WLAN zu langsam, DLAN auch?!

pacman.hgw

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe bei einem hier ansässigen Kabelanbieter einen Internettarif mit einer Downloadgeschwindigkeit von 25 Mbit/s bestellt. Auf diese Geschwindigkeit kann ich auch mit einem Kabel voll zurückgreifen. Gehe ich dann eine Etage höher und verbinde mich über das WLAN (Router), dann habe ich hier teilweise nur noch eine Geschwindigkeit wie bei ISDN, obwohl ich eine "gute" Signalstärke habe und mir Windows sagt: die Übertragungsrate beträgt 35 Mbit/s!

Ich habe eine D-Link DWL-G510 54 Mpbs W-LAN-Karte. Sämtliche Updates und Firmware habe ich schon durchgeführt; TCP Optimizer habe ich auch schon gestartet; Auch die Verschlüsselung kurzzeitig deaktiviert - hatte alles keinen Einfluss. Und dass es eigentlich funktionieren muss, zeigt sich an meinem Notebook, denn das funktioniert tadellos - und es steht genau neben meinem Rechner.

Dann habe ich mir DLAN besorgt, in der Hoffnung, dass ich dann das Problem löse. Leider schaffe ich damit nur eine Downloadgeschwindigkeit wie bei DSL3000. Da kann ich das Teil an irgendeiner Steckdose klemmen, die erhofften 85 Mbit/s, wie es auf der Verpackung steht, bekomme ich hier nicht.

Es wurden jetzt quasi 2 Fragen daraus. Ich hoffe mir kann trotzdem jemand helfen. Lieben Gruß und Danke im vorraus.

habe eine D-Link DWL-G510 54 Mpbs dann würde ich mir an deiner stelle einen besseren router holen

d-link ist gut habe ich auch , aber min den dir-635 ( schon sehr günstig)oder dir- 655( bisschen teurer)

beide funken n draft , aber ob du jetzt sehr viel mehr bekommst ist ne andere frage , ist schließlich eine Etage höher ,aber den 54 ding würde ich rente schicken

54Mbit WLAN ist viel zu langsam für einen 25k I-Net Zugang.

Durch die Verschlüsselung und anderes, verlierst du immer locker die Hälfte der Bandbreite. Das passiert auch bei DLAN. Da es die Sets aber mit bis zu 200MBit gibt, würdest du deinen Flaschenhals damit lösen. Ein Draft N Router mit 300MBit wäre auch eine Möglichkeit.

Gruss Nox

Danke für die schnellen Antworten.

Gibt es denn eine Erklärung, warum mein Notebook (das etwas älter als 3 Jahre ist) eine höhere Downloadgeschwindigkeit erreicht?

Und noch eine Frage: Kann ich bedenkenlos eine WLAN-Karte mit 300Mbps kaufen um somit mein WLAN-Problem zu lösen? Oder sollte ich doch lieber ein stärkeres DLAN kaufen?

Also mit DLAN innerhalb einer Wohnung (d.h. geschlossener Stromkreis) habe ich sehr gute erfahrungen gemacht. Bei einem kompletten Haus, können die Stromleitungen richtig lang sein. Dementsprechen schlecht ist auch deine Performance.
Ich denke mit WLAN + evtl Repeatern wirst du eine bessere Performance erzielen.

VG
Roughneg

Also ich bin jetzt seit 2 Wochen in dem Haus - und es ist ein Erstbezug.
Der Router steht quasi genau unter mir.
Ich könnte auch dem Kabelmann sagen, er soll die Dose hier oben freischalten.
Das würde aber 3 x 45 EUR kosten, weil das die letzte Dose im Haus ist von 4.
Oder kann ich auch einfach selber die Dose freischalten?

von den 200mbit Dlan bleibt nich viel übrig.
das wird mit der distanz und anderen Verbrauchern (besonders Netzteilen)weniger.
fast wie DSL.

schalt dir die Dose. aber wieso 3x45 versteh ich nicht.

wahrscheinlich ist die Leitung durchgeschliffen.

Man kann die auch selbst anschließen. Allerdings weiß ich nicht, wie das dann im Störfall aussieht. Ob die Anbieter einem dann helfen, oder ob die professionell angeschlossen sein muss.

Ist das eigentlich normal, dass ich eine gute Signalstärke habe, jedoch keine gute Übertragungsrate?
Ergänzung ()

Ich hoffe ihr könnt mir abschließend - bevor ich jetzt zu einem Elektonikgeschäft gehe - noch eine Frage beantworten: soll ich

1. Eine WLAN-Karte kaufen die 300 Mbps schafft
2. Einen Repeater kaufen
3. Einen DLAN-Adapter 200 Mbit/s kaufen oder
4. Für 135 EUR die Dose hier oben freischalten lassen

Wenn euch noch eine weitere Möglichkeit einfällt, wäre ich euch dankbar Diese zu nennen.

Danke für eure Hilfe.

Ich habe noch eine kleine Frage zum PowerLAN:

Ich sehe gerade, dass mein DLAN von Devolo nur bis zu 14 Mbit/s schaffen soll (kann ja nicht funktionieren :)).
Die Devolo-Software sagt: dass ich aktuell eine Übertragungsrate von 12 Mbit/s habe!
Wenn ich dann im Internet einen Speed-Test mache, habe ich lediglich 3,5 Mbit/s!
Liegt das auch an der Verschlüsselung oder warum habe ich bei einem online-speedtest weniger als mir die Software von Devolo sagt?

Lieben Gruß

12Mbit sind Brutto nicht netto... du musst immer was abrechnen... aber wieviel kann ich dir net sagen...

haste meinen Link angeguckt, ob du interesse hast ?

Habe keine Rechte diesen Link einzusehen... :headshot:

Und gibt es eine logische Erklärung, warum das Informations-Tool von Devolo 11-12 Mbit/s angibt, ich aber im Internet nur 3,5 Mbit/s schaffe?

Und wenn man diese Differenz mal al Multiplikator nimmt, dann müsste ich doch mit den Devolo 200 Mbit/s Powerlan meine 25 Mbit/s Internetverbindung schaffen oder?

Lieben Gruß

so ungefair ;-)

Mein Link ist aufm Marktplatz kannste da nicht rein ?

Welches von Devolo hast Du denn? Ich habe das
http://www.alternate.de/html/produc...it/48738/?tn=HARDWARE&l1=Netzwerk&l2=PowerLAN
Starterset mit 85 MBit - wobei mein Rechner mir 100 MBit anzeigt! Ich bin 1 Etage vom NTBA weg und dazwischen liegen neue Leitungen (unten ca. 1 Jahr alt) und hier oben bei mir ca. 30 Jahre alt.

Ich habe den Adapter am Rechner wegen der Wärmeentwicklung an einer schaltbaren Dose und kann nur sagen das alles wirklich völlig problemlos funktioniert, und das seit rund einem Jahr!

edit: Änderung des Links, war falsch!

Wenn Du sowieso Geld ausgeben möchtest um eine bessere Geschwindigkeit zu bekommen, würde ich eine Dose legen/legen lassen und den Rechner per Kabel an diese anschliessen.

schalt dir die Dose. aber wieso 3x45 versteh ich nicht.
Es ist eine Kabelfernsehdose und da müssen alle Dosen erst freigeschaltet werden, also umgebaut werden, die dazwischen (Etage/Zimmerdosen) liegen.

Ich wollte eigentlich keine 192 EUR (4 Dosen a 48 EUR) ausgeben,
um für 2 Jahre hier im Büro eine freigeschaltete Dose zu haben.

Außerdem würde ich dann dem Nachmieter einen riesen Gefallen tun.

Ich habe das "Devolo dLAN duo Starter-Kit" was wohl nur bis zu 14 Mbit/s schafft (leider vergriffen)
Wie gesagt: das Informationstool von Devolo sagt, ich habe aktuell 11-12 Mbit/s, jedoch schaffe ich im Internet nur 3-4 Mbit/s. Nun überlege ich mir das "Devolo dLAN 200 AVplus Starter Kit" zu kaufen und versuche anhand der aktuellen Differenz die wahrscheinliche Differenz mit dem 200er von Devolo zu errechnen.

Also für mich stellt sich aktuell die Frage: ob ich mit dem "Devolo dLAN 200 AVplus Starter Kit" meine 25 Mbit/s Internetleitung empfangen kann, wenn ich mit dem "Devolo dLAN duo Starter-Kit" aktuell nur ca. 4 Mbit schaffe.

Hersteller:
1. "Devolo dLAN duo Starter-Kit" soll laut Hersteller bis zu 14 Mbit/s schaffen
2. "Devolo dLAN 200 AVplus Starter Kit" soll laut Hersteller bis zu 200 Mbit/s schaffen

Realität:
1. schafft aktuell laut Informations-Tool 11-12 Mbit/s und im Internet ca. 4Mbit
2. Was würde "Devolo dLAN 200 AVplus Starter Kit" schaffen?

Ist alles ein bisschen schwierig, weil ich das erste mal mit Powerlan arbeite.

Lieben Gruß

Zurück
Oben