WLAN-Verbindung aufbauen

Axxid

Fleet Admiral
Hallo,

wir haben hier in der Wohnung 100k Internet von Unitymedia. Die Horizon-Box verteilt das ganze per WLAN.
Meinen Rechner habe ich mit einem TP-Link 300Mbit/s Adapter angeschlossen und kann bei Steam auch mit >9MB/s laden. Auch mein NAS hängt an der Box und streamt Videos. Jetzt hat meine Freundin auch einen brauchbaren PC, der Internet bekommen soll. Bisher wurde das umständlich mit einem Kabel quer durch den Flur realisiert.

Jetzt frage ich mich, ob ich ihr auch einen Adapter kaufen soll oder ob ich per WLAN eine Art Router anspreche und dann das Internet verteile. Es wird kein Kabel quer durch die Wohnung gelegt.

Oder spielt es bezüglich der Verbindung keine Rolle ? Wäre ich mit zwei WLAN-Verbindungen sogar schneller/stabiler ?

Du hast doch ein Kabel "quer durch den Flur", aber du willst kein Kabel legen? Du widersprichst dir doch selber.

Stell deinen PC mit WLAN Adapter mal kurz in das Zimmer deiner Freundin, dann siehst du wie schnell der dort noch ist. Wenn es dir langt, kauf einen zweiten WLAN Adapter, oder lass es wenn nicht.

1. Also das Kabel liegt momentan quer über den Boden. Sieht A ziemlich hässlich aus, man kann B die Türen nicht schließen und C aufpassen das man nicht stolpert.

2. Der PC meiner Freundin steht im selben Zimmer wie meiner. Luftlinie 2m.

Egal ob du einen Router in euer Zimmer stellst oder 2 WLAN Adapter nimmst: beidesmal wird das 2.4GHz Band gleich stark gefordert und ist der limitierende Faktor. OK, mit 2 WLAN Adaptern gibts ggf. immer mal wieder ne Kollision, aber dafür ist die Latenz auch wieder minimal höher.

Zuletzt bearbeitet: (Blödsinn geschrieben, Latenz wird höher nicht kleiner :()
W-lan und fertisch....

haben eine 50er leitung alles über w-lan an, 3-Rechner, hinzu kommen max. 4 Smartphones, Drucker.
das da das internet langsamer wurde oder sons welche probleme macht nicht mitbekommen.

@rg88 damit ist gemeint das es mit einem W-lan stick/adapter die einfachte lösung ist, und nicht immer mit problemen verbunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
W-lan und fertisch....

haben eine 50er leitung alles über w-lan an, 3-Rechner, hinzu kommen max. 4 Smartphones, Drucker.
das da das internet langsamer wurde oder sons welche probleme macht nicht mitbekommen.

Häh?
Ergänzung ()

Sasi Black schrieb:
@rg88 damit ist gemeint das es mit einem W-lan stick/adapter die einfachte lösung ist, und nicht immer mit problemen verbunden ist.

Muss nicht, aber kann man so pauschal nicht sagen.
Hier empfange ich 30 WLANs auf 2,4GHz, alle Kanäle mehrfach belegt. Per WLAN kommen nur 25-30Mbit an trotz 300Mbit Verbindung. Auf 5GHz kommen obwohl das Band leer ist maximal 35-40 Mbit an, meist eher 30, bei verschiedener Hardware.
Kenne glaub ich auch keinen, der die volle Bandbreite bei VDSL50 ohne Kabel dauerhaft nutzen kann. (Zumindest in besiedelten Gebieten ;) )
Am hauptrechner hängt deswegen ein LAN-Kabel, an den Laptops hab ich eh meist keine großen Datentransfere, dass das groß ins Gewicht fallen würde.
Mir würden 25mbit also in den meisten fällen auch reichen, aber da es das gleiche kostet, nehm ich natürlich die 50 mit ^^

Zuletzt bearbeitet:
ok wohn bischen ländlicher, krieg max. 7 Router rein.
kein kanal doppelt belegt, und bis zum nächsten W-lan Partner sind 2 Kanäle platz.
mit einem Speedtest komm ich meist so auf 45mbit/s.

die Übertragungsrate zwischen Router /Stick liegt bei 150Mbit/s statt 300Mbit/s, umso höher die übertragungsrate umso störanfälliger wird die hab ich festgestellt.

Ach mann, du glücklicher ^^
is bei mir vollkommen egal welche Übertragungsrate. Grundsätzlich regelt sich das ja auch selbst ein. aber auch manuell einstellen bringt nichts.
5GHz geht ja auch besser, aber die Reichweite ist so mies, dass es am Balkon schon nicht mehr funktioniert und da sind nur 2 dünne Wände ohne Metall dazwischen. Ergo: 2,4 und 5Ghz Netze gleichzeitig aufgespannt und Workstation mit Kabel.

Bekomme hier 6 Router angezeigt. Es ist wohl doch eine Preisfrage.
Einen neuen WLAN-Adapter bekomme ich für 15-20€.
DLAN funktioniert nicht, da wir hier zu wenige Steckdosen haben und alles über Mehrfachstecker läuft.
Ein Dual-Router kostet 50€.

Wenn das mit zwei Sticks nicht läuft wandert der Kram in die Bucht und ich rüste auf

Axxid schrieb:
Bekomme hier 6 Router angezeigt. Es ist wohl doch eine Preisfrage.
Einen neuen WLAN-Adapter bekomme ich für 15-20€.
DLAN funktioniert nicht, da wir hier zu wenige Steckdosen haben und alles über Mehrfachstecker läuft.
Ein Dual-Router kostet 50€.

Wenn das mit zwei Sticks nicht läuft wandert der Kram in die Bucht und ich rüste auf

Das ist nicht gesagt, hab es bei einigen Kunden auch schon über mehrfachsteckdosen gesehen. Ist immer ne Glückssache, aber genauso reicht ein Gerät in einer anderen Steckdose aus um die komplette Leitung im Haus unbrauchbar zu machen. Versuchs einfach mit Powerline-Adapter und schick sie halt zurück wenns nicht geht.

Nur weil es nicht empfohlen wird, heisst es nicht, dass es nicht geht

Gibt auch Adapter die ne Steckdose haben, also wo man dann dahinter noch die Mehrfachstecker einstecken kann, ohne dass ein Steckplatz verloren geht

Es gibt auch Powerline mit Steckdose wo Du dann die Mehrfachadapter einstecken kannst, es gibt auch welche die Wlan haben usw....

ich würde auch zuerst ein wlan-usb-adapter versuchen. am einfachsten ist ein wlan-stick mit einem maximal 1.5m usb kabel, der irgendwo auf dem tisch positioniert wird. kostet wenig, ist flexibel und sollte die 2meter luftlinie bis zur horizon zurücklegen können. bitte kein mini wlan-stick. bei dieser geringen distanz wäre ein 5ghz teil empfehlenswert. guggsdu google "wlan-stick 5ghz kaufempfehlung"...

Zurück
Oben