WLAN Verbindung klappt nicht mehr keine IP Adresse

camparso123

Newbie
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
4
so, hab mir gestern die halbe nacht um die ohren geschlagen und es klappt einfach nicht... also zum problem:
hardware:
dell inspiron,
intel - (interne) wlankarte
treiber für karte aktuell

router:
speedport,
dhcp aktiviert.
wep-aktiviert.

wlan-funktionierte an dem gerät den ganzen tag über problemlos.
habe netzwerkkartentreiber für lankarte nachinstalliert. wlan funktionierte immernoch.

habe anschliessend versehentlich "netzwerk überbrücken" angeklickt. dachte mir shit das wollte ich jetzt nicht.... hab mal abgewartet was er macht... dann war die wlan verbindung futsch.... keine oder eingeschränkte konnektivität.... "brücke" wieder entfernt: wlan - trotzdem futsch...

hab anschliessend, die wlaneinstellungen überprüft, bekomme aber keine korrekte ip-adresse, sondern nur die von windows zugewiesene: 169.254... oder so ähnlich aber keine vom router die ja beginnen sollte mit 192.168 usw...

so, hab dann das wlan konfigurationsprogramm deaktiviert und die wlan-verwaltung windows übernehmen lassen. windows findet den router - ich klicke auf verbinden -> gebe anschliessend meinen wep schlüssel ein (26 zeichen) bestätige diesen. beim verbindungsversuch scheitert es wieder daran, dass der rechner keine ip-adresse bekommt.....

so, zwei stunden umsonst rumgeklickt.... da auf dem rechner keine wichtigen daten sind, da dieser nur für "web-tv" genutzt wird, dachte ich mir - installier die kiste neu und dann muss es ja laufen ... weil dann ja alle einstellungen futsch sind.... gesagt, getan, rechner neu aufgesetzt und zunächst NUR den wlan-treiber installiert - alle anderen dinge erstmal ignoriert (audio, video). zack - das gleiche problem wie oben!!!! krass, dachte mir ich starte den router neu - vielleicht spinnt ja der, das selbe!! keine ip - eingeschränkte oder ..... konnektivität.

so, dachte mir der router spinnt trotzdem irgendwie -weil der rechner ja neu installiert ist - also macbook hergeholt, - dieser funktioniert - hat sein wlan sofort connectet... hab dann die router-konfiguration überprüft- alles wie immer - unverändert. hab mein zweites macbook geholt - angemacht - auch dieser bekam sein wlan sofort zugeteilt und ich konnte loslegen. hab dann noch mein acer-notebook rausgezogen hochgefahren und gewartet ob sich dieser mit dem router verbindet - ja!" geht.... auch dieser verbindet sich per wlan. das andere dell notebook wollte ich dann nicht mehr holen weil ich mir dachte das müsste zum prüfen reichen ob der router seine adressen brav vergibt. - 3 notebooks, unterschiedliche systeme - funktioniert!!!

also wieder zurück zum dell, hab diesen neu gesartet, hab wieder umgeschaltet und die wlan-verwaltung an das tool übergeben das beim treiber dabei war und hab nochmal alle schritte durchgemacht: wep - 128, hab den netzwerkschlüssel eingegeben in dem ich diesen in den windowseditor eingegeben habe, weil ich dachte vielleicht spinnt eine taste auf der tastatur: also ich hab den wlanschlüssel im klartext vor mir und kopiere diesen in die eingabezeile des wlan verwaltungsprogrammes - OHNE ERFOLG ich bekomme keine verbindung.

die verbindungsgeschwindigkeit zum wlan an sich würde 54 mbit betragen - signalstärke laut software und windowsverwaltung sehr gut. nur an der adressvergabe scheitert es....

nun bin ich am ende meiner weisheit, entweder das wlanmodul ist einfach in die ewigen jagdgründe übergegangen oder...... kein ahnung....

das einzige was mich irritiert ist wenn ich das verbindungskennwort unter windows überprüfen möchte dann zeigt er mir das kennwort zwar an (natürlich nicht sichtbar sondern durch punkte) allerdings, wenn ich die zeichen zähle dann komme ich auf 13 zeichen, mein kennwort ist allerdings 26 zeichen lang....

das ist die einzige nichtstimmige sache die mir auffällt... er müsste mir doch das bestehnde kennwort auch mit 26 zeichen angeben (hab das noch nie überprüft weil es immer funktioniert hat)

meine letztendliche vermutung: er übermittelt ein falsches kennwort an den router (habs aber xxxxxxmal eingegeben) oder wie oben gesagt wlankarte abgeraucht...

ip-adresse automatisch beziehen ist natürlich eingestellt bzw. windowsseitig nach der neuinstallation NICHTS verändert so wie ich es immer mach wenn ich wlan installiere auf nem neuen system. system installieren (ist immer das gleiche xp-home SP2) -> wlan-treiber installieren-schlüssel eingeben- fertig!

HAT JEMAND NOCH EINE IDEE - hab ich noch was übersehen, vergessen oder sonstwas?
 
Hi,

deaktiviere zum Testen mal WEP, mach ein offenes WLAN und teste erneut.

BTW: WEP sollte man heutzutage eh nicht mehr benutzen, WPA2 nehmen!

VG,
Mad
 
Hallo und willkommen im Forum!
Also du verschlüsselst das ganze über WEP?
Was hast du für einen Router? Ist da zufällig eine MAC Beschränkung eingestellt d.h das sich selbst mit richtigem WEP Passwort keine neuen WLAN geräte anmelden können?
 
EIn Kumpel von mir hat auch vor kurzem Probleme mit seinen Speedport Router gehabt. War defekt und er bekam nach einen Telefonat mir der Telekom einen neuen.
 
ich weiss dass wep nicht mehr standard ist - hab nur ein gerät im einsatz der kann kein wpa... deshalb wep... geht im moment net anders... :-( router macht bei jedem gerät dass sich neu anmeldet alles richtig! versorgt jedes gerät das sich meldet mit den nötigen ip's - hab ja drei rechner versucht.

nur der eine geht nach dem klick auf "netzwerk überbrücken" nicht mehr ... selbst nach kompletter neuinsallation (partition löschen, partition erstellen, fortmatieren, installieren) das komplette programm eben...

verschlüsselung deaktiveren werde ich versuchen!! danke...

was gäbs noch für möglichkeiten?
router kann ich ausschliessen denke ich - zwecks der anderen rechner - hab noch zwei rechner die ich noch nicht getestet hab - werde ich heute auch noch ausprobieren ob die mit adressen versorgt werden, dann kann ich doch den router wirklich ausschliesen - oder??.


windows - installation ist standardmässig verlaufen - hab nichts verändert nur wlantreiber installiert - sonst nichts rumgeklickt...


zweifel an mir selbst - vielleicht bin ich einfach zu blöd!!

danke schonmal für eure hilfe!!!!
 
Setz den Router mal auf Werkseinstellungen zurück und programmiere neu, evtl. hat sich was verstellt.

Wenn du mutig bist kannst du auch mal bei einem anderen Rechner eine Überbrückung machen und schauen, ob die Verbindung danach auch rumzickt.
 
stimmt das mit der überbrückung is interessant - hab noch einen auf dem ich das ohne weiteres machen könnte... der hat auch nix besonderes drauf... is nur für webtv in der küche... gute idee!! merci....
 
Schau doch mal mittels "ipconfig /all" nach ob die MAC-Adresse des WLAN-Adapters sich verändert hat durch die Funktion WLAN-Brücke.

Das ist natürlich nur interessant wenn Du in Deinem Router MAC-Filter gesetzt hast.
 
mac-filterung müsste aus sein! werde ich aber überprüfen - sehr gut - kann jeden tip gebrauchen!! wie erkenne ich dann ober die karte ne neue adresse hat ich kenn ja die alte nicht - oder steht die auf der internen karte - dort komm ich leicht hin... shit am liebsten wär ich jetzt zu hause und würd gleich alles testen...

ich google neben her bissal nach dem problem - aber diese meldung und das problem an sich scheint es häufig zu geben... jedoch tausend verschiedene möglichkeiten... teilweise welche die keinen sind machen - und trotzdem gehts bei manchen einfach so wieder... ich check des net... man macht alles so wie bei jeder neuen installation und plötzlich heisst: servas - gibt kein wlan mehr... krass hab schon x wlans installiert und ist ja nicht wirklich schwer - aber das problem hatte ich noch nie... sowas kenn ich nur wenn ne hardware nicht mehr leben will......

aber nach wie vor bin ich froh für jeden tip... weil ich den fehler unbedingt finden möchte... UNBEDINGT - ich wills einfach verstehen...

DANKE!!!!!
Ergänzung ()

guten morgen....
also gestern abend habe ich mich nochmal rangemacht an besagtes problem und der vollständigkeithalber möchte ich hier das ergebnis preisgeben...

also zu hause ersmal macbook geholt und konfigprogramm des routers geladen und anzeigen lassen, zweites win-notebookgeholt gestartet, gewartet bis es sich per w-lan verbunden hat. ok hat geklappt, macbook und winnotebook beide per wlan verbunden. anschliessend problemrechner gestartet... nach kurzem warten die meldung keine oder eingeschränkte naja ihr wisst schon.....

ok - dann lankabel geholt problemrechner mit router verbunden.... problemrechner erhält seine daten vom router und ist mit internet verbunden... wunderbar... nochmal nach nem treiber für die intel-wlankarte gesucht... direkt von intel geladen ... anschliessend setup gestartet, dieses setup sieht anders aus als das vom letzten mal...dachte mir aha vermutlich aktuellerer treiber.... dann schmiert das setup ab... schwerwiegender fehler - musste beendet werden bla bla.... hm komisch... rechner neu gestartet... setup gestartet - selbiges problem...

ok ALLE einstellungen mit dem anderen win-notebook verglichen incl. dienste ALLES identisch ! also die schlinge um den fehler zieht sich langsam zu....

dann der blitzgedanke - ich hab da noch einen alten t-sinus wlan adapter der hat zwar ne macke (die macke kenn ich schon... aber zum testen reichts) ab und an schafft er es ja sich noch zu verbinden.... die beiliegtende software macht die macke sichtbar - also kann ich unterscheiden obs am t-sinus liegt oder nicht...

kram kram... den t-sinus rausgesucht - installiert... dauert etwas... dann gewartet.... dachte mir wenn er es nur einmal kurz schafft sich zu verbinden und alle adressen erhält die er braucht dann ists klar... tja und so war es dann auch!! der alte t-sinus hats gschafft hat sich verbunden und ich war wieder per wlan im internet!!!!

also diagnose klar: die intel wlan-karte is abgeraucht... die hatte ich zur sicherheit zuvor schon ausgebaut und wieder eingebaut um kontaktprobleme auszuschliessen... also kanns nur noch ein defekt der karte sein...

klasse, warum teste ich sowas nicht gleich? warum denkt man immer man müsste an sämtlichen stellschrauben im system drehen... ? vermutlich weil ich versehentlich auf "netzwerk überbrücken" geklickt hab - was ich nicht wollte... und just in diesem moment scheint die intel-wlankarte abgeraucht zu sein... oder der port an dem sie hängt keine ahnung... hardwareseitig wird sie ja erkannt... das konfigprog das auf die karte zugreift funzt auch sie erkennt auch wlans und zeigt diese an nur mit verbinden is irgendwie nix mehr.... werde mir das gute stück mal in ruhe an nem anderen pc betrachten....


somit hab ich den thread auch wieder ordnungsgemäss abgeschlossen.... ich denke mehr prüfen bei einer nicht funktionierenden wlan verbindung kann man nicht... man sollte doch mehr auf sein bauchgefühl hören - die erste antwort ist meist die richtige - und ich dachte mir noch im ersten moment "jetzt is die karte hin..."

na ja fehler eingekreist und gefunden gott sei dank... nun brauch ich nur noch nen neuen wlan stick und gut is...

dennoch vielen dank an alle die sich an einer lösung des problems versucht haben!!!!
 
Zurück
Oben