WLAN Verbindung kommt nicht zustande

Flatjoe

Cadet 2nd Year
Hallo computer base community!

Ich habe ein kleine sProblem mit meiner WLAN anbindung und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe den Router Sinus 1054 DSL und hatte bisher immer den PC via Ethernet-Kabel am Router angebunden und mit meinem Notebook habe ich WLAN genutzt. Jetzt wollte ich meinen Rechner auch über das WLAN laufen lassen und da fängt mein Problem an:

Auf dem PC habe ich Vista und wenn ich eine Verbindung herstellen will, wird zwar is SSID angezeigt jedoch kann ich keine Verbindung herstellen. FM "Es kann keine Verbindung mit "SSID" hergestellt werden".

Wenn ich eine andere SSID auswaähle (wahrscheinlich von den Nachbarn) wird der Sicherheitsschlüssel abgefragt. Bei meinenm eigenen Netz jedoch nicht. (Nutze WEP)
MAC-Adresse des PC ist auch schon in der MAC-Filtertabelle am Router eingetragen.

PRISM 802.11g Wireless Adapter hat auch schon den aktuellsten Treiber.

Hat jmd eine IDee wo mein Problem liegen könnte?

Danke im Vorraus

Flatjoe

Welche Verschlüsselung hast du eingestellt? Vista kann WPA, also solltest du die Verschlüsselung mal auf "WPA mit Preshared-Key" stellen, dann einen Key mit 10-12 Stellen eingeben. Dann unter Vista das eventuell schon gespeicherte WLAN-Profil löschen (Netzwerk- und Freigabecenter -> Drahtlosverbindungen verwalten -> das WLAN-Profil deines Netzwerkes entfernen). Dann nochmal die Liste mit den empfangbaren Netzwerken anzeigen (Rechtsklick auf Netzwerksymbol -> Verbindung mit einem Netzwerk herstellen). Deaktiviere auch die MAC-Filterung, die braucht man nicht, wenn man einen ordentlichen WPA-Key hat. Wenn du die MAC-Filterung trotzdem nutzen möchtest, dann musst du dort die MAC-Adresse der WLAN-Karte eintragen, nicht die der LAN-Karte.

Bei WEP muss man aufpassen: Im Router kann man einen Schlüsselwort eingeben, dieses Schlüsselwort kann man aber nicht als WEP-Schlüssel eingeben! Man muss das eingeben, was aus diesem Schlüsselwort generiert wird! Das mache viele, die beim Sinus 1054DSL WEP nutzen, leider falsch.

Hallo Zipfelklatscher. Erstmal dankeschön für die schnelle Antwort!

Also bisher hatte ich die ganze Zeit WEP (128 Bit) genutzt. Jetzt habe ich auf WPA umgestellt das Problem besteht leider weiterhin. Die MAC-Filtertabelle habe ich auch ausgeschaltet.

Beim Notebook (XP) musste ich nur den neuen Schlüssel eintragen und schon hat alles funktioniert. Nur der PC (Vista) macht mir diese Probleme. Ist übrigens immernoch die selbe FM: "Es kann keine Verbindung mit "SSID" hergestellt werden."

Auf welchem Funkkanal steht der Router? Stell mal den Funkkanal auf einen Kanal unter 11 ein, manche WLAN-Adapter haben Probleme, wenn der Kanal über 11 steht. Stelle mal auf Kanal 6.

Aber wenigstens hast du jetzt eine sicherere Verschlüsselung als vorher, insofern du einen ordentlichen WPA-Key genommen hast. ;)

An die Kanäle habe ich auch schon gedacht. Habe auch schon verschiedene ausprobiert jedoch ohne Erfolg.

Für weitere Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

MfG

Flatjoe

Klick mal da wo du die WLANs auswählen kannst auf "Verbindung mit einem Netzwerk herstellen". Dann wählst du "Manuell mit einem Drahtlosnetzwerk verbinden" und gibst da alle Daten ein. Bei mir ist es nämlich ähnlich, da steht in der Auswahl immer der Netzwerkadapter genügt nicht den Anforderungen. Wenn ich es aber Manuell mache, dann funktionierts (zumindest WEP, WPA klappt immer noch nicht).

Kenn das Problem mit dem T-Sinus 154 DSL. Ist eher ein Problem mit der T-Sinus und Vista. Auf der T-Com Seite solls ne Lösung geben aber nichmal die hat funktioniert. Und solange se kein neues Firmware Update haben für den Router wird es nie gehen.

Edit: Systemvoraussetzungen: Microsoft 98 SE/2000/ME/XP. .... Vista ?

Hier ist eine Anleitung zu dem was ich oben erklärt habe. Haben die scheinbar auch auf der T-Com Seite.

Na endlich! Es läuft :)

Simpson474 ich danke dir!
Es ist genau so wie du es beschrieben hast:

Wenn ich die manuelle Verbindung herstelle klappt es. Auber auch nur solange wie ich die WEP Verschlüsselung nutze.

Hatte es zuvor mehrmals mit der manuellen Verbindung versucht, aber erst nachdem ich die Verschlüsselung auf WPA umgestellt hatte.

WEP ist zwar nicht so sicher aber immerhin kann ich jetzt auch mit meinem PC ins WLAN.
Ich denke mal wenn ich meine MAC-Filtertabelle wieder anschmeiße muss ich mir auch wegen der Sicherheit keine Gedanken machen oder?

Also vielen Dank nochmal!

MfG

Flatjoe

Zurück
Oben