jantho05
Cadet 4th Year
- Registriert
- Apr. 2007
- Beiträge
- 70
Hallo zusammen,
folgendes Problem haben wir hier zuhause:
Meine Mitbewohnerin und ich haben Internet von UnityMedia (32.000Kb/s oder so) über Antennenkabelanschluss (da wo auch der Fernseher eingestöpselt wird). Das mitgelieferte "Modem" ist angeschlossen, daran haben wir ihren Router (hat sie von zuhause mitgebracht, hat bei ihr funktioniert) angeschlossen und meinen PC per Kabel drangesteckt. Ich habe keine Probleme, per Kabel habe ich Internet.
Wir kommen jedoch nicht ins WLAN rein. Die Situation gestaltet sich folgendermaßen, dass wir das Netzwerk zwar finden, sowohl mit ihrem Lappie als auch mit dem Blackbärry meines Vaters, jedoch wird uns sobald wir verbinden wollen, eine Fehlermeldung angezeigt, deren ursächliches Problem auch nachdem man auf "Diagnose" geklickt hat, nicht offensichtlich wird. Normalerweise müssten wir sobald wir die Verbidnung herstellen wollten nach dem Netzwerkschlüssel gefragt werden (bei jedem anderen WLAN Netzwerk im Haus ist das auch der Fall, schon ausprobiert), hier bekommen wir jedoch gar nicht erst die Gelegenheit, die Fehlermeldung kommt sofort. Auch auf das Routermenü können wir per WLAN nicht zugreifen, dass geht ebenfalls nur über Kabel.
Im Menü des Routers (ja, Kontoname und Kennwort davon sind uns bekannt ^^) habe ich schon versucht, die "MAC-Adresse" (?) ihres Lappies hinzuzufügen, ich habe unterschiedliche Verschlüsselungen (WEP und eine oder 2 WPA-Arten) ausprobiert und mich halt so durchgewurschtelt, aber wirklich verändert hat sich nichts: Das Netzwerk bleibt zwar sichtbar, uns damit verbinden können wir jedoch nicht (und nach dem netzwerkschlüssel wird wie gesagt gar nicht erst gefragt, bevor die fehlermeldung kommt!).
Die Möglichkeit eines Voll-Reset (20 Sekunden-halten) habe ich jetzt in Betracht gezogen, allerdings habe ich keine Ahnung ob mir das in irgendeiner Form hilft. An sich funktioniert das Internet, die "üblichen verdächtigen" (IP auf automatisch beziehen bspw.) sind auch alle ausgeschlossen wie ich finde und gegoogelt habe ich das Problem auch lang und breit (und ja, ihr WLAN am Laptop ist ON
). Festzuhalten bleibt jedenfalls, dass auch das Blackbärry keine Verbindung zu diesem Netzwerk aufbauen konnte, zu dem offenen Netzwerk im Haus konnten das sowohl das Laptop als auch das Handy; der Fehler muss also irgendwie im Router liegen.
Das Routermodel: Netgear WGR614v7
Internetanbieter: Unitymedia
Jetzt bin ich mal gespannt!
MfG,
Seb
folgendes Problem haben wir hier zuhause:
Meine Mitbewohnerin und ich haben Internet von UnityMedia (32.000Kb/s oder so) über Antennenkabelanschluss (da wo auch der Fernseher eingestöpselt wird). Das mitgelieferte "Modem" ist angeschlossen, daran haben wir ihren Router (hat sie von zuhause mitgebracht, hat bei ihr funktioniert) angeschlossen und meinen PC per Kabel drangesteckt. Ich habe keine Probleme, per Kabel habe ich Internet.
Wir kommen jedoch nicht ins WLAN rein. Die Situation gestaltet sich folgendermaßen, dass wir das Netzwerk zwar finden, sowohl mit ihrem Lappie als auch mit dem Blackbärry meines Vaters, jedoch wird uns sobald wir verbinden wollen, eine Fehlermeldung angezeigt, deren ursächliches Problem auch nachdem man auf "Diagnose" geklickt hat, nicht offensichtlich wird. Normalerweise müssten wir sobald wir die Verbidnung herstellen wollten nach dem Netzwerkschlüssel gefragt werden (bei jedem anderen WLAN Netzwerk im Haus ist das auch der Fall, schon ausprobiert), hier bekommen wir jedoch gar nicht erst die Gelegenheit, die Fehlermeldung kommt sofort. Auch auf das Routermenü können wir per WLAN nicht zugreifen, dass geht ebenfalls nur über Kabel.
Im Menü des Routers (ja, Kontoname und Kennwort davon sind uns bekannt ^^) habe ich schon versucht, die "MAC-Adresse" (?) ihres Lappies hinzuzufügen, ich habe unterschiedliche Verschlüsselungen (WEP und eine oder 2 WPA-Arten) ausprobiert und mich halt so durchgewurschtelt, aber wirklich verändert hat sich nichts: Das Netzwerk bleibt zwar sichtbar, uns damit verbinden können wir jedoch nicht (und nach dem netzwerkschlüssel wird wie gesagt gar nicht erst gefragt, bevor die fehlermeldung kommt!).
Die Möglichkeit eines Voll-Reset (20 Sekunden-halten) habe ich jetzt in Betracht gezogen, allerdings habe ich keine Ahnung ob mir das in irgendeiner Form hilft. An sich funktioniert das Internet, die "üblichen verdächtigen" (IP auf automatisch beziehen bspw.) sind auch alle ausgeschlossen wie ich finde und gegoogelt habe ich das Problem auch lang und breit (und ja, ihr WLAN am Laptop ist ON
Das Routermodel: Netgear WGR614v7
Internetanbieter: Unitymedia
Jetzt bin ich mal gespannt!
MfG,
Seb