WLAN zu langsam ... ?

Jo_Bo

Lt. Commander
Hi ihr Lieben !

Wollte gerade mit meinem Tablet im Bettchen noch etwas YouTube glotzen ... aber dauernd hängt es. Da dachte ich, ich mach mal nen Speedtest. Ergebnis: 1,27Mbit / sec ... ist das normal ? Hab - glaub ich - nen 25000er - Anschluss. Gerade mal den Test am PC gemacht (der hängt am Kabel, also kein WLAN), da sind`s 23Mbit. Kann das sein, läuft da was falsch ? Und falls ja, was kann ich tun ?

Was für einen WLAN-Standard benutzt du?
b/g/n/ac?
2.4 oder 5GHz?
Haben deine Nachbarn viele WLANs?
Auf dem Tablet kannst du mal mit der App Wifi-Man einen scan machen und dann nochmal berichten.

Setz dich mit dem Tablet neben den Router. Besser?
Jo_Bo schrieb:
Natürlich nicht ... kommt aber auf dein Tablet an und deinen Router. Beides hast du völlig verschwiegen.

Genialer Thread.
Welchen WLAN-Standard nutzt denn das Tablet?
WLAN und LAN sind ja außerdem überhaupt nicht vergleichbar.
Vielleicht ist der WLAN-Empfang im Bettchen halt schlecht - schon mal an anderen Stellen
bzw. näher am Router getestet?

Joa ... sorry ... war nicht sehr gründlich grade. Hab mich mit dem Tablet mal neben den Router gesetzt ... auch nicht besser. Dann Netzwerk und Freigabecenter geöffnet und festgestellt, dass die Drahtlosnetzwerkverbindung deaktiviert war. Aktiviert - und siehe da ... 22 Mbit !! Yeah :)

Aber ... was ich jetzt gar nicht verstehe ... wie konnte ich im Bettchen surfen, wenn das Ding doch abgeschaltet war ? Komisch ... oder ... ?

Der Vollständigkeit halber ... hab n Huawei M3 Tablet ...

Nein, hab keine SIM - Karte drin. Benutze das nur mit WLAN ... das Tablet hat gar keine mobile Funktion ...
Ergänzung ()

Egal ... Hauptsache es funzt wieder ...

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du ein Zaubertablet, das ist technisch absolut unmöglich.

Jo_Bo schrieb:
Dann Netzwerk und Freigabecenter geöffnet und festgestellt, dass die Drahtlosnetzwerkverbindung deaktiviert war. Aktiviert - und siehe da ... 22 Mbit !! Yeah :)
mich interessiert es wirklich brennend, von welchem "Netzwerk und Freigabecenter" du sprichst?
Du hast ein Tablet, auf dem Android läuft und bei Android gibt es meiner Erfahrung nach kein "Netzwerk und Freigabecenter"...?

Den "Netzwerk und Freigabecenter" habe ich natürlich auf meinem PC aufgerufen. Einfach um zu schauen, was mit meinem WLAN los ist, bzw. wie die Geschwindigkeit ist.
Inzwischen nehme ich an, dass sich mein Tablet (warum auch immer) selbständig bei einem "Vodafone-Hotspot" eingewählt hat, der leider nur ein schwaches Signal bringt. Meine eigene WLAN - Verbindung wurde dafür gekappt. Keine Ahnung wieseo ... ich habe das nicht so eingestellt ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben