WLAN²LAN - Router, Access Point oder WLAN Adapter?

implosion

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
214
Moin,

nach meinem Upgrade (sowohl im technische, als auch räumlichen Sinne) stehe ich vor einer Herausforderung:
  • meine Workstation steht im Arbeitszimmer; inklusive netzwerkfähigen Drucker (LAN) - aktuell ist dort auch mein Home Office eingerichtet. Das Arbeitszimmer wird über DLAN (1200+ Adapter Set) angebunden - maximale Bandbreite ist aber ~ 140 Mbit/s :heul:
  • meine Vodafone Box (500/25 Mbit/s), mein HomeServer (CentOS KVM & diverse VM's u.a. auch freeNAS) stehen im Wohnzimmer. Dort ist auch meine Ubiquiti USG und Zyxel Switch beheimatet.
  • die Wohnung (drei Zimmer; 80m²) wird meinem Ubiquiti AC PRO super ausgeleuchtet - sowohl im 2,4 GHz, als auch in Teilen im 5 GHz. Der AP ist zentral im Flur über ein LAN Kabel am "Backbone" angeschlossen.

  • leider reicht mir die Bandbreite im Arbeitszimmer nicht aus - folgende Ideen hatte ich:
    • Workstation mit WLAN Adapter versorgen; bspw. über PCI-e
    • Im Arbeitszimmer einen Router als WLAN Bridge konfigurieren
    • Einen Access Point im Arbeitszimmer als WLAN Client to LAN konfigurieren
    • Einen Fritz Repeater als WLAN Client konfigurieren...
Was haltet ihr für den besten Ansatz? Mein Ziel wäre, dass ich in erster Linie meinen HomeServer mit nahezu aus dem Arbeitszimmer anfahren kann.

Danke & viele Grüße,
implosion
 
Hi,

übliche Frage: LAN Kabel legen geht nicht - weil?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: implosion, hanse987, transdenzentral und eine weitere Person
Madman1209 schrieb:
übliche Frage: LAN Kabel legen geht nicht - weil?
Das wäre mir auch am liebsten, aber dazu müsste ich zwei Wände durchbohren (Mietwohnung) und der "waf" hat auch ein Veto gegen die Lösung (weil: sichtbare Kabel...) eingelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: transdenzentral
Moin!
Mittlerweile ist etwas Zeit vergangen, gerne möchte ich aber mit euch mein Lösungsweg teilen:

  • und zwar habe ich den Gedanken von @Madman1209 aufgegriffen und bin in der Arbeit durch Zufall auf "flache Netzwerkkabel" gestoßen (siehe: flache Netzwerkkabel@Kabelscheune.de). Mittels des flachen Kabels konnte ich "unter der Tür" des Arbeitszimmers durch ohne zu bohren. Gibt es zwar nur in F/UTP - funktioniert aber bisher auf einer länger von 7,5m tadelos
  • zusätzlich habe ich mittels einem "normalen" CAT6 Netzwerkkabels mit F/FTP habe ich oberhalb der Sockelleiste (in meinem Fall Fließen) die Anbindung realisiert - das Kabel habe ich dabei via Kabelschellen befestigt.
  • Die beiden Kabel habe ich über eine RJ45/RJ45 Kupplung miteinander verbunden.
et voila: Insgesamt zwar knapp 30m Netzwerkkabel verlegt, aber jetzt habe ich volles Gbit im Arbeitszimmer - der "waf" hat seinen Segen übrigens auch erteilt :)

Grüße,
implosion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, Evilc22 und hanse987
Zurück
Oben