Wlan Verbindung hergestellt, aber sehr oft kein Internet

Shadow1701

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
211
Mahlzeit :)

ich habe hier eine Fritzbox 3370 stehen, die steht im Erdgeschoß und kümmert sich um das Internet. Dann geht ein Netzwerkkabel in des Obergeschoß, hier steht eine Fritzbox 3270. Beide Fritzboxen sind als AP konfiguriert und erzeugen WLANs mit der selben SSID. Damit habe ich WLAN im ganzen Haus. Das Funktioniert auch soweit ganz gut.

Probleme macht das Handy und das Tablet. Beide stellen zwar die Verbindung zum WLAN her, aber das Internet funktioniert nach dem Herstellen oft nicht. Ich muss das WLAN am Handy/Tablet deaktivieren und wieder aktivieren. Dann wird das WLAN wiederhergestellt und es funktioniert vielleicht. Das muss ich so 2 bis 10 mal wiederholen bis Android ins Internet kann.

Bei anderen Geräten (Raspberry mit WLAN, 2 WLAN Steckdosen, ein Laptop) habe ich das Problem nicht. Das Handy und das Tablet laufen beide mit LineageOS 17. Bei beiden Geräten gibt es bei WLANs in der Firma oder bei Freunden dieses Problem nicht. Die verbinden sich automatisch und es funktioniert beim ersten Versuch. Nur nicht bei mir zuhause.

Sitzt der Fehler jetzt bei meinem Netzwerkaufbau mit den beiden Fritzboxen oder bei LineageOS oder bei beiden????

Schöne Grüße, der Schatten.
 
Fritzboxen ohne Mesh.
Wahrscheinlich verbindest dich immer auf die Fritzbox mit dem schlechteren Signal.
Kannst 2 SSID anlegen und dann händisch wechseln.
 
Deaktiviere evtl. mal die zufälligen MAC Adressen von Handy/Tablet
Und den DHCP Bereich der FB kontrollieren (ob groß genug)
 
Weiterer Lösungsansatz:
Keine automatische Wahl der Funkkanäle durch die Fritzbox, sondern selbst einen Kanal festlegen im Bereich 1-11, Kanäle 12-13 werden oft von älteren Geräten nicht unterstützt.
Ich meine sogar, dass das damals bei meinem OnePlus One mit LineageOS und auf einem älteren Samsung Tablet auch der Grund war.
 
die zufälligen MAC Adressen sind bereits deaktiviert. Der DHCP Bereich ist auch groß genug. Nur das Handy, das Tablet und der Raspy verbinden sich per DHCP. Der Rest hat alles statische IP Adressen. Den Bereich der statischen Adressen und der des DHCP habe ich getrennt.

Ich werde jetzt mal die Kanäle festlegen und testen. Danke für den Tipp. Wenn das nicht funktioniert muss ich die SSID der zweiten FritzBox ändern. Das die beiden kein Mesh können hatte ich auch nicht auf dem Schirm. Danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt Zeit das zu testen.

Bei beiden Fritzboxen habe ich die Kanäle manuell eingestellt, natürlich so das beide unterschiedliche Kanäle nutzen. Keine Verbesserung.

Dann habe ich bei der zweiten Fritzbox (3270) die SSID geändert damit sie eindeutig ist. Keine Verbesserung.

Dann habe ich die 3270 als Repeater konfiguriert. Keine Verbesserung.

Um es kurz zu machen: die jetzige Situation nervt.

Ist die 3270 defekt? Als Repeater hat die 3270 jahrelang einwandfrei funktioniert. Was sich geändert hat ist die beiden Fritzboxen jetzt mit Kabel verbunden sind, seitdem gibt es das Problem.
Das Kabel war notwendig weil ich seit wenigen Monaten schnelleres Internet habe. Die beiden Fritzboxen haben es nicht geschafft die volle Internet Geschwindigkeit per WLAN vom EG ins OG zu transportieren.

Nachtrag:
Ich glaube fast das wars mit der 3270. Ich habe sie vom Stromnetz getrennt und dann beim Handy das WLAN aktiviert. Hat sofort funktioniert. Dann habe ich die 3270 wieder eingesteckt (immer noch als repeater), das Internet am Handy war wieder weg und auch das Kabelgebundene Netzwerk war gestört. Als die 3270 weider ausgesteckt habe wurde das Kopieren vom PC zum NAS (über Kabel) sofort wieder fortgesetzt.

Könnt ihr mir ein Gerät empfehlen das für diesen Einsatz geeignet ist? Geld spielt natürlich eine Rolle, ich will aber das es einwandfrei funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht feste IP Adressen zu vergeben? Ich hatte auch schon Probleme mit einigen Geräten (meistens Internetradios und Handys), bei denen hatte sich es dann erledigt als ich in der FB eine feste IP Adresse für diese Geräte vergeben hatte.
 
Ich habe jetzt eine fest IP vergeben. Hat auch nix gebracht.

Jetzt wollte ich die auf Repeater konfigurierte Fritzbox wieder als AP konfigurieren. Geht nicht, die Option im Admin Bereich ist einfach nicht mehr vorhanden. Also habe ich das recovery Image von AVM heruntergeladen und damit einen kompletten Reset durchgeführt. Auch hier ist diese Option nicht verfügbar. Auch der Teil, laut Screenshots von Anleitungen, wo ich die IP Adresse der Fritzbox ändern kann ist nicht vorhanden.

Wie kann ich dem Ding trotz totalem Reset erklären das er kein Repeater mehr sein soll sondern ein AP?
 
Eventuell musst du die Ansicht erst auf erweitert stellen.
Findest du oben rechts im Menü.
 

Anhänge

  • Erweiterte_Ansicht.PNG
    Erweiterte_Ansicht.PNG
    8 KB · Aufrufe: 170
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow1701 und Colt85
Ich bedanke mich @windbeutel1 . Genau das wars. Jetzt weiß ich auch warum die 3370 die IP der zurückgesetzten 3270 nicht angezeigt hat, es war die selbe.

Jetzt habe ich wieder WLAN im OG, ohne das Problem gelöst zu haben.

Letzte Frage, dann höre ich auf euch zu nerven:
Eine Fritzbox 7530 + ein FritzRepeater 1200 um 180 Euro, bringt das einen Mehrwert gegenüber zweier grundsätzlich funktionierenden 3370 und 3270?
Oder gibts da andere Produkte die eher sinnvoll sind? Oder soll ich das was ich schon habe einfach belassen?
 
Zurück
Oben