WLAN zeitweise keine Datenübertragung

rieggie

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
17
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit einem Rechner nachdem ich meinen alten Router gegen eine Fritzbox getauscht hab (aufgrund von Umstellung des DSL-Anschlusses). Der Rechner (über PCI-Wlan-Karte verbunden)bekommt und sendet zeitweise einfach keine Daten. Die Verbindung bricht aber nicht ab sondern bleibt bestehen aber es werden einfach mal 30 Sekunden keine Daten übertragen und dann gehts mal wieder 3 Minuten. Beim Laptop direkt daneben keinerlei Probleme. Dann habe ich noch einen USB-Wlan Stick probiert und die Karte deaktiviert und es ist das selbe Problem. Desweiteren ist auch ein Repeater in betrieb aber auch wenn dieser ausgeschaltet ist besteht das Problem. Meiner Meinung nach kann es da ja nur noch am Betriebssystem (Windows 7) liegen. Hat jemand ne Idee? Hab alle Standarteinstellungen (IP, usw.) schon überprüft. Mit Kabel kann ich es leider nich prüfen da der Rechner zu weit weg vom Router ist...

Danke im vorraus
 
Gehe in MSCONFIG und deaktiviere alle Nicht Microsoft Dienste und Autostart-Einträge und beobachte.
 
Dann starte doch mal verschiedene endlose (-t Argument mitgeben) Pings gleichzeitig:
- Ping zur LAN IP des PCs (nicht 127.0.0.1!)
- Ping zur LAN IP des DSL Routers
- Ping zu einer Webseite wie z.B. google.de
- Ping zu einem Web per IP (z.B. 87.230.75.2 wäre computerbase.de)

Und dann berichten welche von denen Unterbrüche/Ausfälle haben, hohe Antwortzeiten , etc.

Und ein bisschen mehr Infos zu WLAN Hardware (Router Modell, Repeater Modell, Adapter Modell, welche Standards sind aktiv, gibts andere WLANs in der Nähe, etc) wäre ja schon noch gut.

Meiner Meinung nach kann es da ja nur noch am Betriebssystem (Windows 7) liegen
mit einer Linux LiveCD testen wäre ja demfall noch ne Idee
 
Zurück
Oben