• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

WLAN-Verbindung DELL Inspiron 15-3515 erreicht nicht volle Bandbreite

sascha27283

Newbie
Hallo zusammen,

ein Kollege von mir hat mir sein DELL Inspiron 15-3515 (Windows 11) gegeben, da die WLAN-Geschwindigkeit beim Notebook nicht die volle Bandbreite des Routers ausnutzt. Früher war es wohl normal. Der Kollege hat eine 500er-Leitung von Vodafone. Erreichen tut das Notebook aber nur 130-200 Mbit/s. Andere Geräte wie z.B. Smartphones oder das Macbook seiner Frau erhalten die volle Bandbreite und können diese nutzen.

Ich habe bereits viele Hilfestellungen getestet, aber nichts hilft. Hier das, was ich getestet habe:

• Alle Treiber aktualisiert
  • Google DNS-Server in den Netzwerkeinstellungen hinterlegt
  • Netzwerkverbindung komplett zurückgesetzt und neu verbunden
  • auf 16 GB RAM aufgerüstet, damit das Notebook allg. schneller läuft
  • bestimmte Prozesse oder Dienste deaktiviert
  • Versucht im Gerätemanager der Netzwerkkarte die Leistung hochzuschrauben (war aber keine Option dafür da)

Das ist mal alles, was mir spontan noch so einfällt.

Ich weiss nicht ob es ein Hardwareproblem ist und die WLAN-Karte defekt ist aber ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.

An was könnte das Problem noch liegen?

Viele Grüße und vielen Dank vorab!

Sascha

Was hast du den für eine Wlan Karte drin ? Realtek RTL8821CE oder Qualcomm QCNFA435 ?
Wie verbindet sich das Lappy mit 2,4 GHz oder 5 GHz ?
Wie weit biste vom Router weg ?

Welches Protokoll verwendet das WLAN-Modul? Wi-Fi 4 (802.11n) oder 5

Wie hoch ist die aggregierte Geschwindigkeit?

1764419314919.png

Eine der beiden Karten kommt zum Einsatz. Keine von den beiden würde 500Mbit erreichen, denn der reine theoretische Wert liegt bei 433Mbit, der praktische Wert wird WEIT dadrunter liegen. Dazu kommt noch, das beide Karten alles andere als "gut" sind.

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. Hier die Antworten:

Es ist die Realtek RTL8821CE verbaut. Es wird das 5 Ghz-Netzwerk genutzt. Der Abstand kann auch 0 m betragen und ich stehe direkt neben dem Router und es ändert sich dennoch nichts.

Kannst du mir sagen, wie ich das Protokoll einsehen kann? In der Karte ist der Modus auf "Auto" gestellt. Ich kann aber sehr viele unterschiedliche WLAN Standards einstellen. Die Karte hat im Namen 801.11 ac stehen.

Wenn die Karte nicht so gut ist, könnte man dann ein anderes WLAN-Modul einbauen, was besser ist? Habe noch nie ein WLAN-Modul ausgetauscht, immer nur RAM und HDD.

Das Merkwürdige ist halt, dass früher wohl bessere Werte erreicht wurden und jetzt nicht mehr. Da muss es ja eine Ursache dafür geben.

iTzZent hat es genau beschrieben. Dein Problem ist die W-LAN Karte. Besorg dir eine WiFi 6 W-LAN Karte von Realtek. Eine 2. Interne Antenne müsstest du allerdings auch noch nachrüsten da die aktuelle nur eine hat.

Von Realtek ? Auf einen Fall. Wenn denn ne anständige Intel AX200 (kein 6Ghz) / Intel AX210 (6 Ghz inkl) etc Karte.

Antennen hat das Gerät schon 2, hier ein Bild von der verbauten WLAN Karte

1764488727004.jpeg

Hier die Videoanleitung zum Wechseln der WLAN Karte direkt von Dell.
https://www.dell.com/support/conten...-des-wlan-beim-inspiron-15-3515/6379051744112

Es besteht allerdings immernoch eine kleine Möglichkeit, das Dell den Wechsel der WLAN Karte nicht zulässt und entsprechend das BIOS gesperrt hat. Aber diese Zeiten sind eigentlich vorbei, zumindest machen das HP und Lenovo nicht mehr seit Jahren.

Alles klar, vielen Dank habe jetzt mal eine Karte bestellt und werde es versuchen. Gebe euch dann Rückmeldung.

Hallo zusammen,

habe eine Intel AX210 verbaut gehabt. Hat auch funktioniert, allerdings war die Geschwindigkeit nicht besser und weiterhin im bisherigen Bereich. Habe die Karte deshalb zurückgeschickt. Daran scheint es also nicht zu liegen. Fällt sonst jemandem etwas ein woran es liegen könnte? Könnte ggf. eine Neuinstallation von Windows helfen, wenn es früher angeblich besser war? Der Laptop läuft auch bereits einige Jahre.

Dann liegt es nicht an der Hardware. Du kannst gerne Windows neu installieren, das wird aber nichts bringen, da die WLAN Hardware, um die es ja gerade geht, einwandfrei funktioniert und wurde frisch installiert. Die beiden WLAN Antennen im Notebook waren richtig angeschlossen ? Um welchen Router handelt es sich eigentlich ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die beiden Antennen waren richtig angeschlossen.

Es geht ja prinzipiell um zwei verschiedene Router. Meiner ist eine FRITZ!Box 7530 AX. Die von meinem Kollegen weiß ich leider nicht.

Gerade eben habe ich noch mal mit ihm gesprochen. Er hat seinen Router im Keller und hat einen Access Point bei sich im Büro von TP-Link eingerichtet. Das Notebook steht genau daneben und kein ersatzweise auch mit einem Kabel per USB-Anschluss und Adapter angeschlossen werden. Gegebenenfalls hängt es auch an den Access Points? Ich habe gesagt, dass er versuchen soll sich mal direkt mit dem Router im Keller zu verbinden und dann noch mal die Geschwindigkeit prüfen soll.

Es ist mir zwar schleierhaft, da es ja bereits mal bis zu 400 Mbit funktioniert hat aber vielleicht liegt es ja daran.

Update: der Test direkt am Router wurde gemacht und dort ist die Geschwindigkeit ebenfalls gleich wie an den Access Points. An diesen scheint es also auch nicht zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben