WLAN Verbindung mit mobilen Router schlägt fehl

Sir Gollum

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
590
Liebe Communtiy,
ich habe ein kleines Problem. Ich bin umgezogen und habe dadurch noch keinen festen Internetanschluss. Zur Überbrückung hat mir Vodafone einen mobilen Router (ZTE MF 920C) zugesandt. Dieser funktioniert soweit auch super. Jedoch schaffe ich es nicht meinen PC ordentlich damit zu verbinden. Ich habe vorher alles per Kabel gemacht, jetzt habe ich mir übergangsweise eine WLAN Antenne zugelegt. Wenn ich mein Telefon mit dem Router verbinde und dann einen mobilen Hotspot aufmache, kann ich über diesen meinen PC verbinden und damit sowohl das Routerinterface sowie das Internet erreichen, ich konnte ihn auch mit meiner FritzBox verbinden und auf das Interface dieser zugreifen. Sobald ich den PC aber direkt über das WLAN des mobilen Routers verbinden möchte, gehts nicht. Ich komme dort nicht mal auf das Interface. Habt ihr vielleicht eine Idee an was es liegen könnte?
 
Sir Gollum schrieb:
jetzt habe ich mir übergangsweise eine WLAN Antenne zugelegt.
Was ist bei dir eine WLAN-Antenne? Und warum nicht mehr via Kabel?
Sir Gollum schrieb:
Wenn ich mein Telefon mit dem Sobald ich den PC aber direkt über das WLAN des mobilen Routers verbinden möchte, gehts nicht. Ich komme dort nicht mal auf das Interface. Habt ihr vielleicht eine Idee an was es liegen könnte?
Hat der Router evtl. kein Web-Interface? Dem Vodafone-Video nach ist das ja ein Einfachst-Gerät.
 
Sir Gollum schrieb:
Sobald ich den PC aber direkt über das WLAN des mobilen Routers verbinden möchte, gehts nicht. Ich komme dort nicht mal auf das Interface.
Hast Du wenigstens eine IPv4-Adresse zugewiesen bekommen? Siehe ipconfig /all über die Kommandzeile. Oder hast Du irgendeine Fehlermeldung?
rezzler schrieb:
Dem Vodafone-Video nach ist das ja ein Einfachst-Gerät.
Laut einigen Kleinanzeigen und der Kurz-Anleitung ist das unter 192.168.0.1 zu finden. Kennwort „admin“.
Sir Gollum schrieb:
Mein Tipp: Quäl Dich nicht und hol Dir gebraucht einen Vodafone GigaCube CAT19.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
So nutzt Du Deinen ZTE MF920C

Du hast die SIM-Karte in den MF920C gesteckt und eingeschaltet, dann öffne in Deinem Rechner-, Smartphone- oder Tablet-Einstellungen die Option WLAN oder Wi-Fi.
Wähl den Namen Deines mobilen WLAN-Netzwerks SSID) aus.
Gib den Netzwerkschlüssel (WiFi-KEY) ein, um die Verbindung herzustellen. Du findest diese Infos auf der beiliegenden Karte oder auf der Rückseite des MF920C.
Öffne die Benutzeroberfläche Deines MF920C. Gib dafür http://192.168.0.1 im Internet-Browser ein.
Gib dann das Passwort ein und klick auf Anmelden. Das Kennwort lautet standardmäßig admin.
Stimme den Datenschutzrichtlinien zu. Klick dazu auf Zustimmen.
Ändere das Passwort von admin auf ein persönliches Kennwort.
Gut zu wissen: Das Anmelde-Passwort muss zwischen 4 und 16 Zeichen lang sein, längere Passwörter sind nicht zulässig. Das Kennwort kann Buchstaben, Ziffern und Symbole enthalten (4–16 ASCII Zeichen). Folgende Zeichen sind nicht zulässig: " ; \ & % + ' < > ?
Klick auf Anwenden. Die Benutzeroberfläche des MF920C öffnet sich.
 
Das Interface ist zugänglich übers Smartphone und dort wird auch der PC angezeigt. Sobald ich das Smartphone mit dem WLAN verbinde, den Hotspot anmachen und über diesen den PC verbinde, habe ich auch Zugang zum Interface und Internet.

Kabel habe ich noch nicht, weil der stationäre Router noch nicht betriebsbereit ist, weil die Glasfaser Dose noch nicht montiert ist und der Anschluss noch nicht freigeschaltet ist.

Mit WLAN Antenne meine ich einen USB WLAN Adapter.

Okay, ich habe es anscheinend nicht korrekt geschrieben bzw nicht eindeutig. Mit allen anderen Endgeräten (Samsung Smartphone, Samsung Tablet, iPhone, iPad und firetv Stick) funktioniert die Verbindung über das WLAN des ZTE .

Ja, ich bekomme eine IP. Hat am Anfang etwas gedauert, aber dann ging es. Hab es auch über eine manuelle IP Vergabe probiert, aber das Ergebnis war gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine ip bekommst du? 169.254.254.xx? Damit ist Internet nicht Möglich, respektive der DHCP-Server des routers vergibt dir keine ip in seinem Bereich. Oder im pc ist ein Tool installiert, die eine direkte Verbindung verhindert. Wie z.b. vpn/proxy/anonymzeugs/kindersicherung usw
 
Es ist die 192.168.0.86 also genau im festgelegten Bereich.

Eigentlich nicht, es ist ein neu aufgesetztes Linux Mint. Über den Hotspot funktioniert es ja auch, dementsprechend schließe ich das soweit aus.

Wenn es nicht geht, lebe ich halt noch ein paar Tage damit bis die Glasfaserdose abgeschlossen ist.
 
Also Du kannst von Deinem Computer aus die 192.168.0.1 nicht einmal anpingen? Merkwürdig. Dann bleibt eigentlich nur Wireshark, um mitzuschneiden, was zwischen Computer und Router passiert, denn eine IP-Adresse bekommt der Computer ja über DHCP und DNS ist bei jenem Test gar nicht involviert.
Sir Gollum schrieb:
Kannst Du probeweise ein Live-Linux probieren, also die selbe Version von Linux Mint von einem USB-Stick oder direkt aber dasselbe Ubuntu LTS? Klingt eher nach irgendeinem Konfigurations-Wirr-Warr. Oder es ist ein wilder Software-Bug im WLAN-Treiber Deiner Version. Dann müsste das aber auch im Live-Linux auftreten. Falls ja, dann mal neustes Ubuntu 25.04 probieren. Und/oder direkt ein Linux mit Rolling-Release wie Arch Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben