Wlan Verbindung fragt nach 8-stelligem Pin des Routers?

c-mate

Rear Admiral
Hi,

vorhin wollte sich ein Kollege mit dem Wlan verbinden, woraufhin nach einer 8-stelligen Pin des Routers gefragt wurde.
Was ist das denn bwz was soll das denn für eine Pin sein?
Nach mehrmaligen versuchen ist er dann doch irgendwie zur Eingabe des WLan Keys gekommen und die Verbindung konnte erstellt werden.
Aber was ist das mit dem Pin?

THX

Ich kannte es einfach nicht und wusste gar nicht was das sein soll.
Keine AHnung ob unser Router das überhaupt unterstützt.

Wenn nach dem WPS-Pin explizit gefragt wird, unterstützt der Router auch WPS. Der 8-stellige Code ist idR auf der Unterseite des Routers zu finden bzw. immer auch im Menü des Routers. Heißt nicht unbedingt immer WPS.

Pauschal sollte man WPS-Pin deaktivieren da es sich dabei um eine Sicherheitslücke handelt. Du kannst es aktivieren wenn du sicher bist, dass der Routerhersteller die Firmware gefixt hat (und diese auch eingespielt ist).

das "ich bin zu faul, den richtigen wlan-ssid zu suchen und das wpa2 passwort einzugeben" (WPS sich halt so) ist zwar unter umständen sicherheitslückig... aber trotzdem kein grund es nicht manuell zu machen. schliesslich hat dein kollege zugang zu seinem wlan-router und kann dir die korrekte ssid (wlan erkennung/name) und das wpa2 passwort geben. und wenn das ein sehr guter kumpel ist, macht er das alles selber, damit du dich nicht bemühen musst und er sein wpa2 passwort nicht verraten muss.

@chrigu
Gilt der Kommentar mir?
Wie gesagt, ich wollte ja nur wissen was es damit auf sich hat.
Ich habe alle Zugangsdaten der Router, SSIDs und Wlan Passwörter und bin weder zu faul diese rauszusuchen noch den Key einzugeben.

nein nein, keine angst c-mate, ich beschreibe nur für welche personen das WPS (automatisches austauschen) ist...

Zurück
Oben