WLAN Verbindung ziemlich unstabil

fleXma

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

habe ein kleines Problem mit meinem WLAN.
Also habe unten einen PC mit samt DSL Modem stehen. Nachdem ich mir für oben einen neuen PC geholt hatte brauchte ich nun WLAN. Habe mir das folgenden Router geholt:
Belkin SURF N150 WLAN Router

An meinem PC, an welchem ich das WLAN benutze habe ich eine TP-Link TL-WN781ND als Netzwerkkarte drin.

An sich funktioniert alles jedoch habe ich eine extrem schlechte Verbindung und es kommt oft vor das die WLAN Verbindung einfach mal abbricht und dann für 2min nichts geht und dann wieder kommt.

Der WLAN Router steht direkt unter mir und es ist nur eine Wand dazwischen. Habe an sich eine 50MB Leitung wo von ich unten per Kabel eigentlich zwischen 45-48MB reinbekomme.
Oben per WLAN jedoch nur so zwischen 1-4 MB was ich recht wenig finde für das, dass die Entfernung doch so klein ist vll 5m oder so.

An was könnte es liegen das ich so extreme Schwankungen in der Leistung habe und öfters mal komplette Ausfälle habe?
Bin nicht so der Experte darin also habe an den Einstellungen an sich nicht viel verändert.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte :)

Stahlbeton kann extrem abschirmen
für soche Fälle würde ich ehr den TP-Link-TL-WR1043ND mit ordentlichen Antennen nehmen

strom- / wasserleitungen, dect telefone und weitere wlan netze in deiner umgebung können dein netz stören

schon mal die verschiedene kanäle durch probiert?
manuel auf only 802.11n probiert?

fleXma schrieb:
Oben per WLAN jedoch nur so zwischen 1-4 MB was ich recht wenig finde für das, dass die Entfernung doch so klein ist vll 5m oder so.

ja genau... du hast es erfasst.
5meter durch betonboden und wand, da kommt fast keine funkwelle durch oder nur mühsam...
ohne wand/boden dazwischen, mit kabel flutschte es.

Naja, dein Router überträgt mit 150 Mbit/s brutto, was Netto ca. 50-60 Mbit/s entspricht. allerdings auch nur, wenn du quasi direkt neben dem Router sitzt.

Dann zieh davon noch die Entfernung und die Wand ab und schon bist du auf deinen ~3MByte/s.

Wie gut ist die Signalstärke am PC?
Antenne an der Netzwerkkarte ist dran ^^ und ausgerichtet?

Ansonsten würde ich dir auch zu einem anderen Router raten, der zumindest 300 Mbit/s schafft.

@ Sc0ut3r
Also Kanäle habe ich noch nicht probiert. Steht momentan auf Automatisch. Bekomme im Umkreis nur ein weiteres WLAN Netz angezeigt. Also mal den Kanal manuell wechseln?
Funknetz steht bei 802.11n. Hatte aber auch schon mal 802.11g versucht hat aber auch nichts gebracht

@ chrigu
Ok ja habe ich mir auch schon gedacht aber das es so viel ausmacht hätte ich nicht gedacht

@ soiz
Signalstärke am PC liegt meist bei 3 Strichen. Öfters auch bei 2
Ja Antenne ist dran und ausgerichtet ^^

Deine Optionen sind:

1. Neuen 300Mbit/s Router mit externen Antennen z.B.klick klick

2. DLAN

3. Bohrer auspacken und ein Ethernetkabel ziehen

Repeater macht auch keinen Sinn, da du ja direkt über dem Router sitzt.

Mhh ich glaub ich entscheid mich erst mal für die letzte Variante und hol mir ein Netzwerkkabel. Damit fahr ich denke ich am besten.

Danke schon mal für die Antworten. Melde mich dann mal wenn es was Neues gibt :)

Eine PCI-Wlan-Karte auch nicht gerade optimal, da das metallische PC-Gehäuse den Empfang beeinflusst und man die Antenne ja nicht großartig umstellen kann. Einen Wlan-USB-Stick mit Antenne und Standfuß kann man besser umstellen/ausrichten.

Noch was zur Antennenausrichtung:
Den besten Empfang hat man, wenn die Antenne genau im 90°-Winkel zum Router ausgerichtet ist, d.h. der Empfang ist in Richtung Antennenspitze und Antennenfußpunkt am schlechtersten.
Evtl. die Antenne einfach mal gerade nach hinten vom PC wegstehen lassen, falls nicht schon geschehen, dann wird auch der Einfluss des PC-Gehäuse reduziert.

Ergänzung:
Lan-Kabel ist natürlich immer noch am schnellsten und stabilsten :)

Zuletzt bearbeitet:
So nochmal ich. Hab mir jetzt ein normales Ethernet Kabel besorgt und wollte nun oben meinen PC per Kabel verbinden und nicht mehr per WLAN.

Nur nochmal zur Richtigkeit der Verkabelung. Habe das Ethernet Kabel an den LAN am WLAN Router eingesteckt wo auch schon der andere PC dranhängt. DSL Modem ist per WAN am WLAN Router angeschlossen. Müsste doch richtig sein oder?

Da ich oben jetzt absolut keine Verbindung herstellen kann

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben