wlan wrt54gl

flo2309

Newbie
Hallo erstmal,

bin durch etwas surfen hier auf der seite gelandet und dachte das ich mal nachfrage - evtl weiss ja jmd rat ....

folgendes ich habe z.zt einen linksys wrt54gl als access point in betrieb, welches bei mir zuhause ( dachgeschoss wohnung auf bungalow) einwandfrei funktioniert ... ich wollte mal testen das ich in meinem auto zu testzwecken eine wlan kamera anschliesse ( ca 100m ) entfernt ... leider mit den normalen antennen habe ich kein empfang - daraufhin habe ich tomato installiert mit dem hintergedanken leistung verstärken und dann im auto empfangen .... leider nichts ... daraufhin habe ich mir eine WLAN Antenne Yagi 12dBi gekauft ..... aber immer noch keinen empfang .... ich kotze :-((((

jetzt meine fragen :
wie gross ist normalerweise die reichweite vom wlan ?
wie erhöht sich die reichweite durch tomato ?
wie erhöht sich die reichweite durch WLAN Antenne Yagi 12dBi ?
gibt es ein tool um mir die genaue sendeleistung anzeigt ?

gruss flo

ich glaub ne yagi is ne falsche antenne. das ist ja ne richtantenne. der dachboden bungalow is ja auch sicher höher als dat auto. da brauchste wohl eher ne panel antenne und am besten noch aussen angebracht. setz dich doch mal in den karren, stell den neben den bungalow und fahr langsam diese 100 meter weg.

1 ) hängt von vielen faktoren ab
2 ) bringt nix, solang der empfänger nicht aucvh die selbe sendeleistung hat
3 ) im optimal fall aussen und auf sicht um ein paar kilometer ( wenn der empfänger auch ne yagi hat )
4 ) kismet, netsumbler zeigt zumindest die signalqulität an.

thx für die antwort, werde heute nachmittag mal mit den tools rumtesten und mal schauen wo ich mir eine gute günstige panel antenne her bekomme ....

Schade, dass Linksys keine weiteren Infos zur Antennenausrichtungen der Standard-Antennen veröffentlicht. Wie macht ihr das? Eine aufwärts und die andere seitwärts stellen?

die antenne abstrahlung ist horizontal. legst du die also hin, gehen die strahlen eher nach oben und unten.

Zurück
Oben