WLAN-Verbindung (AVM-Hardware) geht verloren wenn Backup gestartet wird

gopeter

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
573
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es eher ins Netzwerk-Forum oder hierher gehört, aber ich starte mal hier:

Ich habe ein MacBook 16", welches über WLAN auf meiner Synology stündlich Backups macht. Das MacBook ist mit einem Fritz! Repeater 3000 verbunden, welcher übers Mesh mit einer FritzBox 7590 verbunden ist.

Ich kann nicht mehr wirklich nachvollziehen, seit wann das auftritt, da ich eine Zeit lang keine Backups über WLAN geschrieben habe. Allerdings habe ich seit neustem das Problem, dass mein MacBook manchmal kurz die WLAN-Verbindung verliert, wenn das Backup geschrieben wird. Das WLAN-Symbol wird grau und man sieht, wie er sich neu verbindet.

Nun habe ich keine Ahnung, wie ich das debuggen könnte. In der Ereignisliste der FritzBox steht nur, dass sich der Client ab- und angemeldet hat. Ich mache seit Jahren Backups per WLAN auf die Synology – so etwas ist noch nie passiert.

Hat irgendjemand eine Idee?
 
Ich bin kein großer MacOS Kenner, aber meines Wissens gibt es da eine Log-Konsole analog zum Windows Event Viewer.
Wenn es das nächste Mal passiert notiere dir die Uhrzeit und prüfe dann in den Logs, ob du eine passende Meldung findest (z.B. "Fehler beim Wlan Interface" o.Ä.).
Damit bist du dann schonmal einen Schritt weiter.
 
Zurück
Oben