WLAN-Verbindung zu Vodafone Router schlecht + Kaufberatung

esteban313

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
760
Moin
Ich habe mal wieder ein Problem mit meiner WLAN-Verbindung zwischen Router und dem Desktop-PC.

Als Router kommt der Vodafone Docsis 3.1 zum Einsatz. Eingeschaltet sind sowohl das 2.4 GHz als auch das 5 GHz WLAN. Bei meinen beiden Laptops (einmal mit 2.4 GHz und einmal mit 5 GHz) wird die volle Bandbreite ausgenutzt, d.h. bei dem 5 GHz fähigen Laptop kommen auch die 200 mbit an.

Beim Desktop-PC mit einer D-Link DWA 582 Wireless AC1200 erhalte ich bei 2.4 GHt und 5 GHz zwar eine Verbindung, jedoch schwankt die Qualität der Verbindung sehr stark. Wenn ich z.B. speedtest.net aufrufe bleibt der Download oft auf 1 mbit und darunter oder schwankt zwischen sehr stark. Außerdem laden Homepages extrem langsam und die Verbindung zum Router geht hin und wieder verloren. Das WLAN-Signal ist hervorragend. Mit dem Laptop an der gleichen Position funktioniert alles einwandfrei.

Schließe ich meinen alten TP-Link TL-WR841ND als Accespoint an den Vodafone Router und verbinde mich auf dieses WLAN (2.4 GHz) kommen maximal 70 mbit an, was an dem 2.4 GHz WLAN liegen sollte.
Eine Änderung der Kanäle auf dem Vodafone Router bringt leider keine Verbesserung.

Daher meine Fragen:
  • Hat evtl. noch jemand einen Tipp, was ich ausprobieren könnte (Kabel legen ist nicht möglich ;))?
  • Falls nicht bräuchte ich eine WLAN-Karte, die mit dem Router und dem Mainboard harmoniert. Kann mir jemand aus eigener Erfahrung eine passende WLAN-Karte empfehlen. Die Gigabyte GC-WB1733D-I fällt leider raus, da sich damit mein PC nicht mehr herunterfahren lässt, siehe in diesen Thread hier [kaputten Link entfernt]. Da auf meine Mainboard noch ein 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 2280/2260/2242) frei ist, hatte ich mir überlegt den WLAN Adapter Intel DualBand Wireless-AC 9260 einzubauen. Leider hat er keine externen Antennen. Wie sieht es dann mit dem Empfang aus, wenn der Adapter im Gehäuse verbaut ist? Oder muss ich noch separat Antennen kaufen und aus dem Gehäuse führen? Ansonsten würde ich zu der ASUS PCE-AC55BT B1 oder ASUS PCE-AC56 greifen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link entfernt)
PCIe Karten sind aufgrund ihrer Position nicht ratsam. Da geht meist extrem viel der Empfangsqualität alleine durch ihre Position verloren.

Nimm einen USB WLAN Stick, bei dem Du die Position freier wählen kannst.

zB.

https://www.amazon.de/TP-Link-T9UH-...D9Q9/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1546981123&sr=8-2

Und natürlich musst Du bei der Intel MiniPCIe Intel Karte noch Antennen ins Gehäuse verbauen. Was auch keine gute Idee ist, bei einem Desktop Rechner der in einem Metallgehäuse steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder eine PCIe Krate nehmen wo Du die Antennenanschluesse verlaengern kannst und die Antennen auf den Tisch oder auf den Schrank stellen kannst.

Mit den MiniPCIe wirst Du nicht gluecklich ohne externe Antennen.

BFF
 
BlubbsDE schrieb:
Und natürlich musst Du bei der Intel MiniPCIe Intel Karte noch Antennen ins Gehäuse verbauen. Was auch keine gute Idee ist, bei einem Desktop Rechner der in einem Metallgehäuse steckt.
BFF schrieb:
Mit den MiniPCIe wirst Du nicht gluecklich ohne externe Antennen.
vielen Dank, dann fallen diese schonmal raus.
USB-WLAN hatte ich früher immer. Irgendwie habe ich das schlecht in Erinnerung. Werde mir daher eine der genannten ASUS Karten mit frei positionierbarer Antenne kaufen. Wenn die auch Probleme mit dem Mainboard hat bleibt mir wohl nur eine USB-Lösung.
 
Lange Antennenkabel sind auch nicht optimal.

Schlechte Erinnerung? Vermutlich ein schlechter USB Adapter. USB ist nicht besser oder schlechter als PCIe. Hat aber den großen Vorteil, man kann sie eben frei positionieren.
 
BlubbsDE schrieb:
Schlechte Erinnerung? Vermutlich ein schlechter USB Adapter. USB ist nicht besser oder schlechter als PCIe.

das war um 2009 oder so mit diversen TP-Link USB Adaptern. Dann habe ich mir eine TP-Link PCIe Karte gekauft und die Verbindung war besser. Evtl. bin ich daher noch negativ vorbelastet. Werde es für den nächsten Kauf auf jeden Fall berücksichtigen. Dieses Mal gibt es nochmal eine PCIe-Karte (gestern kam die ASUS PCE-AC55BT B1 per same day delivery)
 
Und bestimmt steckte der 10 jährige Stick hinten am pc, zwischen Wand und Gehäuse oder an einem front usb... statt an einem Verlängerungskabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
ja genau dort, wo die PCIe-Karte ihre Antennen auch hat :D. Das Problem waren nicht die schlechte Verbindung durch schlechten Empfang sondern das der Stick die CPU zusätzlich belastet hat und es alles etwas träge war. Kann natürlich auch nur eine subjektive Wahrnehmung gewesen sein... mit der PCIe-Karte war es besser :freak:
 
MESH: FB 7530 DSL-ModemRouter als Master, FB 4040 Router als Repeater-Client.
2,4GHz, Down: 49.432kbit/s, Up: 9.456kbit/s, Ping: 35ms.
 
Zurück
Oben