WLAN Verbindung schlägt fehl (level: advanced)

GrumpyDude

Lt. Commander
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Rechner (Windows 7, SP1) kriegt per DHCP vom Router keine IP zugewiesen.
Benutzt wird eine PCI Wlan Karte: Realtek 8185 Extensible 802,11b/g
(kein LAN Port am Rechner vorhanden)

- manuelle Zuweisung der IP Adresse schlägt fehl (d.h. ich kann nichtmal das Gateway 192.168.2.1 anpingen)
- Router (speedport 501V) neu eingerichtet -> Keine Hilfe. andere Geräte funktionieren einwandfrei mit dem Router
- Smartphone kurzzeitig zum mobilen WLAN Router verwandelt und versucht drauf zu connecten => selbes Problem, keine Zuweisung der DHCP Adresse
- Rechner neugebootet mehrmals

Was tun?

Bin auf eure Vorschläge gespannt,

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
aber die WLAN-Verbindung wird als funktionsfähig angezeigt, oder?

Ja WPA2 Passwort abfragen tut es, und geht auch anschließend rein. Nur Netzwerkidentifizierung schlägt fehl.

(wahrscheinlich schon getan)

- WLan Adapter neu starten
- WLAN-Karte mal aus dem Gerätemanager entfernen -> reboot, treiber neu installieren

-Bios up to date?

Gruß

MAC Filter an? ohne Verschlüsselung schon mal ausprobiert? oder mit einem anderen WLAN-Adapter getestet?

Nein kein MAC Filter. Ich habe es ja durch einen Test von meinem Smartphone(das jedem anderen Gerät im Netzwerk korrekte IP Adresse zugewiesen hat) und Reset des Hauptrouters ausgeschlossen, dass es ein Routerproblem ist.

ohne Verschlüsselung habe ich ausprobiert, liegt nicht dran.

anderen WLAN Adapter nicht getestet, da keins vorhanden. :(

Der Vistatreiber funktioniert auch nicht (habe ich gerade ausprobiert), benutzt wird der interne Windows7 treiber.

wenn es gar nicht geht, kannst ja zur Sicherheit noch ein mal mit einer Linux-Live cd ausprobieren, wenn es dort auch nicht gehen sollte, kauf dir doch einfach einen neuen Stick, ein WLAN-N Stick kostet ja nicht die Welt, für 20 Euro oder so bekommst schon einen ^^

Zurück
Oben