WLan von der Hochschule abgreifen

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Es ist mal wieder so weit.
Bei mir am Studienort ist daheim mal wieder das Internet ausgefallen (kabel bw). Und ich hab das Gefühl dieses Mal wird es ein richtig langer Ausfall.
Das nervt und mir ist dann eingefallen, das zumindest einmal das hochschulnetzwerk in der Liste aufgetaucht ist und ich mich damals auch damit verbinden konnte (ob die da damals rumexperimentiert hatten oder nicht weiß ich leider nicht).
Ich wohn knapp 500m Luftlinie entfernt uns habe auch fast freie Sicht auf die Gebäude.
Ja, ich könnte wegen dem Internet den Tag auch dort verbringen, aber irgendwo will man ja auch seine Ruhe und "nach Hause".

Jetzt wollte ich von euch wissen, ob es eine halbwegs günstige
Lösung gibt das Signal aufzufangen und mir zu verstärken (nennt man ja eigentlich repeater, nur brauch ich es für große Entfernungen).
wenn es outdoor besser wäre, hätte ich auch das ganze auf einen überdachten Balkon zu stellen wo das ganze dann halbwegs geschützt wäre...

Bastellösung würde auch gehen sofern es nicht zuuuu aufwendig ist

Stell es dir so vor, wenn du z.B. eine Richtantenne bei dir zu Hause einsetzt dann bündelt sich laienhaft erklärt
deine Sende und Empfangsleistung zu Kosten der Signalausbreitung in alle Richtungen. Richtig eingesetzt ist das
also gut. Eine Seite ist also optimiert auf die Übertragung, punktgerichtet auf das 500m entfernte Ziel.
Soweit so gut, aber nun das Problem. Du wirst wohl eher nicht dazu in der Lage sein eine entsprechende Antenne
auf der anderen Seite zum Einsatz zu bringen. Also hast du quasi ein Krokodil geschaffen. Big Mouth, Small Ears ;)
Es gäbe da noch weitere Probleme, nehmen wir an du darfst und kannst eine entsprechende Antenne auf beiden Seiten
einsetzen. Die Laufzeiten geraten ein wenig aus dem Lot, wenn z.B. ein Teilnehmer vom Smartphone auf 10 Meter Entfernung im Gebäude
über den AP kommuniziert und das Protokol danach deinen Client auf 500 Meter Entfernung bedienen muss.
Einen Repeater auf halber Strecke wäre möglich, aber auch hier ist kein großes Weiterkommen ohne Zutun der IT Abteilung deiner
Hochschule in Sicht. Weiteres Problem : Wie willst du den Repeater mit Strom versorgen ?

Zu meinem Vorredner : Man muss nicht unbedingt alles mit Sendeleistung erschlagen, wenn der Rundstrahler den Großteil der Leistung in alle Richtungen verteilt, die für das angepeilte Ziel nicht relevant sind, das verschlechtert nur das Signal Rausch Verhältnis und stört die Nachbarn.

Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich heute mittag mal über prüfen
Hatte das bisher verpennt

@proto: so was hatte ich befürchtet, dass das mit einen strich durch die Rechnung macht
Stromversorgung müsste ich noch schauen, sollte aber eher weniger ein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Damit würde es allerdings problemlos funktionieren ;)

http://geizhals.de/ubiquiti-nanostation-m2-loco-a651904.html

Eine WLAN Bridge mit ausreichender Leistung für deine Zwecke, soweit ich mich entsinne darfst du die auch im Outdoor Bereich betreiben in dem Frequenz Band. Strom kommt via PoE, also aus dem Lan Kabel, geliefert wird ein passender Injektor + Netzteil. Das Setup ist einfach, über eine Web GUI. Aber ob ca. 90 € für dich noch preiswert sind... ist die Frage.
Hier brauchst du aber auch Hilfe von den IT Leuten. Sag denen du willst dich via 802.1x über dieses Gerät
authentifizieren :P

Du kannst einfach eine sogenannt YAGI-Antenne benutzen. Eine einfache sollte ausreichen, 500m sind in dem Bereich nicht viel. Es ist übrigens egal, dass du nur an einer Seite eine Richtantenne hast. Diese Verbessert sowohl Sende- als auch Empfangsleistung.

Schau am besten mal hier: http://www.brennpunkt-srl.de/
Die Seite ist zwar etwas ugly aber es steht wirklich alles beschrieben, über Antennentypen, Kabel, Stecker usw und du kannst auch relativ günstig in deren Shop Antennen bestellen.

fanatiXalpha schrieb:
Es ist mal wieder so weit.
Bei mir am Studienort ist daheim mal wieder das Internet ausgefallen (kabel bw). Und ich hab das Gefühl dieses Mal wird es ein richtig langer Ausfall.
solange reklamieren, bis es wieder geht.

ob 500 meter mit irgendwelchen hilfsmittel kein mehr-frust auslöst, ist fraglich.. wlan ist nicht für diese distanzen gemacht, zudem die uni-antennen bestimmt IM gebäude und nicht auf dem dach sind.

Ich bin ja nur Mieter in dem Haus. Der Eigentümer wohnt nicht dort.
Kann ich da trotzdem kabel bw mit anrufen nerven?
Bzw. Welche Infos bräuchte ich da?

Ja, ich glaub auch nicht dass die Antennen außen haben...
Hab heute mittag mal geschaut gehabt. Mit dem laptop seh ich selbst draußen auf dem Balkon das hochschulnetzwerk nicht mehr.
Dadurch dürften die Chancen mit den den ganzen anderen Antennen recht gering sein, oder?

Edit:
Okay
Danke Jungs für eure Hilfe und euren ganzen antworten.
Aber das ganze hat sich jetzt geklärt. Die ursprüngliche Bewohnerin bzw. Eigentümerin des Hauses ist Anfang letzten Monats verstorben. Die Tochter hatte aber schon länger das Vermietergeschäft übernommen. Durch den Todesfall hat aber KabelBw erstmal den Vertrag und das Internet (TV geht komischer weiße) auf Eis gelegt, bis da ein neuer Vertrag zustande kommt.
War wohl so das die Tochter nicht wusste, dass der Vertrag auf Eis gelegt wird.
Naja, jetzt wissen wir es und bis Freitag sollte das eigententlich geregelt sein (das dauert vermutlich doch länger :D)
Aber die Bastelideeen werde ich aber vllt doch aus jux und tollerei ausprobieren
Die Ergebnisse kann ich ja hier Posten :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben