WLAN-Verbindung kann unter windows 8/7 nicht hergestellt werden (aver unter LINUX)

Stinker88

Lt. Commander
Hallo
ich habe mein System inzwischen mehrmals neu aufgesetzt mit windows 8.1 und windows 7 aber ich kann mich einfach nicht mit verschieden WLAN-Netzten verbinden ich habe auch schon diverse treiber getestet nichts hilft.
Die beim Acer support meinten erst ich solle das notebook einschicken aber als ich dann erwähnte dass das wlan signal unter ubuntu (live) funktioniert hieß es ich solle mich an microsoft wenden.

was soll ich tun?

Hast du unter Windows denn jeweils auch Heimnetz als Netztwerktyp gewählt?

ja ich finde andere wlans ohne probleme
aber beim konntecten kommt immer die dass nicht verbunden werden kann

den netzwerktyp kann man doch erst wählen kurz nachdem man sich verunden hat
im moment habe ich übrigens windows 7 drauf

Habe mal ein ähnliches Problem gehabt bei einem Kollegen. Nach der Installation einer teuren CAD Software die er hatte ging sporadisch das WLAN nicht. Bei linux mint live schon. Habe dann festgestellt, dass der Lizenz/Versionsmanager der Software bei Autostart dazwischengefunkt hat. Nach stoppen des Service und entfernen mit msconfig vom Autostart klappte es wieder.

Richtig ärgerlich.
Schau mal nach was alles automatisch startet.

also verbindest du über den windows-dienst...
sind alle acer treiber für diesen lappi manuell installiert worden und alle aktuell von der supportwebsite von acer?
leuchtet das wlan-symbol? bluethoot aus, falls vorhanden?
welche einstellung ist im wlan-adapter (ipv4/ipv6), welche verschlüsselung, ac oder nur n oder g+n mischbetrieb/only?
ist der lappi auch auf sichtweite des wlan-routers?

hast du den acer auch deine meinung geflötet... weil so ein dummfug (wenden sie sich an microsoft) habe ich selten gehört. acer liefert mit windows, also muss der laptop kompatibel sein, ergo ein problem von acer.

@ stergios78

an einem programm kann es fast nicht liegen da ich als allererstes nach der neuinstallations von windows getestet habe ob das wlan inzwischen funktioniert

@chrigu

leider war bei meinem acer kein betriebssystem dabei (wusste deshalb auch nicht was ich sagen soll)
ja ich verbinde über den windows dienst, ich versuche es zumindest
ja ich habe alle treiber manuell installiert von der acer seite
ipv4, wpa2, ist ein n router mit mischbetrieb (aber am router liegt es denke ich nicht da ich bei anderen wlans auch nicht funktioniert)
ja der laptop steht neben dem router

hast du das richtige passwort und gibst du es auch korrekt ein? kein null als o oder i als eins, gross/kleinschreibung?
funktioniert es weder mit dhcp noch mit manueller ip?

ohne wpa2 passwort, also kurz mal router ungeschützt einstellen, testen, und gleich wpa2 wieder aktivieren?

ich kann dir versichern am passwort liegt es nicht
da ich es immer kopiere und mit einer anderen wlankarte im laptop funktioniert

dieser spruch habe ich schon über tausendmal gehört, und auch "huch, plötzlich gings als ich alles manuell eingegeben habe...".. egal ;)

um zu schauen, ob es am wlan oder nur an der verschlüsselung hapert, bitte "ohne" testen.

hab jetzt nochmal an verschieden routern getestet und an einem ohne passwort
bei keinem konnte ich eine verbindung herstellen

ok, dann liegt es eindeutig am acer... bist du sicher, dass du den wlan-adapter treiber korrekt installiert hast?

laut gerätemanager ja
ich habe viele verschiedene treiber getestet auch die von einem acer mitarbeiter
hat alles nichts gebracht

Zurück
Oben