Wlan verbingung zu Eduroam Verbessern, mit Yagi

nävermind

Lieutenant
Moin,
ich wohne in Aachen und wollte als Student der RWTH gerne auch von zu Hause aus das Uni Wlan nutzen. Nun wohne ich ca. 100m (Sichtverbindung) vom nächsten RWTH Gebäude entfernt.
In dem Gebäude sind 2xCisco Access Points Serie 1200 Verbaut. Ich erhalte auf meinem Balkon grade so das Signal (wpa2-Business). Die Erweiterung des Netzwerkes durch z.B. Bridges ist nicht erlaubt. Also habe ich mir provisorisch eine yagi Antenne gebaut (0€Antenne von Heise.de) und auf meinen Tp Link 150mbps High Gain Stick (tl-wn722n) gesteckt und siehe da die Verbindung stand.

Nun habe ich ein paar Fragen dazu.
1. Wie funktioniert dies, wenn nur der Empfänger eine gerichtete Antenne hat ? (nur durch Abschirmung der anderen Signale ?, denn der Sender sendet ja nun nicht mehr oder? )

2. Welche Antenne würdet ihr mir für den dauerhaften Outdoor betrieb empfehlen? (der Eigenbau ist dafür denkbar ungeeignet)

mfg nävermind

Zu 1: Die Signale die bei dir ankommen werden gebündelt - ähnlich dem Prinzip einer Sat-Schüssel. Da deine ANtenne Empfängt und Sendet funktioniert es auch andersherum wieder - so meine ich zumindest.

Zu 2: Du kannst aus einem alten Milchkarton oder einer Pringles-Dose eine Art "Sat-Schüssel" bauen die das Signal um deine Antenne bündelt. Die Kartone sind mit Aluminium beschichtet.

Ansonsten gibt es Richtantennen für Outdoor die jedoch relativ teuer sind. Die kompensieren das schwache signal durch eine große Empfangsfläche. Zudem würde ih vorher den Vermieter fragen - für die Dinger gilt aufgrund des hässlichkeitsfaktors die gleiche Erlaubnisgrundlage wie bei Sat-Schüsseln ;-)

Beispiel:
http://www.flickr.com/photos/30418360@N03/3209723447

Zuletzt bearbeitet:
danke erst einmal.
Das ich die Antennen auf viele arten selbst bauen kann weiß ich, jedoch würde ich schon gerne eine "fertige" outdoor Antenne kaufen, an der ich mein Antennenkabel anschließen kann und die restliche Hardware im Hause vor Wind und Wetter geschützt stehen lassen kann. Meine Vermieterin hat da nichts gegen, da man die Stelle eh kaum einsehen kann .

edit: netter selbstbau :D

nävermind schrieb:
1. Wie funktioniert dies, wenn nur der Empfänger eine gerichtete Antenne hat ? (nur durch Abschirmung der anderen Signale ?, denn der Sender sendet ja nun nicht mehr oder? )
Ja, deine gerichtete Empfangsantenne guckt mit Scheuklappen zum Sender und versucht somit andere WLANs auszublenden. Zusätzlich kann natürlich noch durch eine Schüssel gebündelt und somit verstärkt werden. Sendet deine Richtantenne, tut sie das auch wie eine Flüstertüte oder als ob man die Hände um den Mund formt. Beim WLAN kommt also mehr an.

nävermind schrieb:
2. Welche Antenne würdet ihr mir für den dauerhaften Outdoor betrieb empfehlen? (der Eigenbau ist dafür denkbar ungeeignet)
Dauerhaft und Outdoor? Ich würde einen Outdoor-AP im Client-Bridge Modus laufen lassen. Es fallen Antennenkabel weg. Die Stromversorgung läuft übers LAN-Kabel.

http://shop.omg.de/ubiquiti-networks/ubiquiti-nanobridge-m2-2-4ghz-18dbi-mimo-nbm2-18/a-12580/

Zuletzt bearbeitet: (r in t geändert)
Naja ap geht schlecht bei wpa2-business verschlüsselung. Oder nur zu horrenden preisen.

Anhänge

• eap-ubiquiti.JPG
    eap-ubiquiti.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 319
korrigiere mich selbst "wpa2 enterprise" oder halt wie du richtig erkannt hast mit eap oder ttls audentifizierung .
Hab garnicht gesehen ,dass das Ding das kann =)
Vielen dank! Vielleicht lege ich sie mir ja zu wenn ich nicht noch einge günstigere alternative finde ;)
mfg

HI :)

vielleicht hast du dein problem auch schon anders gelöst, falls nicht hier nur ein kleiner hinweis.

ich wohne genau wie du in der Nähe eines RWTH Gebäudes und habe vor ca einem Jahr eine ganz normale wlan antenne (tp link) samt usb-verlängerungskabel gekauft und die antenne an das kabel geklebt.
So kann ich ganz bequem mit dem Laptop durch die Wohnung wandern.
Kostenpunkt für beides Zusammen lag etwas über 20 Euro, daher war es mir der Versuch wert.
Ich habe die Antenne auf meinem Fensterbrett befestigt, sie ist so klein dass man sie von der straße aus nicht sieht und das kabel durch das fenster rein geholt. Man kann das Fenster dann auch super zu machen, da geht zumindest bei meinem fenster nichts kaputt ;-)

Die Antenne hält jetzt schon ca. ein Jahr und hat bisher jeden Regen und sogar Schnee ohne Umstände überlebt ;-) Vielleicht brauchst du also gar nicht so ein Outdoor-Ding ?
Der Empfang ist dann natürlich immer ein bisschen wetterabhängig :p ;)

viele Grüße, und sag mal wie du es jetzt gelöst hast!

Zurück
Oben