Wlankarte austauschen a MSI GE70 2OE

Riddimno1

Lt. Commander
Hallo,

ich habe das MSI GE70PH-i765M21611B Notebook. Beim Streamen über mein NAS System, stockt es leider sehr häufig bei FHD Filmen, da die interne Wlankarte nur einen 802.11n Standard besitzt. Diese möchte ich nun gegen eine interne Wlankarte mit AC Standard austauschen. Leider ist das Öffnen des Gehäuses nicht gerade leich. Hat hier vll jemand schon Erfahrungen bzw. evtl. soar eine Anleitung? Möchte schließlich nichts kaputt machen.
Ich weiß dass die Wlankarte direkt zwischen Tastatur und Display sitzt. Ich muss also von oben ran. Ich habe schon alle Schrauben gelöst, das DVD-Laufwerk ausgebaut und diese weiteren Schrauben gelöst. Wie muss ich nun weiter vorgehen? Es geht nämlich noch nicht auseinander :(:(:(

Mit freundlichen Grüßen
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 419881Anhang anzeigen 419882Anhang anzeigen 419883

hier noch ein paar Bilder meines Notebooks...

Na dann viel Glück.
Erst muss du sicherstellen, dass dein WLAN-Modul gesockelt ist.
Dann musst du mal eine Karte finden, die auch in den Laptop passt und ac unterstützt (und hoffentlich beherrscht dein Router auch den ac-Standard).

Und davon ab. Mit einer AC Karte wird Du vermutlich keine erheblich besseren Raten bekommen. WLAN nach N Standard, mit 300 oder 450 MBit reicht auch für HD Filme aus. Und wenn es nicht ausreicht, dann hast Du eine schlechte WLAN Verbindung und die hast Du dann auch mit einer AC Karte.

BlubbsDE schrieb:
Und davon ab. Mit einer AC Karte wird Du vermutlich keine erheblich besseren Raten bekommen. WLAN nach N Standard, mit 300 oder 450 MBit reicht auch für HD Filme aus. Und wenn es nicht ausreicht, dann hast Du eine schlechte WLAN Verbindung und die hast Du dann auch mit einer AC Karte.

Oder aber die NAS hängt an irgend einem dubiosen USB-Anschluss am Router der sich auspennt

diese antwort hilft mir sehr weiter ^^

mein Wlan modul ist gesockelt. ich hab auch schon die passende karte (sogar vom msi kundendienst abgesegnet)
der router ist eine 7490 also ja...

mit AC Wlan stick bekomm ich um einiges mehr hin und der ruckelt nicht. leider kann ich den nicht verwenden weil mir der platz fehlt, da der laptop genau in ein fach der wohnwand passt (1mm spielraum)

aber wie gesagt... deine antwort hilft mir sehr sehr weiter ^^

Normalerweise sollte die Karte unterhalb der SSD sein, behauptet zumindest das Internet.

Riddimno1 schrieb:
mit AC Wlan stick bekomm ich um einiges mehr hin und der ruckelt nicht. leider kann ich den nicht verwenden weil mir der platz fehlt, da der laptop genau in ein fach der wohnwand passt (1mm spielraum)

Dann hast Du eine AC Karte außerhalb der Wohnwand ausprobiert. Und innerhalb die N Karte. Da wird wohl eher die Wohnwand das Problem sein und nicht der WLAN Standard. Sie wird der die Empfangsqualität beim WLAN versauen. Das wird Dir vermutlich dann auch mit der internen AC Karte passieren.

Google nach MSI GE70 wlan module. Der erste Treffer ist en Guide wie du's sauber auseinander bauen kannst.

Das Wireless Module ist btw unten. Macht auch praktisch niemand das oben zu verbauen.

BlubbsDE schrieb:
Dann hast Du eine AC Karte außerhalb der Wohnwand ausprobiert. Und innerhalb die N Karte. Da wird wohl eher die Wohnwand das Problem sein und nicht der WLAN Standard. Sie wird der die Empfangsqualität beim WLAN versauen. Das wird Dir vermutlich dann auch mit der internen AC Karte passieren.

der router liegt ca 15 bis 20 zentimeter daneben... und die wohnwand ist eine billige sperrholzwohnwand vom Schleudermaxx :-) also ich glaub die isses net... ich bekomm aber laut windows max eine 72mbit verbindung beim n-standard... beim ac-stick komm ich auf 450... obwohl ich den ac stick ca 5 meter vom router weg ausprobiert habe....
Ergänzung ()

ok danke euch... ich werds mal ausprobieren....

falls es wirklich nicht klappt bring ich es zum händler... der hat gesagt die einbaupauschale dafür wäre 24 Euro... aber wer bastelt schon nicht gerne selbst :-)

Riddimno1 schrieb:
danke, aber wie gesagt, der deckel für die SSD's HDD, ram etc ist ja kein Problem. Das Problem ist, dass meine Karte auf der anderen Seite sitzt und ich somit das komplette Gehäuse öffnen muss, nicht nur diesen "Service-Deckel"
Klick doch mal auf den Link, und scroll runter bis zum Bild mit dem roten Kugelschreiber... Da wirst du sehen, dass die Wlan-Karte unten links ist...

Nochmal, auf der anderen Seite ist nichts. Die Karte ist unten, gestaffelt mit der mSATA. Oben ist nix.

Nein :-(

ich habe einen Raid verbund von zwei SSD's und anstelle der wlankarte wie dort im Bild, sitzt dort meine zweite ssd... laut kundencenter von msi liegt meine wlankarte auf der anderen seite... wenn ich zuhause bin fotografier ich euch das mal :-)

ok an alle... kommando zurück....

hab nochmal beim service angerufen und der herr hat mir gerade gesagt er hat anscheinend ein anderes modell gemeint und Ihr habt -wie immer- recht und die wlankarte sitzt unter der SSD...

sorry für die diskussion :-)

ich werde nie wieder an euch zweifeln und gelobe besserung! :-)

Manchmal ist es besser, die Tastatur anzuheben/auszubauen und über diesen Weg an die Wlan-Karte zu kommen.

Dies würde ich aber eher durch eine Fachwerkstatt machen lassen, wenn keine Erfahrungen diesbezüglich vorliegen.

Zurück
Oben