Wlan-Verbindung an KabelBW-Router ohne Wlan-möglichkeit

enis1980

Lt. Junior Grade
Hey,

Ich suche eine Möglichkeit meine Wlan-Geräte an mein Nicht-WLan-Router zu verbinden.
Da ich mich in dem Gebiet nicht so gut auskenne, hoffe ich, dass Ihr mir eventuell helfen könnt?!

Ich habe mir das folgendermaßen gedacht:

Den Internetzugang via KabelBW-Router ( der keine anderen Anschlüsse außer diese Kabelverbindung zur Kabelbuchse hat ) über einen Wlan-Stick o.Ä. aufzubauen. Damit ich eben WLan-Geräte auch anschließen kann.

Gibt es sowas?

Gruß

Eno

Moment, bist du sicher das es ein KabelBW Router ist und nicht nur das Modem?
Falls es das Modem ist, kauf dir nen billigen Wlan Router und schließe ihn ans Modem an... fertig.

Zuletzt bearbeitet:
@lufkin Meinst du, einfach dazwischen schalten. Modem>>WLanRouter>>PC>>>Endgerät?

bei kabel bw müsst du ausdrücklich sagen das du einen router MIT w-lan willst.
kommt da nicht automatisch ein router mit ?? seinerzeit bei mir war das so .

ansonsten zum fachhändler deines vertrauens und so ein ding gekauft

modem---> wlanroter---> endgerät. (pc ,handy, laptop usw....)
beim pc brauchste dann natürlich w-lan schnittstelle , wie an allen anderen geräten auch........

Ich hab noch einen alten Fritz-WLan-Router daheim und einen USB-Wlan-Stick. Könnte das dann so funktionieren?

könnte .....

ja, die fritz mittels wan-port direkt ans modem schliessen, das modem danach vom strom nehmen und neu starten... die fritzbox sollte das modem erkennen, sofern die firmware aktuell ist.

den stick kannst du an einen pc stecken und mit der treiber-cd installieren.

Ja, könnte funktionieren ;-)

Aber ich würde den PC immer wenn möglich (und das sollte er ja schon) über Netzwerkkabel anschliessen. Die meisten USB-WLAN-Sticks verschwinden hinter dem Gehäuse und sind dann recht gut abgeschirmt, was sich in niedrigen Übertragungsraten ausdrücken kann.

Tja entweder Wlan Accespoint kaufen oder Wlan Router... Je nachdem halt DHCP und ko konfigurieren fertig...

Werd das jetzt mal versuchen...

Super Sache! Danke an ALLE!!

Gruß

Eno

Das tut.
Modem => Router (zB die FritzBox) => Alle Clients LAN/WLAN.
Achtung: Manche FritzBoxen sind zu langsam (je nach Leitungsspeed).

Router am WAN einfach auf Dynamisch/DHCP stellen.
Rest normal lassen. Dann sollte alles gehen.

Zurück
Oben