Keine Verbindung zu 5GHz WLAN möglich

tarantyno

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
244
Hallo,

ich habe in meinem Desktoprechner eine PCIe-Karte mit Intels AX200 Chip. Diese Karte kann ich nicht mit dem 5GHz WLAN eines WR902AC Wi-Fi Travel Routers von tp-link verbinden. Die Fehlermeldung lautet: Keine Verbindung zu diesem Netzwerk möglich.

Merkwürdig ist:
  • Ich kann den Desktoprechner mit dem sonst identisch konfigurierten 2.4 GHz WLAN des Routers verbinden.
  • Ich konnte den Desktoprechner mit dem 5 GHz WLAN mehrerer anderer Router verbinden.
  • Alle anderen Geräte (Android Smartphones, Windows Laptops) lassen sich mit dem 5 GHz WLAN des WR902AC verbinden.
Es funktioniert also alles, wie es soll, nur diese eine Verbindung nicht. Ich habe den Router schon neu gestartet, das 5 GHz WLAN mit neuen Zugangsdaten versehen, den neuesten Treiber für den AX200-Karte installiert. Hilft alles nicht.

Was kann ich noch tun?
 
Ist die aktuellste Firmware auf dem Router?
 
Welcher Kanal ist beim 5ghz eingestellt?
 
Hast du bei 2,4 und 5 GHz dieselbe SSID oder hast du für jeden Bereich eine eigene?

tarantyno schrieb:
Was kann ich noch tun?
Wechsle mal den Kanal, manchmal hilft das.
 
Die SSID unterscheiden sich.

Ein Wechsel des Kanals von 36 auf 40, 44 oder 48 hat nichts gebracht.
 
Zwar ein Anfängerfehler, aber mir schon mal passiert: Schau, ob du bei der 5Ghz-SSID auch das richtige Passwort benutzt :-)
 
Vielleicht ist die Ursache einfach, das es das 5 GHz Signal nicht bis hinter den PC schafft. Sprich Abschirmung durch Pc Gehäuse, Schreibtisch, Wand usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Kann sich ein anderes Gerät zb Smartphone mit dem 5Ghz WLAN verbinden ?
So hätte man einen Ansatzpunkt wo der Fehler liegt
Oh sorry:
  • Alle anderen Geräte (Android Smartphones, Windows Laptops) lassen sich mit dem 5 GHz WLAN des WR902AC verbinden.
Hab ich übersehen.

War schon mal eine 5 Ghz Verbindung auf dem Rechner Verbindung eingerichtet ?
Hatte auch schon mal Probleme bis ich die alten Verbindungen gelöscht hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ulrich_Lars schrieb:
Vielleicht ist die Ursache einfach, das es das 5 GHz Signal nicht bis hinter den PC schafft. Sprich Abschirmung durch Pc Gehäuse, Schreibtisch, Wand usw.

Signalstärke ist eigentlich gut, kann trotzdem nochmal versuchen, den umzustellen.
Ergänzung ()

Teckler schrieb:
Kann sich ein anderes Gerät zb Smartphone mit dem 5Ghz WLAN verbinden ?
So hätte man einen Ansatzpunkt wo der Fehler liegt

Ja, ja - mehrere Smartphones, Tablets und Laptops mit Windows können sich problemlos mit diesem 5GHz Netz verbinden.
 
Ist es nicht sichtbar oder kannst du nicht verbinden?
Router werksresettet, falls irgendwelche sperren für diesen pc im Router vorhanden sind!
Ist die Antenne des ax200 richtig montiert?
Ist der pc und der Router in Sichtweite zueinander? Weil 5ghz „durch Wände/Stockwerke“ sehr hohe Dämpfung hat bis zum „kein Signal „
Sind irgendwelche anonymizer, schnellermacher oder Virenschutzprogramm installiert (ausser defender)?
 
Teckler schrieb:
War schon mal eine 5 Ghz Verbindung auf dem Rechner Verbindung eingerichtet ?
Hatte auch schon mal Probleme bis ich die alten Verbindungen gelöscht hab.

Ja, aber durch die Neuinstallation des Treibers, ist das eh alles rausgeflogen.
 
Oder auch mal das hier probieren .. hat bei mir sogar auch schon geholfen
1630311154678.png
 
Ist es nicht sichtbar oder kannst du nicht verbinden?
Es ist sichtbar, mit voller Stärke ich kann mich nur nicht verbinden.

Router werksresettet, falls irgendwelche sperren für diesen pc im Router vorhanden sind!
Schon gemacht, hat nichts geholfen.

Ist die Antenne des ax200 richtig montiert?
Ja.

Ist der pc und der Router in Sichtweite zueinander?
Eine Wand ist dazwischen, aber andere Geräte empfangen das Netz auch durch zwei, drei Wände. Ich probiere nachher mal, das umzustellen, glaube aber nicht, dass es daran liegt. Aber wer weiß ...
 
Wenn die Antenne oder das Kabel leicht angebrochen ist kann das schon sein.
als letzte Lösung werde ich noch den tcpoptimizer mit „ Windows default wählen„ in den Raum.
Welcher pcie ist es?
 
Der AX200 funktioniert nicht mit AMD sehe ich gerade.
Was hast Du für eine CPU ?
Schau doch mal ob die CPU / Motherboard unterstützt wird
 
tarantyno schrieb:
Ja, aber durch die Neuinstallation des Treibers, ist das eh alles rausgeflogen.
Das heißt bei Eingabe von netsh wlan show profiles kommt eine leere Liste? Wenn nicht, einmal tatsächlich alle vorhandenen Profile einzeln rauslöschen (netsh wlan delete profile "profilname").


Um einen Defekt der Hardware auszuschließen, solltest du auch mal mit einem Live-Linux, das von einem USB-Stick gestartet wird, die Gegenprobe machen. Klappt es, mit Linux, liegt das Problem irgendwo in Windows, den Treibern oder den Einstellungen verborgen. Treten unter Linux dieselben Probleme auf, liegt eventuell ein Defekt vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Das heißt bei Eingabe von netsh wlan show profiles kommt eine leere Liste?
Japp

Um einen Defekt der Hardware auszuschließen, solltest du auch mal mit einem Live-Linux, das von einem USB-Stick gestartet wird, die Gegenprobe machen.

Das müsste dann ein Defekt sein, der sich nur auf das eine WLAN bezieht: Alle anderen, die ich probiert habe, funktionieren - ob 2.4 oder 5 GHz. Habe extra noch verschiedene Hotpots zum Testen erstellt.

Ich probiere das alles heute Abend mal durch.
 
Ich habe auf die Schnelle mal den Rechner 5cm verschoben. Schon geht es! Da hinten verlaufen ne Menge Kabel ziemlich nah an den Antennen. Vielleicht führt das zu Störungen. Sachen gibts ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars
Zurück
Oben