WLAN Verbindung konnte nicht hergestellt werden uvm

suggar

Newbie
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe seit Wochen ein sehr nerviges Problem, wobei ich schon alles mögliche durchgelesen und ausprobiert habe!

Ich bin gerade zu meinem Freund gezogen und wir nutzen den Internetanschluß von seinen Eltern.
Seitdem ich aber hier wohne und die ein neues Speedport bekommen haben, hab ich ständig Störungen mit meiner Internetverbindung vom Laptop per WLAN. Zum einen dauert es meistens sehr lange, bis überhaupt mal eine Seite mit dem Aufbau reagiert ( und bei ner 16000er Leitung sollte das net so sein). Manchmal kommt auch die Meldung: „Fehler: Server nicht gefunden“, obwohl ich vollen Empfang habe, und das hat dann nichts mit der Seite zu tun, denn am PC geht’s ja… zum anderen verliert mein Läppi ständig die Verbindung. Quasi von einer Sekunde auf die andere. Und nach ein paar Minuten ist alles wieder gut…für ne halbe Stunde oder so… :mad:

Selbst wenn die Verbindung abgebrochen ist, sehe ich unsere WLAN-Verbindung bei den Drahtlosverbindungen, auch die Signalstärke ist absolut ausreichend, aber sobald ich dann wieder auf „Verbinden“ gehe, kommt die Meldung: „ Es konnte keine Verbindung hergestellt werden“ …
Router resetten und neue Treiber haben auch alle nix gebracht.

In den Balken in der Taskleiste von der WLAN-Verbindung ist auch ab und zu ein gelbes Ausrufezeichen, dann ein Stern oder sowas ( wenn die Verbindung wieder mal weg ist), später dann wieder ganz normal nur die Balken…:watt:

Und nach ein paar Minuten ist wieder alles gut, ohne, daß ich was mache…es ist wie verhext…:grr:
Das komische ist, daß ich mit meinem PC überhaupt keine Probleme habe. Mit ihm gehe ich auch per WLAN ins Internet, hab extra ne Karte gekauft. Ebenso der Laptop von meinem Freund, bei ihm geht auch alles einwandfrei, nur bei meinem Laptop gibt’s voll die Probleme, dabei war in meiner alten Wohnung alles super und hat funktioniert.

Treiber und so sind alle aktuell, Betriebssystem ist Windows7, Router ist das Speedport W921V, Sicherheitsschlüssel etc ist auch alles korrekt eingegeben…

Zur Info noch: in die Konfiguration des Routers komme ich nicht rein, da ich hierfür das Passwort nicht habe. Denke aber, daß es weniger am Router liegt, zumal alle außer mein Laptop keine Probleme haben.

Mögliche Ursache: WLAN-Karte defekt? Kann man sowas selbst wechseln? (hab den MSI GX600) Oder isses vielleicht doch was anderes?

Bitte nicht böse sein, wenn ich mal net so schnell antworte, hab Schichtarbeit und bin auch die nächsten paar Tage im Urlaub.

Für Tipps und Vorschläge und das Lesen bin ich trotzdem jetzt schonmal sehr dankbar, und sorry für die lange Einleitung! Hoffe, Ihr versteht, wa sich meine, bin net so ganz fit, was das alles angeht…:D

Liebe Grüße

Hallo die Eltern müssen Dich ins Speedport mit reinnehmen als WLAN also Name erstellen.
PC ist warscheinlich über ein Kabel verbunden, wenn nicht ist die WLAN verbindung vieleicht schon ausgeschöpft.
Wieviel hängen schon über WLAN am Speetport meistens ist bei zwei Schluß da nützt Dier die 16000er auch nichts.

@Ottkog.

Wieso sollte bei 2 Geräten schluss sein ?! ....Wäre mir neu
Bei uns hängen diverse Geräte im Wlan und es gibt keine Probleme . Auch 16k DSL.

BTT:
Ist das Notebook im Speedport auch richtig eingetragen ? Evtl IP manuel kofigurieren.

Ansonsten am Einfachsten wärs einen WLAN Stick zu kaufen 10€ Ding recht da . Dann sollte das Problem behoben sein.

Alternativ Notebook platt machen und alles neu drauf.

Zuletzt bearbeitet:
also das zu viele im internet sind ist ausgeschlossen ( 5 geräte, manchmal mehr bei einer 3k leitung und das läust noch ganz gut )
ich würde dir einen wlan stick empfehlen.
am besten einen fritz oder d-link ;) sind beide meisten sehr gut (um die 50€ müsste reichen)

Verbindungsabbrüche können schon am Router liegen. Wenn zuviele Geräte in Reichweite auf dem gleichen Kanal senden. Um zu schauen ob deine WLan karte defekt ist leih dir doch mal einen WLan Stick, wenns das gleiche Problem ist würde ich das mit dem Kanal probieren.

Ich komme ab und zu auch nicht mehr bei mir ins Internet, Router mal neustarten hilft da oft!

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!!

@ ottkog : PC ist per WLAN verbunden, wie oben beschrieben

@job314403 : wieso muß man einzelne Laptops im Speedport eintragen? das is bei keinem von unseren im Haus geschehen...und bei allen anderen gehts ja, nur bei mir net...da ich eh kein passwort für den router habe, kann ich da auch leider nix knnfigurieren...
laptop plattmachen war auch schon ne idee von mir, hab ich für zwischen den jahren geplant, da hab ich zeit...

was den WLAN-Stick angeht, wollt ich den einfach vermeiden, denn meine USB-Anschlüsse sind an der Seite, das stört einfach nur...

hmmm, irgendwelche anderen Ideen?

so, ich hab jetzt das Betriebssystem neu aufgesetzt.
NAchdem mein Laptop auf einmal die Grafikkarte nicht mehr erkannt hat, obwohl der neueste Treiber drauf war ( hab dann einen älteren genommen, danach war auch das gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager weg und die Grafikkarte wurde wieder erkannt) und ich endlich mein System wieder fertig habe, mußte ich feststellen, daß das Problem immernoch da ist.
Nach wie vor habe ich eine ziemlich stark schwankende Signalstärke ( innerhalb von Sekunden), auch wenn der Läppi immer an einer Stelle steht, Drahtlosverbindung wird auch erkannt, verliert aber öfter mal die Verbindung. Wenn ich dann mal so 5 Minuten warte, ist sie auf einmal wieder da...

Ich bin mit meinem Latein am Ende...vielleicht weiß irgendeiner von Euch noch was...

hmmm, also ich hab da die intel wireless wifi link 4965 agn drin. bei den netzwerkverbindungen wird bei unserer als funktyp 802.11 n angezeigt, bei allen anderen 802.11 g... hat das was zu heißen? laut google soll meine karte aber mit 802.11 n kompatibel sein...
was, wenn ich die netzwerkkarte austausche? welche kann ich da reinmachen? die gleiche ist denk ich wohl schon veraltet, wenn, dann würde ich ne aktuelle reinmachen, aber welche? irgendwelche empfehlungen?

und kann es vielleicht sein, daß die karte mit dem speedport w921v nicht kompatibel ist? das speedport ist wohl erst auf den markt gekommen, und seitdem es dran ist, hab ich ja verstärkt die verbindungsprobleme...

So wie du das beschreibst und wie sich der Verlauf des threads liest, könnte durchaus ein Defekt vorliegen. Inwieweit ein evtl. Hardwaredefekt ursächlich dem Notebook oder der 4965agn zuzuordnen ist, kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

Ich gehe davon aus, der Speedport läuft korrekt eingestellt, keine gemischte Verschlüsselung WPA/WPA2 ausschließlich WPA2 AES, da könnte bereits die erste Ursache mit der Intel 4965 AGN liegen.

Dann solltest du in den erweiterten Treibereigenschaften der 4965AGN im 2.4GHZ Band von 20MHZ auf automatisch stellen.

Auch mal die Energiesparmechanismen in Win 7 überprüfen.

Der Speedport hat die neueste Firmware ist drauf?

Die 4965 agn hat drei Antennenanschlüsse, du könntest eine Intel Centrino der 63xx Serie einsetzen, musst aber drauf achten, dass du half oder full size bestellst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben