PC FREAKY schrieb:
Dieses Signal möchte ich an WLAN Geräte weitergeben, ohne dass die Geräte im WLAN, auf die Geräte vom "mir unbekannten Router" zugreifen können.
Bist du dir bei der Richtung sicher? Ich denke du meinst es eigentlich andersherum, also den Zugriff
vom "unbekannten Netzwerk"
auf Geräte in deinem WLAN verhindern.
Sofern dein Router per WAN-Port an den "unbekannten Router" angeschlossen ist, kann man ohne entsprechende Portweiterleitung innerhalb deines Routers
vom "unbekannten Netzwerk" nicht
auf deine WLAN-Geräte zugreifen. Das ist ja vergleichbar mit einer direkten Internetverbindung (WAN-Port --> DSL) und Bestandteil der normalen Firewall des Routers.
Der Zugriff
von deinem WLAN
auf Geräte im "unbekannten Netz" ist da schon anders. Sofern du zB eine IP-Adresse außerhalb deines Subnetzes anpingst, schickt der Laptop das automatisch an das Standardgateway, deinen Router. Dieser wiederum routet das entsprechend weiter - ins Internet oder eben ins "unbekannte Netz". Wenn da ein "unbekanntes Gerät" antwortet, ist das vergleichbar mit dem Ping auf google.de bei direkter Internetverbindung des Routers. Dieser Weg ist für dich aber halb so wild, da das ja letztendlich außerhalb deines Netzwerks geschieht. Und wenn das vom "unbekannten Router" nicht entsprechend getrennt bzw. abgesichert wird, kannst du da prinzipiell wenig tun, abgesehen davon, dass du das über IP-Sperren, "falsches Routing" des entsprechenden Subnetzes auf den Endgeräten oder ähnliche Methoden einigermaßen verhinderst. Die Absicherung des "unbekannten Netzes" obliegt eigentlich dem "unbekannten Administrator" dieses Netzes. Eingehende Verbindungen
aus dem "unbekannten Netz"
in dein WLAN sind für dich deutlich kritischer, aber aus obigen Gründen eben auch standardmässig durch die Firewall des Routers entsprechend abgesichert.
Beispiel:
Unbekannter Router = 10.10.10.1 /24
Unbekanntes Gerät = 10.10.10.2 / 24 (zB ein Drucker)
Dein Router WAN= 10.10.10.254 /24
-------RouterFirewall---------
Dein Router LAN= 192.168.1.1 /24
Dein Laptop LAN= 192.168.1.15 /24 | Gateway 192.168.1.1
'ping 10.10.10.2' vom Laptop aus müsste gehen, da der Ping über deinen Router geleitet wird. Router macht NAT an WAN, also kann das "unbekannte Gerät" den ping beantworten. Aber: Das "unbekannte Gerät" kann NICHT von sich aus direkt die 192.168.1.15 pingen, weil der Ping wiederum an dessen Standardgateway, den "unbekannten Router", geschickt wird. Dreckiger Workaround zum Verhindern des ersten Pings: Routing Tabelle des Routers oder jedes einzelnen (W)LAN-Clients um folgenden Eintrag erweitern: Route to 10.10.10.0 /24 via 192.168.1.254 (eine nicht existente IP). Dann geht der Ping nicht zum Router, sondern ins Nirvana.. Besser wäre ein entsprechender Block in der Router-Firewall...
PC FREAKY schrieb:
eine Zeichnung ist nicht von nöten:
Internet kommt per LAN von einem mir unbekannten Router.
Schon ein wenig lustig, dass du dir so sicher bist was wir zur Beantwortung der Frage brauchen oder nicht brauchen. Eine Zeichnung ist immer besser, da damit deutlich klarer wird
was du überhaupt erreichen willst. Wie du meinem Text entnehmen kannst ist es durchaus ein Unterschied
von wo du Zugriff
auf was zulassen bzw. verhindern willst. Kurz ein paar Rechtecke, Kreise und Pfeile auf ein Blatt Papier kritzeln und einscannen sagt mehr als 1000 Worte - die ja auch noch irrtümlich falsch oder ungenau formuliert sein könnten.. Dass du Internet von einem LAN-Kabel aus der Wand bekommst, haben wir schon verstanden..