht es evtl ganz anders aus wenn man die Weboberfläche aufruft.
 

Anhänge

  • Lan-Vergabe1.PNG
    Lan-Vergabe1.PNG
    16,7 KB · Aufrufe: 390
  • LanVergabe.PNG
    LanVergabe.PNG
    42 KB · Aufrufe: 382
Jetzt weiß ich, was du meinst!
Entschuldige, dass ich mich so blöd angestellt hab, ich dachte mir schon, dass das eine Bild quasi das gleiche ist, mich hat nur verwirrt, dass der Reiter nicht mehr IPv4 hieß...
Und natürlich hätte ich mal ein Wort über mein Betriebssystem oder meinen Router verlieren sollen, mein Fehler!
Ich benutze Windows 7 64 bit, der Router ist ein TP-link (Hardware Version: WR841N v9 00000000), die IP Adresse meines Routers kenne ich, weil ich immer wieder direkt in den Routereinstellungen die Verbindung trennen muss, wenn ich mal wieder kein Internet habe (wir haben kein Kabel, läuft alles über Antenne, daher bricht die Verbindung oft ab).
Hier ein Screenshot der Startseite meines Routers, der DHCP Einstellungen und aller anderen Reiter, die ich auswählen kann, ich hab nämlich irgendwie keine Ahnung, wo ich was einstellen muss.
Routereinstellungen.png
Die IP Adresse des Routers ist also 192.168.0.1, die meines Rechners scheint 192.168.0.104 zu sein.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann vergibt mein Router IP Adressen zwischen xxx.100 und xxx.199, was bedeutet, dass ich eine IP unter xxx.100 zuweisen muss. Was ich dabei nicht verstehe, ist, wie das denn geht, wenn der Router erst bei xxx.100 anfängt. Und was ich auch nicht weiß, ist, wo ich die IP zuteilen muss.
Ich entschuldige mich wirklich aufrichtig dafür, dass jetzt einige wahrscheinlich ihre Funktastatur zerbeißen und den Kopf auf den Tisch knallen. Mit Netzwerken kenn ich mich wirklich nicht aus. Obwohl ich in der Schule mal gelernt hätte, Java und HTML zu programmieren, hab ich von anderen Dingen praktisch gar keine Ahnung.
 
Im TCP/IP Fenster von der Netzwerkkarte, also der obere Teil vom Bild in Post 10, da siehst Du das der Haken bei automatischer Vergabe raus ist, darunter "Folgende IP verwenden" setzt Du dann den Haken rein, dann kannst Du in die Felder "IP Adresse" 192.168.0.25" eintragen (xx.25 als Beispiel), bei "Subnetzmask" muss nichts eingestellt werden, das kommt automatisch unter "Standardgateway" trägst Du die "Router-IP" 192.168.0.1 ein. Auf dem Bild von Dir unter WAN stehen 2 DNS Server, die beiden könntest Du bei "Folgender DNS Server verwenden" eingeben wenn der Haken dort gesetzt wurde. Da kann man allerdings auch andere eintragen, z.B. den von Google:
Um Google DNS zu erreichen, müssen Sie die primäre DNS-Adresse "8.8.8.8" und die sekundäre Adresse "8.8.4.4" in den jeweiligen Geräten konfigurieren.
Wenn der Server eingestellt wurde, kann man angeblich Spiele schneller herunterladen und kürzere Reaktionszeiten ermöglichen. Aber das solltest Du selbst austesten.

wie das denn geht, wenn der Router erst bei xxx.100 anfängt.
Deshalb kann man ja unter xxx.100 gefahrlos selbst die IP vergeben und keine anderen Geräte behaken sich wenn diese eine IP über 100 bekommen, sollte allerdings die IP die Du vergibst bereits ein anderes Gerät haben, meldet sich ein Netzwerkfehler an, weil doppelte IP vergeben wurden.

Im Router die Lease Time ist mit 120 Min auch nicht sehr lange. Den Router selbst kenne ich nicht, aber man kann auch damit einstellen, das manche Geräte immer dieselbe IP bekommen sollen. Dazu müsste ich mir allerdings erst das Handbuch ansehen. Schau mal nach ob Du unter "DHCP" den Punkt "Adress Reservation" hast, dann könntest Du dem Stick/der Karte auch im Router z.B. die IP festsetzen, die er zur Zeit hat, also die "xxx.104", musst allerdings dann erst herausfinden welche Mac Adresse er hat.
 

Anhänge

  • TP_LINK_DHCP.PNG
    TP_LINK_DHCP.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt gemacht, was du gesagt hast und dann hatte ich gar kein Internet mehr. Obwohl er unten rechts auf der Taskleiste angezeigt hat, dass er mit dem Netzwerk verbunden ist und Internetzugriff hat, hat er bei sämtlichen Websites, die ich ausprobiert hab, einen Ladefehler angezeigt. Ich hab die Websites natürlich ein paar mal aktualisiert, trotzdem, keine Verbindung. Sobald ich unter IPv4 wieder auf "automatisch zuweisen" geklickt habe, gings wieder. Ich hab zwei verschiedene IP Adressen ausprobiert. Glaube kaum, das beide vergeben waren. Was ist da passiert? Oder anders gefragt, was hab ich falsch gemacht?
 
Evtl weil Du die Google Server als DNS-Server eingetragen hast, oder hast Du die eingetragen die Dein Provider zur Verfügung stellt?
 
Weder noch. Ich habs zuerst mit den von dir vorgeschlagenen Google Servern versucht, anschließend aber wieder die ursprüngliche Konfiguration mit "0.0.0.0" eingestellt.
Gerade eben hab ich mich noch mit der Adress Reservation gespielt. Meine MAC Adresse habe ich gleich gefunden und eingetragen und mir die IP Adresse 0.25 zugewiesen. Das hat nicht wirklich viel gebracht, mir kam zwar vor, dass beim Neustart des PCs, den ich gemacht habe, diesesmal die Verbindung einen Tick schneller da war, aber es dauerte immer noch fast eine Minute. Was jetzt nicht tragisch ist, damit kann ich leben. Es wundert mich aber, mein Vater benutzt z.B. Windows 10 und hat bereits Internetverbindung, sobald er im Benutzeranmeldebildschirm ist.
Ich habe daraufhin festgestellt, dass ich vl trotzdem bei IPv4 die zugewiesen Adresse manuell einstellen muss, was ich dann auch gemacht habe, aber schwupps, war das Internet wieder weg. Ich hab dann in der Routerkonfiguration nachgesehen, ob ich mich bei der MAC-Adresse vertippt habe, aber mein PC schien gar nicht mehr auf. Ich war aus der Liste der Adressen verschwunden. Also hab ich die Adresse wieder automatisch zuweisen lassen und - zack - Internet wieder da. Während der gesamten Zeit wurde mir aber angezeigt, dass ich 1. mit dem Netzwerk verbunden bin und 2. auch Internetzugriff habe.
Ich weiß ehrlich nicht, wie ich das interpretieren soll...
 
Evtl versuche es noch mal mit den DNS vom Provider, steht auf dem Bild unter WAN beim Router. Den Standardgateway hast Du aber auf den Router eingerichtet?
Kannst Du mal ein Bild von den Einstellungen machen?
Dein Vater ist mit Kabel im Lan verbunden oder auch Wlan?
 
Ich muss trotzdem unter den Adaptereinstellungen die IP selbst eingeben, wenn ich in den Routereinstellungen eine IP reserviere, oder?
Standardgateway ist die IP vom Router? Das habe ich unter den Adaptereinstellungen auch angegeben, nur Subnetzmask hab ich nichts eingegeben, genau wie du in #14 erklärt hast. Von welchen Einstellungen genau brauchst du das Bild? Von den Routerkonfigurationen oder nur von den Adaptereinstellungen? Oder beides?
Mein Vater ist, genau wie alle anderen in der Familie, auch mit WLAN mit dem Router verbunden. Der Router steht allerdings im ersten Stock, weshalb ich direkt (also schon über WLAN, aber halt ohne Umwege) dort verbunden bin, während mein Vater im Erdgeschoss eine Fritzbox als Verstärker hat und offenbar über diese mit dem Router verbunden ist.
Wenn ich die DNS vom Provider eingebe, was kommt in die Primäre, was in die Sekundäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du im Router die IP reservieren lässt, musst Du am Rechner nichts ändern und automatisch beziehen eingestellt lassen. Du musst aber den Router neu starten (rebooten) wenn Du Einstellungen vornimmst, vorher abspeichern lassen. Und den Rechner dann auch neu starten damit er sich neu verbindet wenn der Router wieder oben ist.

Wenn Du die DNS-Server vom Provider einstellen möchtest, ist es egal welcher zuerst kommt. Nimm es so wie es im Router auch steht.
 
Zurück
Oben