D-Link DI-524 Langsame Wlan verbingung

msUser90

Ensign
Hallo Forum

Ich bin schon seid längeren bei 1und1 und habe mir zusätzlich einen Wlan Router geholt den Di-524 von Dlink. was mir nur auffält ist das wen ich was per Kabel ziehe bekomme ich die bandbreite von DSL 16000 aber wenn ich per Wlan was ziehe kome ich nur ca auf 500 kb´s also ca 6000 leitung. was kann ich machen das das schneller wird.

Danke schonmal.

puh iich habe ein laptop und habe eine Intel Pro Wireless 54 Mbit Wlankarte. woran kann ich den erkennen ob das ding den G standart hat ?

Zuletzt bearbeitet:
54Mbit = g
11Mbit = b

Beim g-Standard liegt die theoretische maximale Datenrate bei 54/8=6750KB/s. Beim b-Standard sind es nur 11/8=1375KB/s. Da man nie 100% Empfangsqualität hat und es noch Overhead gibt, kommt man mit einer 802.11b Karte auf 500-800KB/s.

@edit
Wie weit sind Router und Notebook voneinander entfernt? Hast du den neuesten Treiber geladen?
Gibt es noch andere WLANs in der Nähe?

1.) Zuerst einmal schauen, wie viel bei der Verbindung als Bandbreite überhaupt da steht (Status der Netzwerkverbindung oder Taskmanager). Wenn das nur 11Mbit/s sind, dann haben wir den Grund schon gefunden.

2.) Die Performance eines Netzwerks testet man nie über das Internet. Da kann ja nichts rauskommen. Häng irgendeinen zweiten Rechner an übers Netzwerk und schau einmal, wie viel du dazu zusammen bekommst. Wenn das in Ordnung ist, dann liegt es nicht am WLAN, sondern am Internet.

3.) Wenn du im Internet testets, dann geht auf www.speedtest.net. Dort bekommt man ordentliche Werte, die auch verlässlich sind. Im Zweifelsfall mehrere Server probieren.

4.) Wie weit bist du denn vom Router weg. Wird es besser, wenn du direkt daneben (1 Meter) sitzt? Das würde auch mangelnde Übertragungsqualität schließen lassen.

5.) Gibt es Nachbarn, die eventuell auch WLAN haben und die selbe Kanäle benutzen?

6.) Teste einmal mit einem Ping (am Besten gleich 50 Pakete), ob du Pakete verlierst. Das deutet auf Probleme mit dem Internet hin. Beim WLAN können keine Pakete verloren gehen.

unbedingt ein Update der Firmware machen. Hatte die selben Probleme mit Wlan beim DI-524. Danach wars ok! ;)

Zurück
Oben