WLAN-Verbindung zwischen 2 Gebäuden...

waldmeister24

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
14
Hallo,

ich möchte zwischen zwei Gebäuden eine WLAN-Verbindung aufbauen. Zwischen den beiden Gebäuden liegen ca. 70m Luftlinie mit ein paar Bäumen dazwischen (allerdings nicht besonders dicht). Ziel ist, daß man mit dem Notebook und evtl. noch mit einem zweiten PC im Wohnhaus auf das Büro und das dort vorhandene DSL zugreifen kann. Das Problem ist, daß im Wohnhaus der Raum, in dem das WLAN hauptsächlich genutzt werden soll, genau gegenüber der dem Büro zugewandten Seite liegt.

Wie bekomme ich hier eine stabile WLAN-Verbindung zustande? Hat jemand Tipps für mich.


Grüße
waldmeister24
 
Du nimmst am besten 2x WRT54GL Router von Linksys mit der DD-WRT Firmware.
Den einen im Büro konfigurierst du als dein Internet-Gateway. Zudem schließt du eine leistungsstarke Außenantenne an diesen Router an.

Den anderen, im Wohnhaus, den konfigurierst du als Client, ebenfalls mit einer starken Außenantenne.
Dieser packt das Signal vom Büro und schleust dann das Signal per Kabel auf die Rechner.
 
Es gibt eine Technik die sich WDS nennt. Damit kann man ein WLAN per WLAN erweitern ;) [klingt irgendwie komisch].

Dabei ergeben sich erstmal 2 Grundsatzfragen:
1. Ist eine WLAN-Verbindung zwischen den Gebäuden möglich? Das heißt wenn du das Notebook in Gebäude A (das ohne DSL) so nah wie mögich an Gebäude B (das mit DSL) bringst besteht dann eine Verbindung? Zur Not den AP in Geb.B umstellen.
2. Ist eine Verbindung innerhalb von Gebäude A möglich? Also zwischen den Punkten in Geb.A wo sich der AP/Notebook befinden würden?

Wenn beides Gegeben ist brauchst du 2 WDS-Fähige Geräte die du verbindest. Dann könntest du WLAN auch in der von Geb.B abgewanten Seite nutzen.


Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das WLAN in Geb.B dir gehört oder du die Erlaubnis hast das zu nutzen, denn wenn nicht ist das schwer zu realisieren oder sogar illegal, jenachdem was du alles daüfr machen musst um das zu nutzen.
 
Zurück
Oben