Fritzbox 7362 blinkt nur permanent, kein WLAN möglich (trotz bestehender Verbindung)

Octavio87

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
71
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem mit meiner Fritzbox 7362. Das Licht bei "Power/DSL" blinkt permanent, während das Licht bei "WLAN" permanent an ist, eine WLAN- Verbindung für mein Smartphone funktioniert dennoch nicht. Hier mal eine Beschreibung meiner Internetverbindung:

Mein Onkel, der im Haus neben mir wohnt, hat eine Fritzbox 7520 bei sich stehen, dessen Empfang aber leider zu schwach ist, um zu mir durchzudringen. Deswegen haben wir ein Lankabel von seiner Fritzbox zu mir verlegt, das bei mir als erstes in einen Netzwerk- Switch eingesteckt wird (Slot 5 von diesem hier). Von diesem Switch geht dann ein Lankabel zu meinem PC, sodass eine perfekte Kabelverbindung sichergestellt ist, nur leider macht mir die WLAN-Verbindung große Problem.

Habe dann als nächstes einfach die Fritzbox via Lankabel an den Switch angeschlossen, aber egal, wo ich das Lankabel am Router anschließe (angeblich gehört das Lankabel in den vierten Slot der Fritzbox, aber das spielt bei mir letzlich keine Rolle), ich kriege einfach kein funktionierendes WLAN. Auf meinem Smartphone wird die Verbindung zwar angezeigt und ich kann mich auch bei perfektem Empfang verbinden, aber wenn ich z.B. den Playstore aufrufe, um meine Apps zu aktualisieren, kriege ich nur eine Fehlermeldung und ich kann letzlich nicht einen einzigen Kilobyte herunterladen.

Wenn ich Fritz.box aufrufe, erscheint lediglich das Menü für die Fritzbox im Haus neben mir (auf das ich nicht zugreifen kann, da ich den Netzwerkschlüssel gerade nicht mehr da habe 😓). Muss ich irgendwas bei den Einstellungen meiner Fritzbox abändern, oder liegt es daran, dass zwei Fritzboxen in der selben Verbindung angeschlossen sind.


Hat irgendeiner eine Ahnung, was man da machen kann, dass ich vernünftiges WLAN habe, ich kann so ja nicht mal WhatsApp nutzen oder meine Apps updaten ohne irgendeinen überteuerten Schrott mit lächerlichem Datenvolumen buchen zu müssen.

Sorry, dass ich nicht es nicht besser beschreiben kann, ich habe einfach null Ahnung von Netzwerken, ich hoffe, mein Setup kam rüber, wenn nicht könnt ihr gerne nachhaken. Schon mal vielen Dank im Voraus

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber wenn ich fritz.box aufrufe, komme ich wie gesagt nur in das Menü von der Fritzbox im Haus neben mir, bin ich da richtig, oder muss ich irgendwie das Menü für meine Fritzbox aufrufen? (Welche ja quasi integriert werden soll soweit ich das verstanden habe:confused_alt:)
 
Du musst das Menü der 7362 SL aufrufen. Am besten verbindest du dafür ausschließlich PC und 7362SL miteinander ohne weitere Geräte dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Octavio87
Ich komme leider nicht in das Menü, weil das Passwort nicht genommen wird (sollte das nicht der Netzwerkschlüssel auf der Rückseite sein?). Habe dann das PW und den Router auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, aber dann geht nichts mehr ("kein Internet", "Verbindung wurde abgebrochen" etc) :confused_alt:
 
Der Netzwerkschlüssel auf der Unterseite ist nur für das WLAN relevant. Bei neueren FRITZ!Box Modellen wir das Kennwort für das Webinterface dort glaube ich aber auch genannt. Könnte bei deinem Modell aber noch nicht der Fall sein.

Wenn die FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ist solltest du auf jeden Fall zugriff bekommen. Unter Umständen musst du deinen PC auch neu starten damit der sich die neue IP Konfiguration lädt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Octavio87
Ja und dann nach Anleitung neu einrichten - dieses Mal richtig. Link siehe oben.

IP Client: kein DHCP Server, kein PPPoE, keine Zugangsdaten, Uplink an LAN1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Octavio87
Ok, habs gerade noch mal probiert und nach dem Zurücksetzen des PW kam ich dann tatsächlich in das Menü, wo ich nur zwei Haken setzen musste, genau wie es im Link von Christian1297 stand.


Scheint auch zu funktionieren, am Router blinkt nichts mehr und ich lad auch gerade zig Updates auf meinem Smartphone erfolgreich runter, fette Sache. Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Hilfe, auf dieses Forum kann man sich echt immer verlassen, sogar zur frühen Stunde, echt super. Vielen Dank!🙌:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle, Engaged, Christian1297 und eine weitere Person
Mal eine allgemeine Sache. Hat dein Onkel einen eigenen Stromanschluss? Wenn ja, dann solltet ihr mal über die galvanische Trennung, beim Netzwerkkabel das beide Häuser verbindet, nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und h00bi
Zurück
Oben