WLAN Verbindung

Vorkad

Cadet 1st Year
Hi,
also folgendes Problem:
ich wollte bei einem Freund mit meinem notebook sony vaio vpc-eb1m1e/t bei meinem freund ins wlan netz.
gefunden, schlüssel eingeben, auf verbinden klicken.
nach etwas zeit kommt dann unten dieses symbol mit "kein internetzugriff"
keine ahnung was ich machen soll bitte helft mir!!

Hallo,

ist der MAC-Filter aktiv?

Die MAC-Adresse deines WLAN-Adapters im Notebook müsste dann im Access-Point eingetragen werden, um Zugang zum Netz zu bekommen. Das dient als eine Art "Zugangsbestätigung". Was anderes kann ich mir gerade nicht erklären, zumal du das Netzwerk per SSID findest und den Schlüssel eingeben kannst.

vg

Läuft auf dem Wlan-Router evtl kein DHCP? oder hast du eine feste IP die nicht dem benötigten Adressbereich entspricht?

also ich beziehe eine automatische IP (also keine feste) und ich weiß nciht genau wie ich den MAC filter dazu bringen kann dass ich reindarf. muss ich da was am router einstellen? oder wie? bitte eine noob-anleitung ;)

am einfachsten wird sein, im webinterface des Router den MAC Filter temporär zu deaktivieren, bis eine Verbindung erfolgt ist und danach wieder zu aktivieren

alternativ die MAC Adresse deines Wlan chip im notebook auslesen

Start-Ausführen (oder Windows Taste und "R" drücken) cmd eingeben, Enter

dann ipconfig /all

die MAC aufschreiben und händisch in den Router MAC Filter eingeben
Ergänzung ()

in das webinterface kommst du vom PC deines Freundes, wenn du deinen IE oder Fx startest und z. B. 192.168.1.1 oder 192.168.2.1 oder fritz.box etc. eingibst
niemand hier weiß, welchen Router ihr verwendet ;)

einmal im menü, könnt dir dort die notwendigen Einstellungen vornehmen

Zurück
Oben