Wlan Zugangsdatenbank speichern

OldLight

Lt. Commander
Moin,

gibt es eine Möglichkeit alle gespeicherten Netzwerkeinstellungen (Zugangsdaten etc.) zu speichern und später wieder einzulesen?

BS ist win 10 64Bit

Hintergrund: Windows muss neu aufgespielt werden und ich möchte einfach nicht alle Daten neu eingeben müssen. Ein Backup kommt leider nicht in Frage, da meine letzte Sicherung auch schon verseucht ist ...

Danke!

mhh.. zugangsdaten für netzwerkeinstellungen? wieviele nic‘s hast du im pc eingebaut?
oder meinst du was anderes? bitte beschreibe deine frage konkreter. was genau willst du abspeichern? ip, subnetz, usw? oder wlan-passwort?
oder zugangsdaten des providers?
ein verseuchtes backup? da ist was komplett in die hose :D

Also, es gibt zwei Windows-eigene Wege dafür:

WLAN Liste:
Start --> cmd --> netsh wlan show profiles

Export:
Start --> cmd --> netsh wlan export profile %SSID% folder=c:\temp

Import:
Start --> cmd --> netsh wlan add profile filename="filename" user=all

In einer Batch-Datei kann man das für alle Profile in der List machen.

Wer es lieber zum Klicken mag, geht zumindest bei Windows 7 ins Netzwerk und Freigabecenter, klickt auf die WLAN Settings, wählt dort ein Profil aus (Rechtsklick -> Eigenschaften) und findet dort einen Link "Profil auf USB-Stick kopieren". Windows generiert dann quasi eine setup.exe für dieses Profil. Das muss man allerdings für jedes Profil einzeln machen. Ob das in Windows 10 auch so geht? Keine Ahnung, im Zweifelsfalle hat Microsoft das eher komplizierter als einfacher gemacht ;)

Zurück
Oben