Wlan vs Dlan - Wie verbinde ich meinen Gamer PC bestmöglich

27Rudolf

Cadet 3rd Year
Guten Abend,
wir haben uns ein Haus gekauft. Jetzt muss natürlich das Internet bestmöglich "verteilt" werden. Um die verschiedenen Möglichkeiten zu beleuchten und eventuell neue Denkanstöße zu bekommen, eröffne ich dieses Thema.
Wir haben einen Router mit W-Lan und D-Lan anschlüssen. Dieser steht zentral im Flur und das Telefon ist daran angeschlossen. Hinter der nächsten Wand steht mein Gaming-PC. Ansonsten gibt es nur einen Laptop und zwei Iphones die per Wlan verbunden werden.
Also folgende Möglichkeiten sind denkbar:
1. Ich lege ein Kabel vom Router zum PC (die Wand durchbohren, Kabel von einer Ecke in die andere Ecke des Raums verlegen)
2. Wlan Karte kaufen. Wo liegen die Unterschiede? Habe eine 10/100/1000 LAN Karte. Kann eine Wlan Karte die Leistung erreichen oder gar topen? (höchstens 50€) Ich spiele BF3, sehe Filme per Stream etc.
3. Ich stelle den Router ins Arbeitszimmer. Dort ist eine zweite Telefonbuchse. Meine Freundin will aber das Telefon im Flur haben. Laut der Beschreibung vom Router MUSS das Telefon am Router angeschlossen sein...

Ich bin gespannt auf eure Ideen und Vorschläge.

Telefon im Flur? DECT? Kennste?

Eine Funkverbindung wird bestimmt nie schneller sein, als eine über Kabel.
Die beste Lösung wäre ganz normales Netzwerkkabel zw. PC und Router zu verlegen...

entweder Variante 1

oder

Du kaufst Dir ein neues Telefon, bei der die Basis und die schnurlos Mobilteile getrennt sind. Somit wäre die Basis im Arbeitszimmer, aber das Telefon mit Ladestation im Flur (du könntest natürlich auch ein Gigaset kaufen, bei der ein Telefon an der Basis und ein zweites mit Ladestation dabei ist)

DLAN ist stabiler und schneller als WLAN

Dlan ist mit Nichten grundsätzlich schneller als WLAN oO

Über dlan bekommt man netto selten mehr als 20mbit. Bei guter Funkverbindung ist über WLAN insbesondere im 5ghz Band deutlich mehr drin. Allerdings ist es richtig, das DLAN oft, aber nicht immer, stabiler ist.

Abgesehen davon würde ich im Zweifel IMMER ein Kabel verlegen. Est wenn das partout nicht geht würde ich als nächstes auf Dlan umsteigen und zuletzt auf WLAN. Letzteres aber eher wegen der Stabilität der Bandbreiten.

wannabe_nerd schrieb:
Über Powerlan bekommt man netto selten mehr als 20mbit. Bei guter Funkverbindung ist über WLAN insbesondere im 5ghz Band deutlich mehr drin. Allerdings ist es richtig, das DLAN oft, aber nicht immer, stabiler ist.
Also ich hatte mit alten DLAN 200mbit brutto, Netto 100mbit, also alles was normales 100Mbit Ethernet schafft. Und in einen eigenen Haus sollten Störeinflüsse von außen wenig problematisch sein.

Würde auch vorschlagen, Ethernetkabel wenn irgendwie möglich. Außerdem, Telefon kannst ohne Probs mit langen Telefonkabel anhängen (qualität ist fast egal) und DECT funktioniert auch recht gut.

DLan kann gut sein, muss aber nicht. Genauso wie W-Lan.
Bei DLan kommt es auf das Stromleitungsnetz im Haus an. Bei Wlan auf die Hindernisse zwischen Sender und Empfänger. Folglich kann man das prinzipiell nicht sagen, muss man testen ;-)

Habe jetzte mal den Router im Gamer-Zimmer angeschlossen. Aus der Buchse kommt nichts raus. Also muss ich wohl im Hauptverteiler irgend etwas umtauschen.
Wir haben ein recht altes schnurloses Telefon Gigaset A260. Dies hat ein Telefonstecker. Kann ich nicht das Telefon im Flur in die Telefonbuchse anschließen und den Router im Gamer-Zimmer und dann bekommen beide Geräte ihr Signal?
Meine liebe Freundin möchte das Telefon auf der Ladestation im Flur haben...

wannabe_nerd schrieb:
Dlan ist mit Nichten grundsätzlich schneller als WLAN oO

Über dlan bekommt man netto selten mehr als 20mbit. Bei guter Funkverbindung ist über WLAN insbesondere im 5ghz Band deutlich mehr drin. Allerdings ist es richtig, das DLAN oft, aber nicht immer, stabiler ist.
.....

verwende dieses Kit -> http://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA4...gsrate/dp/B00840W5S8/ref=cm_cr_pr_product_top
habe eine Verbindungsgeschwindigkeit von 360mbit!!!!

es kommt aber auch noch auf den Ping an und der ist bei DLAN schneller

Kabel ist mein Favorit.

Vorteil: Keine Lags und Mikrorukler.

Bei W-Lan geht die Verbindung meist auch verloren, da es irgendwelche Accesspoint Probleme gibt!

also das telefon musst du am splitter anschliessen. (das kästchen mit den zwei anschlüssen. eines an router, eines an das gigaset-haupt-telefon.)

mit kabel verbinden zum gamen... lan2 an pc-lan.

wlan für händy, tablets, lappis und fernseher usw...

d-lan... wenn wlan problemlos geht. wenn wlan nicht geht oder nur beschränkt oder langsam mit unterbrüchen, kannst du es mit dlan versuchen.

wlan nur noch kaufen wenn windows7/8 treiber vorhanden und mindestens die bezeichnung "N" steht.

chrigu schrieb:
also das telefon musst du am splitter anschliessen. (das kästchen mit den zwei anschlüssen. eines an router, eines an das gigaset-haupt-telefon.)

mit kabel verbinden zum gamen... lan2 an pc-lan.

wlan für händy, tablets, lappis und fernseher usw...

d-lan... wenn wlan problemlos geht. wenn wlan nicht geht oder nur beschränkt oder langsam mit unterbrüchen, kannst du es mit dlan versuchen.

wlan nur noch kaufen wenn windows7/8 treiber vorhanden und mindestens die bezeichnung "N" steht.
Splitter muss nicht sein bei einem VoIP Anschluss. Läuft alles über den IP Router.

Zurück
Oben