WLAN-Verbindung bricht ab!

caparzo

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe ein ganz gewaltiges Problem, das mich zum Ende meines Lateins bringt! Ich habe die WLAN-Karte RTL 8185 von Realtek und benutze als Router den Speedport W700V von der Telekom. Jetzt habe ich das Problem (seit über 1 Monat, weil die Telekom streikt und keinen Techniker vorbeischickt!), dass meine Lan-Verbindung immer nur 20-22 Sekunden bestehen bleibt, danach schmiert sie wieder ab und die Reconnect-Zeit ist genauso lange. Nutze ich mein DSL (6000) per Kabellan, funktioniert alles wunderbar. Ich habe keine Ahnung, was ich machen soll, ich habe bereits den DHCP ausgeschaltet und feste IPs vergebn, dann wieder automatisch verteilen lassen, einen festen Kanal eingestellt, eigtl. alles denkbare!!! Kann mir einer verraten, was ich tun soll? Wäre nett :D

Wäre erstmal gut zu wissen, ob das Problem an der WLAN-Karte oder dem Router liegt. Schonmal probiert sich mit was anderem zu verbinden (PC, anderer Router ...) und geschaut ob da die Verbindung dann bestehen bleibt?
Mal testen und posten ;)

Hi!

Ich bin mir recht sicher, dass das Problem beim Router liegt (falsche Kofig oder Ähnliches), weil es beim 2. PC auch nicht geht, der mit einer anderen WLAN-Karte arbeitet. Aber was muss ich einstellen? Scheint alles richtig zu sein, Router wird ja auch gesehn (PC bekommt ja IP vom DHCP, dem Router, zugewiesen), läuft aber kein Internet und in der Netzwerkumgebung seh ich den WLAN-PC mit meinem Kabellan-PC auch nicht :(...Was tun?

wenn du ne ip kriegst, aber "kein internet" geht, koennte es ein problem mit der namensauflösung sein.

versuch mal bei deinem wlan-adapter nen festen dns server einzutragen, und kuck obs dann geht. oder ping am besten erstmal einen an (zB 212.114.152.1).

leider kenn ich diese telekom-router nicht. kannst ja da auch mal nachkucken, ob du irgendwas von dns einträgen, o.ä., findest.

ob es ein DNS-Problem ist, lässt sich leicht mit
ping www.heise.de
prüfen. Geht das, was meldet er?

DNS würde ich eigentlich nicht für das Problem halten, da es per Kabel ja geht. Aber wer weiß?!

morgen!!!

Nö, mit der DNS gibt es keine Probleme...jetz gehts zwar n bissle, hab die neuesten Treiber von der Karte drauf aber die Verbindung is immer noch nicht konstant :( Noch mehr Tipps ;)?

Aktuelle Firmware setze ich jetzt mal voraus. Mach doch mal nen Routerreset (komplett auf Werkseinstellungen - Resetknopf also mehrere Sekunden halten). Danach musst du deine Daten zwar neu eingeben und etwaige Einstellungen neu setzen, aber vielleicht hilft's ja.

Zurück
Oben