sascha27283
Newbie
Hallo zusammen,
ein Kollege von mir hat mir sein DELL Inspiron 15-3515 (Windows 11) gegeben, da die WLAN-Geschwindigkeit beim Notebook nicht die volle Bandbreite des Routers ausnutzt. Früher war es wohl normal. Der Kollege hat eine 500er-Leitung von Vodafone. Erreichen tut das Notebook aber nur 130-200 Mbit/s. Andere Geräte wie z.B. Smartphones oder das Macbook seiner Frau erhalten die volle Bandbreite und können diese nutzen.
Ich habe bereits viele Hilfestellungen getestet, aber nichts hilft. Hier das, was ich getestet habe:
Das ist mal alles, was mir spontan noch so einfällt.
Ich weiss nicht ob es ein Hardwareproblem ist und die WLAN-Karte defekt ist aber ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.
An was könnte das Problem noch liegen?
Viele Grüße und vielen Dank vorab!
Sascha
ein Kollege von mir hat mir sein DELL Inspiron 15-3515 (Windows 11) gegeben, da die WLAN-Geschwindigkeit beim Notebook nicht die volle Bandbreite des Routers ausnutzt. Früher war es wohl normal. Der Kollege hat eine 500er-Leitung von Vodafone. Erreichen tut das Notebook aber nur 130-200 Mbit/s. Andere Geräte wie z.B. Smartphones oder das Macbook seiner Frau erhalten die volle Bandbreite und können diese nutzen.
Ich habe bereits viele Hilfestellungen getestet, aber nichts hilft. Hier das, was ich getestet habe:
- Alle Treiber aktualisiert
- Google DNS-Server in den Netzwerkeinstellungen hinterlegt
- Netzwerkverbindung komplett zurückgesetzt und neu verbunden
- auf 16 GB RAM aufgerüstet, damit das Notebook allg. schneller läuft
- bestimmte Prozesse oder Dienste deaktiviert
- Versucht im Gerätemanager der Netzwerkkarte die Leistung hochzuschrauben (war aber keine Option dafür da)
Das ist mal alles, was mir spontan noch so einfällt.
Ich weiss nicht ob es ein Hardwareproblem ist und die WLAN-Karte defekt ist aber ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.
An was könnte das Problem noch liegen?
Viele Grüße und vielen Dank vorab!
Sascha