WLAN zeitweise extrem langsam

Freddyn

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
88
Hallo,

seit einigen Tagen fällt mir auf, dass die Geschwindigkeit des WLANs mehrfach am Tag in den Keller geht.

Eckdaten:
  • 75Mbit Glasfaser
  • FritzBox 5530
  • Rechner im Büro per LAN verbunden
  • alle anderen Geräte (Smartphones, Laptops, FireTV, Tablets etc. etc.) per WLAN


bisherige Lösungsversuche:
  • Neustart der Geräte
  • Firmware-Update der FritzBox
  • Funknetze und -kanäle gewechselt, sowie autom. Auswahl getestet. Es gibt nahezu keine anderen Netzwerke in der Umgebung, sprich kaum Auslastung
  • 2,4 und 5Ghz-Netz aktiv

Standort der Box kann ich als Fehlerquelle fast ausschließen. Im Normalfall kommen die 75Mbit fast komplett an den Mobilgeräten an, 10Min später sind es dann nurnoch 1Mbit...

Am per LAN angeschlossenen Rechner wird dauerhaft die volle Geschwindigkeit erreicht.

Bin für weitere Ideen dankbar :)


/edit: Der Auszug aus den Logs lässt schon erahnen, dass hier etwas nicht stimmt. Leider werde ich aber nicht schlau daraus:

1666963376639.png
 
Zuletzt bearbeitet:
im Screenshot steht nur dass iPhone mit 5ghz und 1201mbps und über 2.4ghz mit 286mbps angebunden ist.
keine 75mbits zu sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freddyn
Hier noch ein Screenshot der Übersicht.
Wo die Zahlen aus dem ersten Screenshot her kommen kann ich dir leider nicht sagen, da bin ich nicht wirklich in der Materie :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20221028-160410~2.png
    Screenshot_20221028-160410~2.png
    182,2 KB · Aufrufe: 122
Im Screenshot steht, dass dein Internetanschluss 77up und 26 downlad Mbit/s ist.
also sind Internetgeschwindigkeit von 75mbps sehr gut.
 
Ist sie im Normalfall ja auch.
Wie oben beschrieben fällt die Geschwindigkeit im WLAN mehrfach am Tag in den Keller.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221027-162453.png
    Screenshot_20221027-162453.png
    153,1 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot_20221027-141436.png
    Screenshot_20221027-141436.png
    153,5 KB · Aufrufe: 108
Tritt es auch auf, wenn Du ein Mobilgerät mal direkt neben der Fritzbox benutzt?
Wie sind die baulichen Gegebenheiten?
Wird zu den Zeiten z.B. eine Mikrowelle oder ein DECT-Telefon genutzt?
Führt eine viel befahrene Strasse direkt am Haus vorbei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freddyn
Ist standortunabhängig, beide Speedtests entstanden an der selben Stelle.
Keine Haushaltsgeräte oÄ zu der Zeit am laufen.
 
@Freddyn ist aber nicht so dass das "seit einigen Tagen", heisst, es tritt nur auf dem Pixel 7 Pro auf,
da wäre ein SW Problem noch wahrscheinlicher, über eine BT Verbindung wirst Du wohl nicht aus Versehen über ein anderes Gerät ins Netz gehen, zumindest sehe ich kein BT Icon in der Leiste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freddyn
Dachte ich auch zuerst, Laptop ist in der gleichen Zeitspanne aber ebenfalls "platt".
 
inwieweit das Pixel 7 Pro mit seinen 160Mhz WLAN da Probleme macht
Gab erst neulich dachte ich einen ähnlichen Fall hier im Forum
 
Freddyn schrieb:
Irgendeine Idee, wann bzw. warum es sich wieder einkriegt?

Wenn es wieder passiert, wäre mein Tipp das WLAN auf der FRITZ!Box kurz auszuschalten (über FRITZ!Fon, FRITZ!-Taster, Gehäuse-Taster oder Web-Oberfläche) und wieder einschalten. Wenn es dann gleich wieder schnell ist, weißt Du schonmal, dass es das WLAN allein ist.

Vermutlich reißt irgendein WLAN-Client oder die Kombination aus zwei Clients das WLAN in den Keller. Du könntest auf der FRITZ!Box den WLAN-Standard runterfahren, also Wi-Fi 6 ausmachen. Oder mal nur ein Band (5 GHz oder 2,4 GHz) ausmachen. Du könntest auch die 160 MHz ausschalten … aber bevor Du das machst, melde das lieber dem AVM-Support. AVM kann in seinen Support-Dateien Dinge sehen, die wir hier nicht auswerten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freddyn
Zu deinen Punkten:

Ein Muster konnte ich nicht erkennen. Es gab vorher bzw. bis zur Wiederherstellung des Normalzustandes keine besonderen Tätigkeiten.

Dass es lediglich das WLAN ist kann ich schon bestätigen. Der Rechner über LAN bleibt bei voller Bandbreite während Handy und Laptop im WLAN absacken.

Das Ausschalten eines Bandes oder auf WiFi6 verzichten kann ich die Tage nochmal probieren.

Echt seltsam.. werde den Verdacht nicht los, dass das Google Pixel da was mit zu tun hat, würde zeitlich ungefähr (!) passen.. aber bisher ein reines Bauchgefühl.

Danke bis hierhin für eure Ideen!
 
Freddyn schrieb:
Dass es lediglich das WLAN ist, kann ich schon bestätigen.
Was ich meinte, dass es lediglich der WLAN-Teil ist. Wenn WLAN neu ausreichen würde, kann es auch irgendwas im WLAN-Chipsatz der FRITZ!Box sein. Dann muss es nicht einmal FRITZ!OS selbst sein. Auf jeden Fall bräuchtest Du dann nicht mehr komplett alles neu starten. Und es würde neu Optionen eröffnen, also WLAN auf der FRITZ!Box 5530 ausschalten, im Bekanntenkreis einen FRITZ!Repeater oder FRITZ!Box ausleihen, per LAN verbinden, als LAN-Brücke bzw. IP-Client konfigurieren – und dann beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freddyn
Der Personal Hotspot des Pixels ist ausgeschaltet? Ad Hock Verbindungen deaktiviert?
Mein BMW i3 belegt auch einen Kanal auf 2,4 GHz, wenn er eingeschaltet ist. DHL Paketfahrer hat auch immer einen Hotspot an. Du musst halt mal sicherstellen, das wenn der Fehler auftritt, nicht irgendwer einen Kanal belegt, der dann stört. Tv und Drucker machen auch einen Beam auf einem Kanal auf, der dann stören kann.
Das am Router irgendwas defekt ist, eher unwahrscheinlich. Dann wäre der Fehler dauerhaft vorhanden.
FritzAppWlan hilft dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freddyn
Danke für eure Beiträge.

Hotspot, Tethering etc. ist deaktiviert.

Belegte Kanäle konnte ich bisher nicht feststellen. Die Auslastung hier ist wirklich sehr gering (ländliches Gebiet). Werde es aber weiter beobachten!

Wenn ich Updates habe oder andere Vorschläge getestet habe, melde ich mich nochmal mit einem Zwischenstand.
Weitere Ideen sind natürlich weiterhin willkommen.
 
Einzelne Kanäle o.ä. zu deaktivieren habe ich bisher leider nicht geschafft, hole ich aber nach.

Heute gab es wieder einen mehrminütigen Ausfall.

Ich habe versucht ein wenig mitzuloggen.

Per LAN ist am Rechner währenddessen weiterhin volle Bandbreite am Start.

Es waren währenddessen keine Haushaltsgeräte o.ä. am Laufen und auch keine möglichen Störquellen in den Funkkanälen sichtbar.

Ein Log ist während eines nahezuen Totalausfalls, der andere während starken Schwankungen entstanden.

Ich werde daraus echt nicht schlau.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221031-164014~2.png
    Screenshot_20221031-164014~2.png
    341,6 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot_20221031-162539~2.png
    Screenshot_20221031-162539~2.png
    160,8 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
kurzes Update, habe ein wenig rumprobiert.

Aktuell habe ich das 5Ghz-Netz getrennt vom 2,4Ghz-Netz sichtbar gemacht und das Pixel 7 Pro damit verbunden. Seitdem scheint es problemlos zu laufen.. Wifi6 habe ich aktiviert gelassen.

So scheint es seit 2-3 Tagen problemlos zu laufen. Sollte das Netzwerk "rückfällig" werden, muss ich mich nochmal melden. Bis hierhin schonmal vielen Dank für die Ideen!
 
Auf dem einen Screenshot bist Du auf k4 auf dem anderen auf k1. Sind auch unterschiedliche Fritzboxen.
Die alte Fb7360 würde man eh ersetzen wollen. Wie warm wird denn das Netztei bei der 7360? -65db ist außerhalb des Empfangsbereichs.
Bei -63db bist Du bei der 5530 auch außerhalb des Empfangsbereichs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben