WLan-Verbindung oft extrem unstabil

GiGaKoPi

Captain
Hallo zusammen,

erstmal die Grunddaten:
ich habe eine Telekom VDSL 50k Leitung. Als Modem/Router wird eine Fritzbox 7490 verwendet.

Das Internet ist super stabil. Alles was per Netzwerkkabel angeschlossen ist, läuft und zwar immer.

Nun kommen aber Probleme was das WLan betrifft, die einfach nicht weggehen.
Gehe ich per Notebook ins WLan Netz, dann gibt es Phasen, da läuft alles super. Aber leider gibt es auch oft Phasen, da läuft gar nichts super. Seiten bauen extrem langsam oder gar nicht auf, obwohl ich immer alle 5 volle Empfangsbalken habe.
Genauso sieht es aus, wenn ich mal Lust auf eine Runde Mario Kart über die Wii U habe. Mit der kann ich nur per WLan ans Netz kommen. Es gibt Tage, da ist alles stabil. Und es gibt Tage, da kracht die Verbindung permanent zusammen und ein Zocken ist unmöglich.

Dachte mir dann: gut, kaufst du dir ein WLan Repeater. Hab mir dann einen FritzWlan Repeater 310 zugelegt, quasi extra für die Wii U. Die empfängt 4 Balken und zwar permanent. Leider hat das genau gar nichts verbessert.
Das Problem ist definitiv keine zu schwache WLan-Verbindung, sondern irgendetwas anderes.

Hat jemand eine Idee, was der Grund sein kann?
Zuviele WLan-Netze in meiner Umgebung?
Es stört so einfach.

Danke für jeden Tipp!

Firmware der FritzBox aktuell?

USB 3.0 Geräte an der Box?
Bei mir hat ein entsprechender Stick mit USB 3.0 und Fritzbox an dem Anschluss auf Power Mode gestellt, zu WLAN
Problemen geführt. Eine Verlängerung von 0,5 Meter brachte Abhilfe.

Du könntest auch für WLAN einen Kanal nehmen, der nicht so stark von anderen Netzten frequentiert ist.

Außerdem ist es sinvoll, für das 2,4 und 5,0 Netz unterschiedliche SSIDs zu nehmen und auch schauen, welches Netz die Geräte nutzen!

Erst mal mit MobileApps wie Wifi Analyzer schauen ob du einen optimalen, möglichst freien Kanal hast.

Dann abklären ob andere 2,4GHz Band Störquellen in Verwendung sind. Diese sind u.a. Bluetooth und DECT (Schnurlos) Telefone.

Für weiteres zum Thema WLAN:
http://www.tomshardware.de/WLAN-Einsteiger-WiFi-Tutorial,testberichte-240892.html

Hier werden auch alle Störer so wie alle Verbesserungen erklärt.
Sehr lesenswert.

Firmware ist aktuell. An der Fritzbox ist kein USB 3.0 Gerät angeschlossen.

Ich habe mir jetzt mal inSSIDer geholt. Das Signal liegt normal bei -31/-32 dBm. Möchte ich bei Mario Kart einer Online-Lobby beitreten, gibt es krasse Ausschläge nach unten, siehe Screenshot. Und dann meldet sich das Spiel halt mit einer Fehlermeldung.

Ich werde später eure anderen Tipps mal abarbeiten, vielen Dank schonmal :)

Es wurden keine Details zur schlecht funktionierenden WLAN Verbindung geschrieben. Die 7490 kann 2,5 + 5 GHZ WLAN. Das naheliegendste wäre auf 5 GHZ auszuweichen um zu sehen ob dort der Fehler auch auftritt. Wenn man 2,5 GHZ nutzt stellt sich die Frage ob mit 20MHZ oder 40 MHZ Bandbreite. Ob auf Autokanal und ob die Kanäle 12+13 (mögen einige WLAN Adapter nicht) ausgenommen sind. All dies sollte man testen.
Übrigens auf dem Bild ist ein 2. WLAN (orange) zu sehen, das offensichtlich stark einstrahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Was den Funkkanal betrifft, Ausnutzung usw. kann man übrigens auch in der FritzBox gut sehen!
(WLAN/Funkkanal)

Hab mal den Repeater jetzt entfernt.
Das Signal liegt jetzt i.d.R. bei -50 dBm (ob das jetzt gut oder schlecht ist, keine Ahnung).
Könnte die orangene Linie nicht mein 5 GHZ Netz sein?

Die Wii U hängt jedesfalls per 2,4, GHZ am WLan mit 20 MHZ Bandbreite.
Es ist auf Autokanal gestellt und meine Fritzbox belegt offenbar die Kanäle 1-3 im 2,4 GHZ Netz. Wenn ich alles richtig deute (weil besonders viel Ahnung hab ich von der Materie nicht).

Diese Ausschläge nach unten der gelben Linie sind übrigens die ganze Zeit vorhanden. Selbst wenn ich nur per Handy im Wlan Netz bin, und das Handy gar nicht aktiv für Downloads o.ä. genutzt wird.
Gerade kamen sie über 1-2 Minuten konstant vor, jetzt sind die Ausschläge wieder nur sporadisch vorhanden.

Es ist auf 802.11n+g gestellt. Hilft es evtl. auf b+g oder n+g+b umzustellen?

Zuletzt bearbeitet:
wenn nur 3 Kanäle belegt sind, steht er auf 20 MHZ. Aber das S5 nutzt eh nur 20 MHZ das wird es also nicht sein. Es ist zu klären wo das andere Netzwerk her kommt. Läuft ein neuerer Sony TV mit WLAN? Die machen automatisch einen Repeater auf auf identischem Kanal. -50db ist nicht mehr gut, reicht aber noch für stabile Verbindungen. Das Umstellen auf ander WLAN Norm macht nur Sinn, wenn alte Clients vorhanden sind, die z. B. nur b können. Du must den Störer finden. Also alles ausschalten und nur das S5 anmelden. Für das S5 gibt es auch einen Wifi Analyser. Da kann man auch die Kanalbelegung und Pegel sehen und Umschalten ins 2,5 und 5 GHZ Band.

Anhänge

• Screenshot_2016-07-03-11-46-42.png
    Screenshot_2016-07-03-11-46-42.png
    138,2 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben